Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC für die Zukunft
- Ersteller Maciek
- Erstellt am
Jetzt völlig random einen 4K-OLED-Monitor kaufen und dann weiter mit der 3060 in Full-HD zocken? Völlig sinnbefreit.
Geld dann lieber (auf)sparen, wenn man jetzt (eh) "nur" eine stärkere Grafikkarte kauft (als valide Option, die ja zurecht als eine solche gilt) - sofern möglich (OEM-Netzteil und OEM-MB) 🙈
Unabhängig von dem von dir genannten Umstand, den man differenziert betrachten (und "bespielen") kann.
Geld dann lieber (auf)sparen, wenn man jetzt (eh) "nur" eine stärkere Grafikkarte kauft (als valide Option, die ja zurecht als eine solche gilt) - sofern möglich (OEM-Netzteil und OEM-MB) 🙈
Unabhängig von dem von dir genannten Umstand, den man differenziert betrachten (und "bespielen") kann.
Davon hat man ja bisher nichts gelesen (z. B. im Fragebogen oder sonstwo).djducky schrieb:Vielleicht will er 4K ja auch zum Arbeiten...
Jop, das wäre sinnvoll und leistungstechnisch ginge sich das auch super aus - insbesondere auch zufriedenstellend was FPS angeht.djducky schrieb:Aber für's Gaming ist es wahrscheinlich besser, nen WQHD-OLED zu kaufen und das gegenüber dem 4K-Monitor gesparte Geld in die PC-hardware zu stecken. Ne 9070 XT und WQHD passt gut zusammen.
Würde sogar so weit gehen und sagen, dass man sich jetzt von dem OEM-Schrott trennt und deinen Vorschlag umsetzt, dazu noch nen WQHD-Monitor - und fertig ist die Laube.
Ach okay, das wäre natürlich auch ne gute Idee, also ist das drum herum nicht so verkehrt, was mir nur Sorgen macht ob da ne große Grafik Karte wie die 9070xt reinpasstRickmer schrieb:Im Gegenteil macht es mehr Sinn, den jetzigen PC zu behalten und eine stärkere Grafikkarte einzubauen.
Ich danke euch alle echt für eure Hilfe, nimmt das bitte alles nicht so ernst, bin einfach mittlerweile fast 40 Jahre alt und habe mich schon ewig mit den Thema nicht mehr befasst, deshalb weiß ich nicht was gut oder schlecht ist.
Zu den Monitor, wollte einfach nen schönen OLED Bildschirm haben um ehrlich zu sein kann sein das der nur wqhd kann. Also sind wir aus den 4k raus.
Ggf. brauchst du halt das Dreierpaket von neuer GPU, neuem Netzteil und neuem Gehäuse. Den CPU-Kühler könntest du auch gleich mit ersetzen falls der dir zu laut ist.Maciek schrieb:Ach okay, das wäre natürlich auch ne gute Idee, also ist das drum herum nicht so verkehrt, was mir nur Sorgen macht ob da ne große Grafik Karte wie die 9070xt reinpasst
Mach mal ein Foto vom Bild der Beschriftung des Netzteil, ob das für eine 9070 XT (oder so) reichen würde.
Link zum konkreten Monitor, wenn du den online gekauft hast.Maciek schrieb:kann sein das der nur wqhd kann. Also sind wir aus den 4k raus.
Leider finde ich kein Typen Schild von den Netzteil, müsste mal den Kabelschacht aufschrauben, denke aber das Ding wird zu schwach sein.Rickmer schrieb:Ggf. brauchst du halt das Dreierpaket von neuer GPU, neuem Netzteil und neuem Gehäuse. Den CPU-Kühler könntest du auch gleich mit ersetzen falls der dir zu laut ist.
Mach mal ein Foto vom Bild der Beschriftung des Netzteil, ob das für eine 9070 XT (oder so) reichen würde.
Ja wunderbar, Monitor schon mal passend :]
Ich persönlich würde jetzt das von @djducky genannte System nehmen, sofern du jetzt eben die 1600 € aufbringen kannst/möchtest. Hattest aber ja gesagt, dass es eigentlich kein Problem wäre.
Auch damit du den Absprung von der OEM-Kiste schaffst. Mit dem neuen System hast du dann auch zukünftig wieder Optionen problemlos aufzurüsten (CPU, RAM, Speicherplatz, Grafikkarte).
Das neue System wäre in der Summe dann auch deutlich stimmiger als jetzt eine ins alte Gehäuse passende RX 9070 XT zu kaufen. Das Gehäuse ist beschränkt, der Airflow ist auch nicht optimal.
Wird ja vermutlich das System in leicht abgeänderter Form sein gemäß des Fotos: ERAZER ENGINEER P10 (MD 35096)
Ich persönlich würde jetzt das von @djducky genannte System nehmen, sofern du jetzt eben die 1600 € aufbringen kannst/möchtest. Hattest aber ja gesagt, dass es eigentlich kein Problem wäre.
