Zocken für 500€

kreisch

Ensign
Hi,
wie der topic schon entnehmbar ist, möchte ich mir gerne ein system für ca 500€ kaufen.
ich habe leider nicht so viel ahnung und deswegen wollte ich mir nochmal ne 2. meinung einholen.
hier also das system:

CPU: AMD PhenomII X2 550BE

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Mobo: Gigabyte GA-MA770-UD3
ich hab iwo gelesen, dass das MB und der RAM nicht so gut vertragen haben....
kann ich den trotzdem nehmen, oder kann das nicht funzen?

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)
hab 1066er genommen, weil der billiger war als der 800 mit CL4

NT: Enermax Pro82+ 525W

Graka: PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB

DVD: LG- GH22NS50

Festplatte: Samsung 750GB

Gehäuse: NZXT Beta "Emperor Blue Edition"

Zur HDD: die F1 ist bereits die "alte" Serie. Zudem sind in der 750gb drei 250gb Platter und keine 333gb Platter wie z.B. in der F1 1TB -->langsamer (hatte schon beide)

Leg 10€ drauf und hol dir die aktuelle F3 1 TB. Auch schon sehr sehr günstig und 500gb Platter:)
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

bei der festplatte wäre eine wd caviar blue mit 640gb eine (wahrscheinlich bessere) alternative.
beim netzteil würde eigentlich auch eins mit 400-500w reichen, wenn du bei enermax bleiben willst dann das enermax pro82+ 425w, ansonsten wäre das arctic cooling fusion 550r ne gute und günstige alternative. mit beiden netzteilen kannst du noch ein bißchen sparen.

Ansonsten sieht er soweit ganz gut aus ... wobei du bei einer 4870 PCS evtl. nen X3 nehmen solltest - je nach dem ob du auf funktionierende Kerne pokern willst.

Kommt aber ganz auf das Spiel an ... häufig reichen auch 2 Kerne.

Bei deinem Mainboard wird die RAM- und CPU-Spannung afaik automatisch overvolted, was zum Übertakten nicht so geeignet ist (Quelle s. GigaByte Froum oder hier im Forum). Ich hab gelesen alle AM2+ Mainboards sind betroffen.
Den X2 kannst du ruhig nehmen - wenn du Glück hast kann man den X2 bis zu einem X4 freischalten (s. geizhals Bewertungen).
Als HDD würde ich dir die WD Caviar Blue 640 GB empfehlen.
Beim Netzteil reicht die 425 Watt Variante.

Ansonsten sollte es so passen.

was ich so raushöre sind zwei sachen:

1.: am netzteil sparen und weniger watt nehmen
==> frage: sollte ich wider erwarten glück haben und noch zwei weitere funktionierende kerne freischalten können, braucht der prozesser dann mehr strom? wenn ja wie viel?

2.: mainboard macht nicht das, was es soll.
edit: hab noch mal ein wenig geforscht und hab herrausgefunden, dass 1066er RAM eher selten bei VOLLBELEGUNG klappt. Aber auch hier gibt es schon glückliche, bei denen auch die vollbelegung mit G.Skill-Riegeln funzt. Ich werde das wohl testen müssen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die wahrscheinlichkeit das du etwas freischaltenkannst liegt bei grob gesagt 1%

Beim Netzteil reicht ein gutes 400W völlig. Da gibt es das AC Fusion R550 oder das Corsair CX400W. Alternativ ein Enermax 425 82+ oder ein BeQuiet E6 400W. Die ersten beiden sind aber günstiger.

Und dafür ein X3 720BE. Da hast du deutlich mehr davon und gleich einen Kern mehr.

Was die vollbelegung betrifft. MIttlerweile sind hier Probleme extrem selten geworden. Meine beiden Rechner sind auc völlig unterschiedlich bepackt mit 2GB und 1GB Modulen verschiedener HErsteller. Probleme hatte ich nie.

Bei der Festplatte würde ich auch gleich ein 1TB Modell nehmen. Die 750GB Modelle sind aus der vorletzten Generation und technisch wie Performanceseitig nicht mehr aktuell.

Zur Festplatte: Ich hab mich bewusst für ne kleinere speichergröße entschieden, weil ich noch mehr als genug externen speicher hab. wer wahrscheinlich die wd caviar blue mit 640gb nehmen.

Zum Prozessor: Danke für den Tipp. Ich werd mir das nochma überlegen und mich dann entscheiden.

Die neue Samsung F3 500GB wäre vielleicht eine Überlegug wert. Mit nur einem Platter und hoher Datendichte sit sie schnell, leise und bleibt sehr kühl.

Eon-Deon schrieb:
Die wahrscheinlichkeit das du etwas freischaltenkannst liegt bei grob gesagt 1%

Wie kommst du denn dadrauf?
Die Bewertungen auf geizhals vermitteln einen ganz anderen Eindruck...

@Khaosprinz
Wer bewertet bitte bei Geizhals wenbn es nicht geht? Wie viele wissen überhaupt das es gehen könnte oder versuchen es gar? Die wenigen Meldungen, und verglichen mit Verkaufszahlen sind es sehr wenige, bei denen es funktioniert hat, sind verschwindend gering und geben in keinem Fall wieder das es "gut möglich" ist.
Oder glaubst du wirklich das AMD hier einfach zulässt das sich jede CPU freischalten lässt? Wäre ja selten dämlich. Man sollte dabei ein wenig realistisch bleiben. Bei den X3 gabs auch nur 2 Produktionswochen wo man es konnte, alle anderen laufen nicht fehlerfrei wenn sie sich überhaupt freischalten liesen. Ein Hype, mehr nicht.

In diversen Foren lese ich eher was von 20-30% Chance auf einen fehlerfreien Betrieb mind. bei Serientakt.

Wenn dann noch OC möglich ist, haste einfach einen umgelabelten erwischt, der eigentlich als X4 verkauft worden wäre.

Beim X3 kann man mehr Glück haben, da nur ein Kern betroffen ist. Da hätte AMD in besagter Zeit schon sehr wenig X3 und X4 verkaufen müssen .... kommt natürlich vor, da man noch an der Kernspannung drehen kann, um ihn in Gang zu bekommen ... das wäre beim normalen Verkauf nicht machbar.

Du kannst Forennutzer nicht als Maßstab nehmen. Warum, das kann jeder mit eigener Überlegung herausfinden.

Zurück
Oben