@ Tom Keller
- Beschränkung auf eine kleine Bildschirmdiagonale
+ Beamer kann auch für Film/TV in 2D/3D genutzt werden.
+ 3D mit Beamerdiagonale = Erlebnismehrwert.
Polfiltertechnik hat den Nachteil der Kopfposition der Neigung.
Wenn man nicht gerade sitzt leidet/verschwindet der 3D-Effekt.
Für Beamer bräuchte man eine teure Spezialleinwand bzw. speziell in Schichten gestrichene und beschichtete Leinwand. Irgendwas mit Metallstaub usw..
Was das "herausragen" angeht halte ich das für einen Mythos, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeigen (Quellen).
Es müsste vergleichbar mit einen Fenster sein. Man sieht hindurch, und sieht in 3D >hinter< der Scheibe.
Am PC könnte man zusätzlich einen IR-Head-Tracker oder eine Kamera einsetzen um den Kopf zu verfolgen um das Bild je nach Position des Kopfes anzupassen. So dass man von schräg links auch etwas seitlicher drauf sieht.
Das gibt es wohl schon seit eingier Zeit als experimentelle Software. Evtl. Freeware.
ATI hat auch den Vorteil von HDMI-Anschluss inkl. Tonausgabe.
Und zumindest früher war es so, dass ich nur mit ATI-Karte eine Darstellung von Video auf dem zweiten Monitor haben konnte. Also automatisch. Bei nVidia ließ sich das nie so einstellen. Bei ATI startete, wenn es so eingestellt ist, ein Video auf dem Hauptmonitor. Z.B. in PowerDVD, und es lief automatisch als Vollbild auf dem zweiten ohne Darstellung auf dem ersten. Das Fenster ließ sich auch minimieren.
Was ist dieses "IZ3D"? Eine Shutter-Brille fand ich nicht. Aber eine Seite mit einem Monitor mit Polfilterbrille.
Es sollte schon Shutter sein, um unabhängig von einem speziellen Monitor zu sein. Z.B. auch einen Beamer zu nutzen.
3D-Konvertierung mus kein "Quark sein. Es muss aber von Hand gemacht werden, nicht einfach durch einen automatischen Filter laufen lassen.
Titanic wird in 3D umgewandelt. Und James Cameron hat klargestellt dass es keine automatische Konvertierung sein wird, und gesagt dass man dann lieber ganz drauf verzichten sollte (auch in Bezug zu der Konkurrenz). Das kommt für ihn nicht in Frage. Ich meine mich an $100.000 pro Minute zu erinnern, aber das wäre bei den Kosten des Films ja recht billig

. Könnte auch mehr gewesen sein.