Zivildienst beißt sich mit Studium!

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Tag Nachbarn!

Ich habe ein mehr oder wenig großes Problem und komme selbst nach langem grübeln nur auf schlechte Lösungen. Die Altmeißter des deutschen Staates in CB können mir evtl helfen. :)

Also, ich muss jetzt meinen Zivildienstableisten, der Beginnt aber erst im März!
Gründe: sehr späte Musterung, eigtl festern Zivildienstplatz hat doch abgesagt und so spät kam ich an keine gscheite Stelle mehr. Also lieber gute stelle ab märz wie kack stelle im Sept.
Problem: Nach dem Zivildienst möchte ich studieren, 9 Monate Zivi und nach der allgemein gültigen Mathematik heißt das, dass mein Zivildienst im November 08 endet! Studium wo fast alle Erstsemester im WS beginnen müssen, beginnt im Oktober(?) . d.h... da is was net in Ordnung!
Was kann ich tun? Fernbleiben wäre auch ok, wenn ich die möglichkeit hätte den Stoff der Uni in meinem Zivildienstheim zu lernen bis ich dann an die Uni komme.
ODer kann man Zivi verkürzen? Oder durch hintertüren im SommerSemester beginnen?
Was für Möglichkeiten hab ich?

mfg
 
Da Dir auch Urlaub zusteht kannst du den ja ans ende legen um wenigsten a, Anfang des Semesters zu den wichtigen einweisungen etc. da zu sein. Du solltest auch abklären ob es bei deinem Studium Anwesenheitspflicht gibt.
 
jep leg einfach deinen gesamten urlaub ans zivildienstende.

wobei du dann halt erst ab 1.11. frei hättest, dir stehen bei einer 5-tage woche 20 tage urlaub zu. sind dann aber immer noch die beiden ersten wochen im oktober (semesterbeginn ist in der regel 15/16/17. oktober).
ansonsten mal bei deiner zukünftigen stelle anfragen, ich weiß ja nicht wie groß das unternehmen/verein oder sonstwas ist, aber viell. darfst du auch ein paar tage vorarbeiten o.ä.

ansonsten gibt es auch die möglichkeit sonderurlaub zu bekommen (nat. unbezahlt :) ): http://www.zivildienst.de/cln_029/l...ntwortet/FAQ__ZDPfl/VorzeitigeEntlassung.html
da würde ich am besten jetzt schon mal zur zivistelle hingehen, du könntest deinen fehlenden monat dann ja auch in den nächsten semesterferien dann nachholen. ansonten auf www.zivildienst.de die ansprechpartner raussuchen und anrufen/mailen. die freuen sich in der regel, wenn da mal jemand anruft und können einem eigentlich auch gut weiterhelfen.
 
Besteht vielleicht die Möglichkeit den Zivildienst zu unterbrechen und während der Semesterferien die restliche Zeit abzuleisten? Vielleicht solltest du da mal ein Gespräch mit deinem Arbeitgeber suchen und dich da mal informieren, ob es und welche Möglichkeiten bei einer solchen Problematik bestehen.

Gruß DatHeinzchen
 
sollte kein problem sein. 1 monat kannst du dir anrechnen lassen mit oben genanntem grund.
edit: hm dann fehlt immer noch 1 monat. das solltest du dann sobald als möglich klären. zur not machst halt noch bissle urlaub und fängst zum sommersemester an, falls möglich.
 
