Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Passt ebenso hierher:

https://www.spiegel.de/ausland/daen...monate-a-a3e551b8-beae-4ab3-bf19-19b02af44ae3

Thema: Wehrpflicht (für Frauen und Männer) in Dänemark auf 11 Monate erhöht. Wobei anzumerken ist, dass sich in Dänemark die Anzahl Eingezogener auch am Bedarf orientiert und nicht alle potentiell zur Verfügung stehenden Personen eingezogen werden.

Aufhänger ist zwar der Einzug eines Mitgliedes des dänischen Königshauses, aber passt dennoch ganz gut zur Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Aufhänger ist ehe das sich wohl nicht genug gemeldet haben. Sonst ist der Wehrdienst in Dänemark nämlcih grundsätzlich freiwillig.

Losverfahren ist nichts unewöhnliches, haben die Amerikaner in der Theorie auch (gehabt)

Vigilant schrieb:
Davon ist im Artikel nicht die Rede.
In Dänemark basiert der Wehrdienst weitgehend auf Freiwilligkeit: Wehrfähige junge Menschen melden sich zunächst freiwillig. In den seltenen Fällen, in denen dies nicht ausreicht, werden die übrigen per Losverfahren ausgewählt. In diesem Jahr sind rund 20 Prozent der Wehrpflichtigen Frauen.

Aber kannst ja gerne mit deiner beliebten Wortklauberei kommen die sonst so gerne anwendest.

Damit stellt auch in Dänemark der Wehrdienst als Pflicht er die Ausnahme da hätten sich genug gemeldet wäre die Monarchin nie eingezogen worden.

Wo steht da aber, dass sich nicht genug gemeldet hätten? Und dass die Prinzessin nicht eingezogen worden wäre oder gar ihren Dienst nicht freiwillig angetreten hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Löschknecht: Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber dein Zitat klingt eher wie eine allgemeine Erläuterung zum übergeordneten Sachverhalt am Ende eines Artikels, in dem es nicht um den im Artikel behandelten speziellen Fall geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Vigilant
Zurück
Oben