Gaming PC für die Zukunft

Dann bring einfach die rund 1600 € auf und kauf direkt ein neues System inkl. Grafikkarte. Dann biste sorgenfrei, hast Power satt (für alle Games in WQHD in sehr guter Qualität) und hast Aufrüstoptionen für die Zukunft.

Die Medion-Mühle kannst ja so wie sie gekauft und nun belassen wurde auch noch verkaufen bei Kleinanzeigen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maciek
djducky schrieb:
Ich habe mal die Liste angepasst und bin bei dieser gelandet: klick

7800X3D, 9070 XT für ~1.650€ minus 20€ cashback für das MB.

Man kann auch überlegen, die vorhandene Plattform weiter zu nutzen und ne neue GPU reinzutun, wenn man eh ständig ins GPU-Limit rennt.

Edit: Dafür muss natürlich entweder das verbaute Netzteil mitspielen oder das Medion-Mainboard kompatibel zu ATX-Standard-Netzteilen se

Super vielen Dank, sehe ich das richtig nur die CPU anders ist,der Tower, CPU Kühlung und das Netzteil? Ist die CPU eine neuere oder wo ist der Unterschied?

@Maciek
Die CPU ist deutlich schneller in Spielen (etwa 25%). Neuer ist sie auch, aber das ist nicht der Punkt.

Kühler ohne RGB weil günstiger, Gehäuse eines der besten in dem Preisbereich (wenn nicht das beste), das Netzteil ist noch ne Idee besser und im 850W Bereich die Referenz.

Abgesehen davon habe ich das Mainboard ausgetauscht gegen ein besseres und auch noch günstigeres Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Maciek
Im Vergleich zu deiner Liste aus dem Startbeitrag hast du bei der Liste von @djducky:
  • eine für Spiele besser geeignetere und schnellere CPU (Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025+)
  • ein etwas anderes Mainboard, der/die Unterschied(e) sind aber nicht relevant (u. a. besseres WLAN)
  • den CPU-Kühler in der Non-RGB-Version
  • ein anderes Gehäuse, mit das beste in dem Preisbereich
  • ein etwas besseres Netzteil, jedoch nicht groß der Rede wert
  • keine RGB-Lüfter fürs Gehäuse, aber RGB war ja eh kein Fokus (somit Geld gespart)
  • Rest ist identisch
Du kannst also bedenkenlos die Liste von @djducky nehmen und diese Teile kaufen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maciek und djducky
djducky schrieb:
@Maciek
Die CPU ist deutlich schneller in Spielen (etwa 25%). Neuer ist sie auch, aber das ist nicht der Punkt.

Kühler ohne RGB weil günstiger, Gehäuse eines der besten in dem Preisbereich (wenn nicht das beste), das Netzteil ist noch ne Idee besser und im 850W Bereich die Referenz.

Abgesehen davon habe ich das Mainboard ausgetauscht gegen ein besseres und auch noch günstigeres Modell.
Vielen Dank für ihre Hilfe und den anderen natürlich auch.

Werde dann wohl das Geld in die Hand nehmen und mir die Teile kaufen und versuchen mein alten Rechner zu verkaufen, was glauben sie kann ich dafür noch bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maciek
Alles Bestellt, nochmal vielen dank an euch alle.

bin mal gespannt wie das zusammenbauen wird :D

Prima, dann gerne zurückmelden nach Zusammenbau. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maciek
So bin am schrauben, leider ist meine neue SSD noch nicht da, kann ich einfach die alte mit den Windows benutzen, oder besser nicht?

@Maciek
Spricht technisch nichts dagegen, ggf. will Windows eine neue Aktivierung da Hardwarewechsel und die Treiber müssen ggf. auch erneuert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maciek
1000036643.jpg
danke dir, dann mache ich das, langsam aber sicher wird es, habe noch zusätzlich 3 Lüfter dazu gekauft, wollte 2 unten Machen für die Grafikkarte und einen oben mittig, gute Idee oder jemand ne bessere Idee?