Es gibt eine Regelung, um das Ganze in 3 Abschnitte aufgeteilt abzuleisten (zumindest war es bei mir beim Grundwehrdienst @ Bundeswehr so, aber ich gehe davon aus dass das beim Zivildienst durchaus auch möglich ist). Ich hab April mit der Grundausbildung angefangen, 6 Monate beim Bund verbracht, und dann im Oktober mit meinem Studium angefangen. Somit blieben noch 3 Monate, die ich im darauffolgenden Jahr im Frühjahr und Herbst (jeweils 1,5 Monate in den Semesterferien) abgeleistet hab, womit ich auf meine 9 Monate kam.
Zugegeben, für den Bund war ich somit ziemlich unnütz, aber da mehr oder weniger nur dumm rumgesessen in den 1,5 Monaten, musste mehrmals zur Entlassungsuntersuchung etc., aber das war ja dann nicht mein Problem. Für mich hat es jedenfalls bedeutet, ein ganzes Jahr früher mit dem Studium anfangen zu können. Andernfalls hätte ich wegen 3 Monaten (wäre dann Ende Dezember fertig geworden) ein 3/4 Jahr Leerlauf gehabt hätte.
 
hab grad genau das gleiche durch ;) mein zivildienst is im märz losgegangen u wäre bis ende november gegangen...hab aber im oktober nen studienplatz bekommen...hab dann einfach über meine diensstelle einen antrag auf vorzeitige entlassung gestellt.Nach zwei wochen hatte ich nen Brief das ich im Oktober meine Zivildienst beeenden kann und mein studium aufnehmen kann :) einzigster nachteil is das du wenn möglich deinen kompletten urlaub bis zum schluss sparst,da die in Köln sonst Probleme machen können.

mfg
 
jep, genau wie Mr.Bubbles es sagt.
An meiner zivistelle haben auch zwei zivis nach sechs monaten ihre dienstzeit beendet, da sie einen Studienplatz bekommen haben.

Mfg
 
okay herzlichen dank...
Ich werd kommende Woche dann mal mit der Zivildienststelle reden. Die sind eigentlich recht lässig drauf, hab pro Monat immer eine ganze woche am stück frei.. (is ne jugendherberge)
Jetz bin ich wieder zuversichtlich!
 
Und mal eherlich, wenn du im letzten Monat mal ordentlich krank machst wird das doch auch keinen kümmern. Und mit dem aufsummierten Jahresurlaub kommst du doch rechtzeitig da raus.

BTW: Studium und Zivi nebenher sollte doch rein rechtlich erlaubt sein, oder? Beim Bund hatten wir einen Grundwehrdienstleistenden der auch parallel in seinem Jahr studierte an einer FH (nicht Bundeswehr-FH). Dann fehlt eigentlich nur noch besagtes Zeitmanagement ;).
 
Leg einspruch ein, und stell nen antrag auf rückstellung des zivieldienstes. vielleicht kommste so ganz drum rum
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, wurde spät Gemustert, und sollte dann meinen Zivildienst ableisten. Habe aber zum Okobter hin keinen Platz bekommen gehabt, daher einfach mit meinem Studium angefangen. Dann einen Antrag auf Zurückstellung eingereicht, und der wurde angenommen. So kann ich nun mein Studium erst beenden, und müsste dann meinen Zivi machen. Nur bin ich dann schon über 25 Jahre alt, und da dürfen sie einen dann auch mit Zurückstellung nicht mehr einziehen. Bin so vor dem Zivi vorher gekommen. Also ich würde es probieren jetzt mit dem Studium zu beginnen, und dich zurückstellen zu lassen. Kann klappen wie bei mir, oder aber wie bei einem Kumpel von mir nicht. Den haben sie nach dem 1. Semester eingezogen.....
 
Leg deinen Urlaub ans Ende und beantrage Sonderurlaub . Dann kannst du dein Studium rechtzeitig beginnen , bekommst aber auch weniger Geld (zB wird das Entlassungsgeld gekürzt) . In der Zeit bis zum Studium beginn solltest du am besten schon 3 Monate Praktika gemacht haben , die braucht man für die meisten Studiengänge . Die Zivizeit wir ddir auch als Wartezeit eingstuft sodass deine Chancen bei NC Studiengägngen steigen (wenn ich mich nicht irre) .
 
Gleiche wie meine Vorredner auch..Leg dein Urlaub ans Ende und mach Überstunden wo und wann es geht...Hab so meinen Zivi um fast 2 Monte verkürzt:)
 
Zurück
Oben