Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

@Erkekjetter

Frauen sind im Durchschnitt kleiner, haben eine geringere Muskelmasse und geringere Kraft im Oberkörper.

Wie würdest du eine Musterung gestalten, sollten dort für Frauen mindere Ansprüche gelten?

Wenn man ein Volksheer ausbilden will im Gegensatz zu einer Berufsarmee mangelt es nicht an Bewerbern sondern an Ausbildungsplätzen. Eine Frau die sich beteiligen möchte weiß selbst um die körperlichen Ansprüche und trainiert schon vorher. Es ist völlig unnötig alle Frauen einer Musterung zu unterziehen, wenn a) der Bedarf durch Männer gedeckt werden kann und b) ein höherer Anteil an Frauen eh Defizite hätte, die erst in der Grundausbildung ausgeglichen werden müssten.

Rote Rose schrieb:
Frauen sind im Durchschnitt kleiner, haben eine geringere Muskelmasse und geringere Kraft im Oberkörper.
Gegeben und weiter? Wo reichen diese nicht aus? Das musst du ja an irgendeine definierte Anforderung messbar machen...
Rote Rose schrieb:
Wie würdest du eine Musterung gestalten, sollten dort für Frauen mindere Ansprüche gelten?
Nein, wo fordere ich das? Ich frage dich, wo die BW festschreibt, wie die körperliche Fitness mindestens zu sein hat, damit man sagen kann, Frauen erreichen diese nicht....
Rote Rose schrieb:
Es soll kein Volksheer aufgebaut werden. Hier geht es um einen obligatorischen Grundwehrdient. Grundwehrdienstleistende gehen an keine Front und in keinen Kampfeinsatz, können also kein Heer stellen.
Rote Rose schrieb:
Es ist völlig unnötig alle Frauen einer Musterung zu unterziehen,
Es geht um Gleichberechtigung. Und so wie das aktuelle Verfahren aufgebaut sein soll, wäre es absolut sinnig Frauen ebenfalls zu berücksichtigen. Hast du den mal gelesen, wie das System aussehen soll? Es hat wenig mit dem zu tun, wie du es aus deiner Zeit kennst...

Zumal du grad deinen Talking Point änderst... Deine Aussage war nicht, man brauche Frauen nicht mustern, da genügend Männer da seien sondern deine Aussage war, die Wehrpflicht für Frauen sei "völlig illusorisch" weil sie eine ganze andere (nicht ausreichende) Physis mitbringen würden. Und diesen Punkt sollst du belegen. Woran misst du, dass die Physis der Frauen für einen Wehrdienst/Musterung nicht ausreichend sei....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kassenwart und Stovi
Erkekjetter schrieb:
Es soll kein Volksheer aufgebaut werden.
Alleine schon nicht, weil die maximal zulässige Gesamtstärke auf 370.000 Aktive Soldaten gedeckelt ist.

Deutschland altert relativ schnell und würde sich eher in Richtung Volkssturm entwickeln.

Rote Rose schrieb:
@Erkekjetter

Ja und?
Also kommen Frauen in den engen russischen T-Panzern besser zurecht als Männer.
Deutsche Panzer könnten also eine kleinere Silhouette haben, wenn Frauen als Besatzung gewählt werden!
Schiffe, U-Boote, Flugzeuge ebenfalls.
Das wäre doch fantastisch!
Frauen geben als Soldaten kleinere Ziele ab. Wäre ebenfalls fantastisch.
Du präsentierst nur einen Fakt und setzt diesen irrtümlicher Weise einem Nachteil gleich ohne die Umstände des Einsatzes und der Anwendung zu berücksichtigen.
Wie ich bereits schrieb: Wenn man bisher Technik speziell nur auf männliche Durchschnittspersonen hinentwickelt hat, dann ist es kein Wunder, wenn Frauen sich damit schwerer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Samurai76
Zurück
Oben