Auch damit du den Absprung von der OEM-Kiste schaffst. Mit dem neuen System hast du dann auch zukünftig wieder Optionen problemlos aufzurüsten (CPU, RAM, Speicherplatz, Grafikkarte).
Das neue System wäre in der Summe dann auch deutlich stimmiger als jetzt eine ins alte Gehäuse passende RX 9070 XT zu kaufen. Das Gehäuse ist beschränkt, der Airflow ist auch nicht optimal.
Wird ja vermutlich das System in leicht abgeänderter Form sein gemäß des Fotos: ERAZER ENGINEER P10 (MD 35096)
@midwed Ja das wird das Ding sein, war damals Preis Leistung technisch echt mega, habe damals nur zusätzlich 3 Lüfter und RAM dazu gekauft.
Okay aber spricht nix dagegen erstmal das Setup ohne Grafikkarte zu kaufen und die dann nachzurüsten, weil für die Spiele die ich zurzeit Spiele reicht sogar die alte Kiste.
Okay aber spricht nix dagegen erstmal das Setup ohne Grafikkarte zu kaufen und die dann nachzurüsten, weil für die Spiele die ich zurzeit Spiele reicht sogar die alte Kiste.
Wofür dann der Thread? 🥴Maciek schrieb:weil für die Spiele die ich zurzeit Spiele reicht sogar die alte Kiste.
SuperHeinz
Captain Pro
Kann er denn in seinem jetzigen Medion-OEM-PC überhaupt eine andere Grafikkarte einbauen?Rickmer schrieb:Im Gegenteil macht es mehr Sinn, den jetzigen PC zu behalten und eine stärkere Grafikkarte einzubauen.
Gemeinhin ist es doch nur möglich, die Grafikkarten aus diesen auszubauen.
Was allerdings auch die Frage aufwirft, ob man diese dann woanders überhaupt einbauen kann. Denn manchmal haben solche Grafikkarten Stromanschlüsse, mit denen sie allein innerhalb der Produktlinien des OEM-Herstellers verwendet werden können.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon möglich, das MB ist zwar OEM, die 3060 ist jetzt aber ja auch keine Karte die ohne Stromanschluss auskommen würde sprich das NT wird entsprechend einen 6(8 Pin haben, meist waren 550W InWin Teile in den Medion PCs verbaut, für eine 9070 XT ect. wird das eher nichts, eine 9060 XT/5060 Ti würde aber wohl klappen (maximale Länge muss man natürlich auch beachten.SuperHeinz schrieb:Kann er denn in seinem jetzigen Medion-OEM-PC überhaupt eine andere Grafikkarte einbauen?
Gemeinhin ist es doch nur möglich, die Grafikkarten aus diesen auszubauen.
Wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt.
Es handelt sich, wie man den Fotos des TE in Beitrag #16 entnehmen kann, um eine RTX 3060 von Zotac mit einem 8-Pin-PCIe-Stecker, sehr wahrscheinlich ist es eine Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Twin Edge (Karte auf geizhals.de); Anbindung ist natürlich auch PCIe (hier 4.0 x16), da gibt es keine OEM-Lösung.
Demzufolge ist ein Betrieb in einem anderen (neuen) System erstmal primär überhaupt kein Problem. Die Sinnhaftigkeit ist jedoch fraglich, siehe vorherige Beiträge.
Neue Grafikkarte in das bestehende System finde ich unpassend und wäre zudem mit Einschränkungen verbunden. Entweder System so wie bisher behalten - wenn es eh noch reicht 🥴 - oder das vorgeschlagene System hochziehen.
Demzufolge ist ein Betrieb in einem anderen (neuen) System erstmal primär überhaupt kein Problem. Die Sinnhaftigkeit ist jedoch fraglich, siehe vorherige Beiträge.
Neue Grafikkarte in das bestehende System finde ich unpassend und wäre zudem mit Einschränkungen verbunden. Entweder System so wie bisher behalten - wenn es eh noch reicht 🥴 - oder das vorgeschlagene System hochziehen.
Maciek schrieb:Okay aber spricht nix dagegen erstmal das Setup ohne Grafikkarte zu kaufen und die dann nachzurüsten, weil für die Spiele die ich zurzeit Spiele reicht sogar die alte Kiste.
Was soll das bringen? Was versprichst du dir davon wenn deine Spiele aktuell zufriedenstellend laufen?
Dieses Kaufen in Etappen macht eigentlich nie Sinn. Kaufe einen neuen Rechner mit GPU wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Alles andere ist sinnlose Geldverbrennung.
SuperHeinz
Captain Pro
@Mork-von-Ork
Geht man von der Website von Medion aus, dann können nur CPU, RAM und M2 ausgetauscht werden.
Bei den OEM-Herstellern kann es sein, dass diese das UEFI/BIOS entsprechend beschränkt haben.
Geht man von der Website von Medion aus, dann können nur CPU, RAM und M2 ausgetauscht werden.
Bei den OEM-Herstellern kann es sein, dass diese das UEFI/BIOS entsprechend beschränkt haben.