Zocken für 500€

Melfice1337

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal

Sooo nach dem lesen von gefühlten 10.000 threads über zusammenstellungen habe ich mich voll von neidischen blicken und missgunst endlich dazu entschlossen mir auch eine neue kiste fürs zocken anzueignen

hier schon mal die zusammenstellung, weiter unten der ganze text

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-215191

2. Maximales Budget?

wie im titel zu sehen ist, sind 500€ ( inkl. versand ) das mir maximal zur verfügung stehende budget
ich würde gern noch etwas länger warten bis die neuen grafikkarten von nvidia auf den markt kommen und die festplatten wieder günstiger werden :mad: aber da mein 9 jahre alter aldi pc vor etwa 8,5 jahren angefangen hat langsam aber stetig kaputt zu gehen und seit etwa einer woche einen äußerst penetranten geruch von verbranntem kunststoff im ganzen haus verbreitet der mir eine leichte übelkeit beschert, hab ich mir gedacht das universum will dir etwas sagen: ES IST ZEIT MANN!
( tut mir leid wegen den vielen buchstaben und den wenigen satzzeichen :D )

3. Verwendungszweck?

wie auch im titel zu sehen ist soll es ein gaming pc sein
ich spiele auf 1680*1050 und zwar hauptsächlich so klassiker wie diablo 2 ( ZWEI ! ), half-life 1 ( EINS ! ), anno 1602 ( SECH... ich denke ihr habts verstanden ;) )
natürlich würd ich auch gern aktuellere spiele spielen ( die üblichen verdächtigen: BFx, MWx ... ), da ich mit meiner FX 5500 schon ziemlich abgehärtet bin sind mir details und auflösung nicht wichtig

das das ding dann auch mp3/mp4 abspielen und firefox betreiben soll muss man nich dazu sagen oder?^^

4. Was ist bereits vorhanden?

mal abgesehen von 2 IDE festplatten die später evtl per adapter oder externem gehäuse als datengräber dienen werden ist da absolut nichts mehr rauszuholen
( btw.: falls jemand interesse hat ich plane ein youtube video hochzuladen in dem ich die alte kiste von der garage werfe und ihr mit einem 5 kilo vorschlag hammer jeden nervenzusammenbruch heimzahle )

ansonsten ist von maus, tastatur bis zum betriebssystem alles an sonstigen geräten vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

nutzungszeit: so lange wie es geht aber hoffentlich weniger als 9 jahre
aufrüstungsvorhaben: wie man an der zusammenstellung sehen kann werde ich die graka erstmal weglassen und mich in ein paar monaten darum kümmern ( sowie um einen im gehäuse noch fehlenden zweiten lüfter und einen alternativen cpu-kühler fürs oc ), bis dahin werde ich mich mit der HD 3000 vergnügen, wenn ich mir die benchmarks so ansehe bin ich mir ziemlich sicher dass ich bis zum erscheinen der neuen nvidia karten mit der leistung mehr als zufrieden sein werde

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

wie gesagt OC ist geplant und hier kommen wir auch schon zu meinen beiden größten sorgen

1. beim cpu-kühler hab ich an den HR-02 Macho gedacht, das blöde ist aber das beim gewählten gehäuse eine maximale kühlerhöhe von 155mm angegeben ist und der HR-02 Macho 162mm hoch ist
wenn man sich jetzt bei geizhals das selbe gehäuse in schwarz raussucht kann man einen testbericht finden in dem sie einen 166mm hohen cpu-kühler reinbekommen haben

"Sharkoon gibt eine maximale Kühlerhöhe von 155 mm an und in der Tat steht der Kühler unseres Testsystems etwas heraus. Mit einer Höhe von 166 mm kollidiert der Tower-Kühler BeQuiet Dark Rock Advanced mit dem Seitenteil des Gehäuses. Zwar lässt sich das Gehäuse mit vier Händen, etwas Druck und Liebe trotzdem schließen – allerdings ist dies alles andere als empfehlenswert."

ich habe gegoogelt wie blöde und in mehreren foren ( auch hier ) sammelthreads zu gehäusen und welche cpu reinpassen durchforstet aber nichts hilfreiches gefunden

wär schön wenn da jemand was genaueres weiß ansonsten würd ich vermutlich zum Scythe Mugen 3 greifen ( 158mm )

