Der Kontext war aber auch jener, das eine allgemeine Wehrpflicht für Frauen illusorisch sei, weil
Rote Rose schrieb:
da Frauen im durchschnitt ganz andere physiologische Fähigkeiten haben als Männer.
Und das ist so schlicht nicht korrekt bzw. relevant in der Truppe, da es mehr als genügend Einsatzstellen für Frauen gibt, wo das nicht in der Form relevant ist, dass ich nen 50l Kanister tragen kann. Meine anekdotische Evidenz ist nämlich, dass Männer das bis auf wenige Einhörner auch nicht können wenn ich mir unsere Bevölkerung ansehe. Das mag bei der BW dann bereits anders aussehen, insbesondere in einer freiwilligen Armee, wo sowohl die Bewerber selber als auch die Auswahl aus diesen wohl nicht mehr dem Schnitt des Bundesbürgers vergleichbar sind. Das wäre aber eben auch bei einer allgemeinen Wehrpflicht so, wo die Grundmenge an Männern dann grundsätzlich anders aussehen dürfte als innerhalb einer freiwilligen Armee heute. Da die allgemeine Wehrpflicht seit nun 15 Jahren ausgesetzt ist und auch davor schon eine deutliche Siebung statt fand, dürfte die Schnittmenge zwischen Frauen, die freiwillig Dienst leisten und der allgemeinen Wehrpflicht der Männer, die einen Schnitt zur Physis der deutschen Bevölkerung darstellen, überschaubar gering sein und wenig bis keine Ableitung zulassen, wie die von dir geschilderte Evidenz aussähe, wenn Männer und Frauen gleichermaßen eine allgemeine Wehrpflicht erfüllen würden, die dann jeweils einen Schnitt durch die deutsche Bevölkerung darstellen.
PS: in meinem Arbeitsumfeld (Sport) sehe ich beispielsweise nicht bestätigt, das Frauen Ausdauertechnisch wirklich unterlegen sind. Auf dem Level, auf dem das relevant wird, sind extrem. Wir reden dann bereits von Ultramarathons und vergleichbarem. Zeigt sich auch im Extremsport, wo die Leistungen von Frauen lediglich im Schnitt 10% hinter den von Männern liegen (Grundlage sind die Weltbestleistungen bei Rad, Lauf und Skilanglauf Sport) In der Maximalkraft schon eher (wie erwähnt), wobei ich da ein Level sehe, bei dem ich zweifele, dass das in der Bundeswehr der Maßstab wäre.