@Maciek
Nutzen unten ist begrenzt da sie ja nicht direkt frische Luft anziehen können, oben würde ich hinten direkt über der CPU einen, weiter vorne würde man die frisch Luft raussaugen bevor sie die CPU erreicht.

Welcher Ram ist denn das?
Das sieht mir jetzt nach 4 Riegeln aus, dazu hat hier auch keiner geraten, Vollbestückung kann problematisch sein.

Gute Idee, so mache ich das, ach war irgendwie in Kaufrausch und habe mir 64gb RAM gekauft, hoffe das kein Problem?

Maciek schrieb:
habe mir 64gb RAM gekauft, hoffe das kein Problem?
Sagen wir es mal so unsere Vorschläge haben normalerweise schon Sinn, wenn man da etwas abändert ist es sinnvoll vorher zu fragen auch wenn es einem auf den ersten Blick triveal vorkommen mag.
Wie geschrieben ist Vollbestückung so eine Sache, du kannst wenn du fertig bist das EXPO im BIOS laden und schauen ob es stabil läuft, (kostenlos wäre da der AIDA64 Systemtest eine Option), falls nicht musst du den Ram manuell anpassen, langsamer laufen lassen oder zurückschicken.
Wenn du uns jetzt gesagt hättest, dass du 64GB willst hätten wir dir einfach zu einem 2x32GB Kit geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ok
Mork-von-Ork schrieb:
Sagen wir es mal so unsere Vorschläge haben normalerweise schon Sinn, wenn man da etwas abändert ist es sinnvoll vorher zu fragen auch wenn es einem auf den ersten Blick triveal vorkommen mag.
Wie geschrieben ist Vollbestückung so eine Sache, du kannst wenn du fertig bist das EXPO im BIOS laden und schauen ob es stabil läuft, (kostenlos wäre da der AIDA64 Systemtest eine Option), falls nicht musst du den Ram manuell anpassen, langsamer laufen lassen oder zurückschicken.
Wenn du uns jetzt gesagt hättest, dass du 64GB willst hätten wir dir einfach zu einem 2x32GB Kit geraten.
Ja da Haben Sie Recht, habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt, werde ihn dann wahrscheinlich zurück schicken.

Man kann es wie geschrieben durchaus probieren, die Chance, dass es mit 4 Riegeln nicht klappt ist aber deutlich höher als mit 2.
Hier im Forum duzen wir uns übrigens für gewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja das mit den Sie ist gewöhnlich, bin der Maciek:), leider muss ich feststellen das die Grafikkarte nicht neu ist, 1 Siegel war schon auf und die Folie ist ab, kann ich da was machen? Habe die be über Geizhalz gekauft.

So müsste Jetzt eigentlich alles fertig sein
1000036644.jpg

Ich habe so den Verdacht der Lüfter oben gehört auf die untere Seite vom Gitter. Geizhals ist btw kein Händler, sondern ein Preisvergleiche Portal.

Maciek schrieb:
Gute Idee, so mache ich das, ach war irgendwie in Kaufrausch und habe mir 64gb RAM gekauft, hoffe das kein Problem?
Dann hättest du besser 2*32GB genommen, würde ich zurückschicken und dann 2*32 bestellen.
Maciek schrieb:
Ja das mit den Sie ist gewöhnlich, bin der Maciek:), leider muss ich feststellen das die Grafikkarte nicht neu ist, 1 Siegel war schon auf und die Folie ist ab, kann ich da was machen?
Auch Zurückschicken?
Prinzipiell hat das nicht unbedingt was zu heissen wenn das Siegel auf ist, aber normalerweise verkaufen die Händler die CPUs dann als B-Ware und für etwas güenstiger, weil es meist Rücksendungen vom Kunden sind. Bei welchem Händler wurde die GPU gekauft?

Zurück
Oben