2. ich würde gerne bei mindfactory bestellen da fast alles was ich ausgesucht hab da am günstigsten zu bekommen ist und die versandkosten dort wegfallen würden, dummerweise ist seit gestern ( war ja klar -.- ) das netzteil "ohne liefertermin blablabla rechnen sie mit einer lieferzeit von mehr als 10 tagen"
ich würde ja gern auf ein anderes netzteil ausweichen nur leider hab ich bei denen absolut keine ahnung worauf ich achten muss, könnt ihr mir da ein anderes empfehlen welches bei mindfactory wenigstens einen liefertermin hat und natürlich ins budget passt
( im notfall würd ich natürlich bei zwei händlern bestellen )
es sollte des übertaktens mächtig sein und meine zukünftige graka ( vermutlich eine 560 Ti bzw 660 Ti ;) ) versorgen können
achja und es sollte auf keinen fall nach verbranntem kunststoff riechen xD

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

ich baue selber zusammen, tutorials gibts ja wie sand am meer

ich bedanke mich im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir ein gefallen, und spar nicht am Gehäuse. Du hast doch noch 70 Euro über?

Bitfenix Shinobi > Mugen passt rein, Macho nicht
Bitfenix Shinobi Window > Mugen/Macho passen nicht rein, EKL Brocken passt (Habe ich selber mit 2500k super kühl

ODER

Asgard II. Auch nettes Gehäuse.

Netzteil ist doch gut, was willst du ^^ Cougar a450 würde uach noch gehen

MFG

Yama

PS: Warum kaufst du dir jetzt alles, wenn Graka noch nicht vorhanden ist, dann spiel doch noch weiter mit deiner Gurke ^^
Dann gehste halt auf Ivy. Wird zwar nicht viel leistungsstärker, aber sparsamer. Am besten alles zusammen kaufen

Lieber nochmal deinen momentanen PC neu aufsetzen und der Fehlerquelle auf die Spur gehen. Vlt. ist es ja nur 1000CM dicke Staubschicht, ... ka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yamagatschi schrieb:
Netzteil ist doch gut, was willst du ^^ Cougar a450 würde uach noch gehen

Nicht verfügbar, hat er doch geschrieben.

Im Preisbereich um 60€ würde ich das Fortron Aurum 500W nehmen. Das ist 80+ Gold zertifiziert => höhere Effizienz

Vergiss die SSD nicht bei deinem Spiele-PC.Die macht wirklich was aus.

joerghalm schrieb:
Vergiss die SSD nicht bei deinem Spiele-PC.Die macht wirklich was aus.

Bei Spielen macht eine SSD bis auf einen schnelleren Start gar nichts aus.

rechne beim netzteil ein, das du vielleicht später mal eine grafikkarte reinsetzt die ordentlich strom zieht. dann später noch OC und schwups kanckt man die 500w.

und ich würd nen grösseres gehäuse nehmen. ich empfehle immer gern das sharkoon rebel 12. habs selber und das ist in einem wort riesig. da hat alles platz zum atmen.

Oh sry überlesen mit dem Netzteil

Also eine SSD bei einem Gamer PC, darüber kann man sich streiten.

Aber seine SSD vorzuschlagen, bei einen Budgett von 500 Euro ist einfach nur lächerlich.

Wie soll man denn mal so schnell die 500 Watt knacken. Also da müsste ja schon eine 7990 rein, was der Ersteller denke ich niemals machen wird, und OC muss dann schon exesiv gemacht werden.
Wenn er aber sowas vorhat, dann kann er gleich ein 650 Watt Netzteil nehmen ^^

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte bekommst du nicht um das Geld diese kommt aus Polen finger weg

Macht ja nichts Yama ^^

Bei dem Budget wäre doch eigentlich darüber nachzudenken ein Llano-System aufzusetzen.

So, da ist das gute Stück: Klick

Ach sehe gerade der TE will erst später einen "richtigen" CPU-Kühler kaufen... na also, dann kannst den ja weg lassen :D

Das Netzteil würde auch noch passen, passt gut zum Gehäuse, Blau und so...

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Aber llano wird niemals so schnell, wie ein Sandy mit anständiger Graka

MFG

Yama
Ergänzung ()

Den Kühler kannste aber bei OC vergessen. Da sollte mind.

