Zocken auf 2 Bildschirmen mit verschiedenen Auflösungen (HD, 4K)

Hademe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
328
Hi Leute,


ich habe mir vor kurzem einen 4K TV gekauft und diesen am PC angeschlossen. Dies funktioniert soweit auch gut.

Am PC ist allerdings noch ein Full HD Monitor angeschlossen auf dem ich den Desktop bediene. Dies möchte ich auch so beibehalten das quasi am TV gezoggt wird und der Monitor zum surfen usw. genutzt wird.

Bisher hatte ich mein Bild immer mit dem NVidia-Treiber geklont. Ich möchte allerdings am TV 4K bei 60HZ zum zocken und am Monitor 1080p bei 60HZ für Desktop und genau das macht jetzt Probleme.
Desktop erweitern bringt mir auch nix da die Spiele dann immer auf dem Monitor angezeigt werden.



Ich würde mir jetzt einfach nen 4K Monitor holen und dann wieder klonen. Aber vielleicht brauch ich das ja gar nicht und übersehe was.

Kennt wer ne Lösung?!

Wie schaffe ich es das ohne großes umstellen meine Spiele in 4K auf dem TV laufen?!

Ist es irgendwie möglich ein Bild in verschiedenen Auflösungen zu klonen?

Kann mir evtl das Nvidia DSR helfen?!



Komme leider selbst nicht weiter und Google spuckt nichts brauchbares aus.

Gruß Hademe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt leider nicht prüfen, aber schau doch mal in das ControlCenter von nVidia. Dort solltest du pro Spiel den Treiber anpassen können. Würde mich schwer wundern, wenn man nicht dort auch die Bildschirmausgabe definieren kann.
 
Standarmäßig wird das primäre Ausgabegerät, für die Ausgabe des Spiels gewählt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das ganze anzugehen:

- den TV (dauerhaft oder vor dem Spielen) als primäre Anzeige festlegen

- im Spiel selbst (falls die Option vorhanden - muss nicht immer sein)/ im Treiber das Spiel auf den anderen Monitor umschalten

- oder, was auch nicht immer klappt, das Spiel auf Fenster Modus umstellen und auf den anderen Monitor ziehen
-> entweder im Fenster Vollbild spielen oder auf dem anderen Monitor wieder auf Vollbild stellen, oft wird dann der andere Monitor genutzt (evtl Spiel einmal neustarten) - so mache ich es, wenn ich mal den TV zustecke und da spielen will.
 
Old Knitterhemd schrieb:
- oder, was auch nicht immer klappt, das Spiel auf Fenster Modus umstellen und auf den anderen Monitor ziehen
-> entweder im Fenster Vollbild spielen oder auf dem anderen Monitor wieder auf Vollbild stellen, oft wird dann der andere Monitor genutzt (evtl Spiel einmal neustarten) - so mache ich es, wenn ich mal den TV zustecke und da spielen will.

Klingt gut, versuche ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wenn Du auf einem Monitor zocken willst, und auf dem anderen der Desktop zu sehen sein soll: Einfach den Monitor auf dem das Spiel laufen soll auf Primär (Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden) schalten.
Klicker ganz unten auf meinem Screen. Erweitert ist dabei "richtig".
Weiß gar nicht warum da mit "Dublizieren" gearbeitet wird, denn dann ist ja auf beiden Monitoren das Game zu sehen^^

Ganz wenige Games bieten auch die Monitorwahl an. Ist aber sehr selten.
 
Meine Lösung war bisher immer Spiel in Fenster Modus wechseln. Anschließen mit der Maus das Fenster auf den gewünschten Monitor ziehen und oben am Rand andocken das es hier maximiert ist. Spiel schließen. Jetzt merkt sich Windows diese Monitor für dieses Spiel. Und ab sofort startete das Spiel im Vollbild auf diesem.
 
Wenn du Steam Spiele zockst kannst du über den Big Picture Mode spielen.
Dort kannst du einstellen welchen Monitor du als für die Anzeige und Spiele haben willst.

Steam stellt dann automatisch den Primären Monitor um und wenn du den Big Picture Mode verlässt wieder zurück.

Klappt bei mir eigentlich ganz gut.
Habe auch einen 4k TV und FHD Monitor.
 
@Leiche
Geiler Hinweis, danke dafür.
 
Super das mit dem big Picture gefällt mir bisher am besten. Danke!
 
Zurück
Oben