Zivildienst - Was ist mit der bestehenden Krankenversicherung?

Lanto

Banned
Morgen. Ich juss zum 01.08.2009 meinenZivildienst antreten. Bis zum 31.07.2009 geht meine ausbildung. Ich bin jetzt gesetztlich versichert. Beim Zivildienst ist man über den staat versichert. muss ich meine krankenversicherung kündigen oder ruht das versicherungsverhältnnis? Oder wird es automatisch gekündigt da die ja ab dem 01.08 keine leistungen mehr erhalten?

hi,
du solltest mit der Zivi-bescheinigung oder ähnlichem mal zu deiner krankenkassen gehen und dich dort als zivi melden.

muss ich meine krankenversicherung kündigen oder ruht das versicherungsverhältnnis?
- kündigen nein, ruhen in gewisser weise ja, wie gesagt ruf mal bei deiner krankenversicherung an.

Oder wird es automatisch gekündigt da die ja ab dem 01.08 keine leistungen mehr erhalten?
- nein!

wenn du zur zeit familienversichert sein solltest (du bezahlst dann eh keine beiträge), musst dich nur als zivi melden, krankenversicherung "ruht" solange wie zivi, nach zivi wieder normal familienversichert.

..glaub ich :p

Bis zum 31.07.2009 geht meine ausbildung. Ich bin jetzt gesetztlich versichert.
Dann sollte er wohl selbst versichert sein und nicht Familienversichert.

Gehe zu deiner Versicherung und teile deine Zivildienstzeit mit, damit diese für diesen Zeitraum das Versicherungsverhältnis "stilllegt". Um deine Versicherung beim Zivildienst musst du dich soweit ich mich erinnern kann nicht kümmern. Quelle: Bin selber Zivi:D

Mfg Matze

Jup musst gar nichts regel nur sagen von wann bis wann du Zivi bist und die regeln alles.
Falls du im Zivildienst krank wirst geh zum Arzt und reich nen Behandlungsschein nach den du von der Dienststelle bekommst (Keine Praxisgebühr)
War selber Zivi bis vor 5 Tagen ^^

@ Mordaret: ich auch...

Wenn mich nicht alles täuscht bekommst du mit deinen Einberufungsunterlagen auch 4 gelbe Zettel. 2 Zettel, die du vor Beginn des Zividienstes bei der Krankenkasse vorlegen musst und 2 Zettel für nachher. (wie immer ist alles in doppelter Ausfertigung)

Einen von den 2 Zetteln für vorher füllst du aus und gehst zu deiner Krankenkasse. Im Prinzip musst du den da nur abgeben, mehr nicht. Wenn du aber bei den Angaben hinten nicht sicher bist erklären dir die Krankenkassenangestellten auch alles.

Der thread ist zwar schon lange tot, aber kann mir trotzdem jemand sagen ob ich noch Beitraege fuer meinen Job zahlen muss den ich neben meinem Zivildienst habe (mehr als 400 euro im Monat, daher eigentlich beitragspflichtig, aber man hat ja eig. recht auf heilfuersorge).

Zurück
Oben