EKL Brocken
Macho
Mugen 3

Und wie gesagt, mit dem Gehäuse wirst du nicht glücklich :)

MFG

Yama

Yamagatschi schrieb:
Aber llano wird niemals so schnell, wie ein Sandy mit anständiger Graka

MFG

Yama

Stimmt, jetzt habe ich überlesen, dass er auf die neuen Nvidia-Karten wartet. ^^

Gehäuse empfehle ich minimal ein Bitfenix Shinobi oder Sharkoon T28. Die 20€ sollte man auf jeden Fall noch aufbringen.

//edit

Und nicht zu vergessen gleich 8GB Ram nehmen, bei den Preisen ist das auf jeden Fall auch bei 500€ Budget drin.

also erstmal danke für die schnellen antworten obwohl das ergebnis nicht annähernd dem entspricht was ich mir erhofft hatte^^

ich fang mal oben an

Yamagatschi: wenn man bei geizhals auf die deutsche fahne klickt wirds ganz schnell weniger als 70 euro, das gehäuse hab ich gewählt weil ich denke dass es sein geld wert ist und es das einzige ist welches mir auch optisch zusagt ( mal abgesehen vom sharkoon tauron in weiß ), nicht dass ich dir nich glauben würde dass ich damit nich glücklich werde aber eine nähere erläuterung des grundes wäre schon nötig um mich umzustimmen ;)

M4nU91: wow du hast mir wirklich geholfen

bl!nk: ich hab hier noch was anderes gefunden, ist daran was auszusetzen?
http://geizhals.at/de/674412

joerghalm: wow du hast mir wirklich geholfen v2

bl!nk: ja...

FAT B: vllt bin ich nur ein laie aber das mit dem netzteil scheint mir sehr unrealistisch^^
das gehäuse, danke für die empfehlung aber das würde ein wenig das budget sprengen

Yamagatschi: ja...

joerghalm: das meinte ich mit der deutschen fahne :)

bl!nk: NIEMALS ! ( begründung: blabla fanboy-gequatsche-blablabla )

Ossimann: danke für die mühe :) netzteil bleib ich lieber bei dem be quiet, ich spar lieber am gehäuse als
am netzteil, ich nehme nur 4 gb ram weil ich hauptsächlich ältere spiele die gern mal faxen
machen bei win7 deswegen bleibe ich bei win xp 32x, das mit dem kühler kann ich mir ja später
noch überlegen wenn ich das gehäuse und nen zoll stock in der hand hab xD

Yamagatschi: ja...

bl!nk: sprengen leider alle das budget zumal viele davon ohne jegliche lüfter kommen

edit: ich habe bewusst nicht die übliche frage gestellt "passt das alles so zusammen?" sondern 2 konkrete fragen formuliert

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Mel, als Netzteil würde ich das Fortron Aurum nehmen, das hat einfach die höchste Energieeffizienz in der Preisklasse und das merkst du im Endeffekt am Geldbeutel. Bei 500 Watt hast du auch noch genügend Spielraum. Auch wenn es kein modulares Netzteil ist, die Kabel lassen sich in den meisten Gehäuse recht vernünftig aus dem Weg räumen.

Die Sharkoongehäuse sind im übrigen sowohl das Tauron als auch das T28 komplett mit Lüftern besetzt. Beim Tauron könntest du sogar ohne Probleme jedweden CPU-Kühler verwenden. ;) Ich weiß, das ist ein ziemlicher Aufpreis zum Vaya, welches eines der besten Budgetgehäuse ist, aber gerade beim Gehäuse und Netzteil sollte man in meinen Augen nicht sparen. Vor allen Dingen wenn du OC betreiben möchtest ist das Vaya aufgrund des geringen Airflows nicht zu empfehlen und dann solltest du die 50€ noch investieren, wenn es unbedingt ein weißes Gehäuse sein soll, auch wenn es schwer fällt.

Wobei, wenn es nur um die Farbe geht, nicht einmal 50€ nötig sind, sondern 20 ausreichen: http://www.mindfactory.de/product_i...re-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss.html

Dazu einen Gehäuselüfter und schon besitzt es den Airflow vom Vaya mit dem Unterschied, dass man noch bedeutend mehr Lüfter nachrüsten kann.

du hast wohl recht, mit nem budget von 500 euro kann man nich zu wählerisch sein, ich werd wohl das t28 nehmen, war ja klar dass das blaue bei MF 70 euro kostet, naja was solls nehm ich eben das grüne steht eh unterm tisch xD
ich bedanke mich nochmals :)

Zurück
Oben