Zivildienst: Härtefälle

mosquito87

Lieutenant
Hallo Forumbase,

ich muss demnächst zum Zivildienst antreten.
Leider führt das in der Familie zu einigen finanziellen Problemen.

Folgendes führt dazu, dass man zurückgestellt wird:
1. wenn im Falle der Einberufung des anerkannten Kriegsdienstverweigerers
a) die Versorgung seiner Familie, hilfsbedürftiger Angehöriger oder anderer hilfsbedürftiger Personen, für deren Lebensunterhalt er aus rechtlicher oder sittlicher Verpflichtung aufzukommen hat, gefährdet würde, oder
b) für Verwandte ersten Grades besondere Notstände zu erwarten sind.

Was genau bedeutet das jetzt?
Bei mir (Halbwaise) könnte das nämlich evtl. zutreffen ...
Problem (aus finanzieller Sicht) ist bei uns nämlich, dass ich meine Mum finanziell unterstützen muss, sonst kommen wir nicht über die Runde.
Gäbe es noch Halbwaisenrente und Kindergeld, wäre das kein Problem- doch beides gibt's nicht während der Zeit des Zivildienstes.

Danke schon mal für die Hilfe.

Wie viel sind den Halbwaisenrente und Kindergeld zusammen?
Der Zivisatz beträgt in der Regel ~600€ im Monat + doppeltes Gehalt als Abfindung

Ich mache gerade auch Zivildienst und kriege dementsprechend auch weder Halbwaisenrente noch Kindergeld (meine Mutter ist auch alleinerziehend). Allerdings verdient sie selber genug, so dass es dahingehend keine Engpässe gibt. Deswegen hab ich nie nachgefragt ob ich freigestellt werden könnte.

Andererseits sind Kindergeld und die Rente auch zusammen nur ca. 300€, da ist das Zivildienstgehalt mit ~630€ schon mehr... Wenn du aber sonst nen Nebenjob (was weiß ich, 400€-Job oder so) machen würdest, käme dann am Monatsende natürlich mehr bei rum! Aber ich würde einfach mal beim "Bundesamt für Zivildienst" nachfragen, schaden wird es nicht!

MfG Tim

Danke für's Feedback.
Habe gerade mal angerufen:
Ist (leider) kein Grund für eine Zurückstellung des Zivildienstes.
Wenn finanzielle Probleme auftreten, besteht immer noch die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr zu leisten, denn in diesem Falle erhält man die Rente und das Kindergeld.
Nächste Option wäre Ersatzdienst, wie THW, denn nebenher kann man ja arbeiten.

Ist meiner Meinung nach ne echte Unverschähmtheit. Mit wirklich guten Gründen kommt man nicht dran vorbei, aber wenn man sich nen Joint vor der Musterung durchzieht oder sonst die kleinsten Wehleidchen hat wird man ausgemustert ... (immerhin 44% werden ausgemustert, Quelle: Rheinische Post)

Grüße

Zurück
Oben