Zocken in 3D mit ATI

@Phantom Woher willst du das den wissen,schon ausprobiert?
Ich habe das gerade bei ein paar Spielen getestet,normal 2D und in 3D mit Brille und da ist schon ein recht großer Unterschied.
Man muß allerdings die Helligkeit bei 3D Betrieb ändern.
Also wenn mal was mit 3D Technologie in 26" von Samsung für die PC Ecke raus kommen sollte,ist das schon so gut wie gekauft.:D

PS Der Samsung 40" C750 kostet nur ca 1100 und ist damit schon fast erschwinglich.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echzeitkonvertierung sind und bleiben immer müll, sieht man ja auch bei filmen im Kino "Kampf der Titanen 3D".

Software wie zb PowerDVD usw können auch 2D-to-3D echtzeit konvertierungen, ist aber unbrauchbar.
 
wie funktioniert das denn überhaupt?
ich meine wie kann man aus einem 2D bild eine 3D Info ziehen
 
@Phantom Du hast also Kampf der Titanen 3D im Kino mit einer Shutter Brille geschaut.:cool_alt:
Dann hat man natürlich richtig Ahnung wie Spiele auf einem Samsung TV in 3D dargestellt werden.:evillol:
Die Qualität der 3D Darstellung ist natürlich von der schärfe des Ausgangsmaterials abhängig und die ist bei den meisten Spielen und demendsprechender Hardware sehr gut.
Von Blue Ray und DVD wird auch schon sehr gut in 3D umgerechent,bei Spielen nach meinem empfinden noch einen Tick besser.
PS Wie die von Samsung das hinbekommen haben weiß ich auch nicht genau,es funktioniert aber sehr gut bei Spielen,Blue Ray Videos und DVD Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
macke33 schrieb:
@Phantom Du hast also Kampf der Titanen 3D im Kino mit einer Shutter Brille geschaut.:cool_alt:
nein habe ich nicht (werde ich auch auf keinenfall), schau mal im internet nach wieviel davon enttäuscht waren, dieser Film war nämlich auch nur eine 2D-To-3D konvertierung. Ob nun Shutter oder Polfilter spielt keine rolle, hat ja auch damit nix zu tun.

macke33 schrieb:
Dann hat man natürlich richtig Ahnung wie Spiele auf einem Samsung TV in 3D dargestellt werden.:evillol:
Das spielt keine rolle, echtzeit konvertierungen sind einfach quark und werden das auch immer bleiben, nur echtes 3D Quell-Material sieht gut aus. Das gilt für Games und Filme.
 
Echtes 3D Quellmaterial ist zwar bißchen besser,hat nette eingebaute Spezialeffekte,im großen und ganzen ist das aber so ziemlich das gleiche was die konvertierung aus Games macht.Es wird halt nur nicht vorkommen,das Dinge scheinbar aus dem Bildschirm herrausragen,aber die plastische Tiefenwirkung ist voll da.
 
macke33 schrieb:
Echtes 3D Quellmaterial ist zwar bißchen besser
Ich zitiere mal aus der C'T:

Auch für den Fall, dass überhaupt kein 3D-Material vorliegt, ist der schlanke Samsung-Fernseher gewappnet: Die Bordelektronik kann jedes beliebige 2D-Material in die dritte Dimension umrechnen. Das gelingt in einigen Szenen ganz ordentlich, in vielen Szenen aber auch gar nicht oder – schlimmer – sehr fehlerhaft (siehe dazu auch den c't-Artikel zur Umrechnung von 2D in 3D). In einer Großaufnahme eines Gesichts verlegte der Fernseher die dunklen Augen kurzerhand in den Bildhintergrund, die helle Stirn dagegen ganz nach vorne. Kurzum: Die 3Disierungsfunktion ist eine nette Spielerei, dauerhaft wird sie aber vermutlich niemand aktivieren. Offenbar ist das auch Samsung bewusst, denn immer wenn man das Programm wechselt, wird die Tiefenbehandlung ausgeschaltet.

Die derzeitigen Grenzen der 2D/3D-Wandlung wurden den Besuchern auf der CES deutlich demonstriert. So zeigte Samsung Szenen eines tiefenbehandelten Fußballspiels – manchmal waren die Bilder beeindruckend, manchmal aber auch schlicht falsch. In einer Sequenz konnte man deutlich erkennen, dass Tornetz und Ball völlig unpassend zueinander im Raum angeordnet
waren – unangenehm, da das Gehirn hier versucht, eigentlich physikalisch unmögliche Tiefeninformationen irgendwie richtig zu rücken.
 
dorndi schrieb:
@Phantom2k:
Mach dir besser selber ein Bild von der aktuellen Technik anstatt alles zu glauben und nachzuplappern.
Besser die wahrheit zu sagen, als sowas zu behaupten (dein wortlaut): "Ich habe auch schon mit TVs gesehen, die das 2D Signal super in 3D umwandeln."

Ich kenne echtzeit 3D Konvertierungen (PowerDVD, TriDef, Avisynth-skripte) und überall gibts die gleichen probleme bzw nachteile und beim samsung tv ist das auch nicht anders (genau wie c't es berichtet hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend miteinander,
ich verfolge den Thread schon eine Weile da ich selber gerne Shutter 3D mit meiner ATI Karte nutzen würde.
Grundidee war einfach iz3D dafür zu benutzen. Dazu noch der 2233RZ von Samsung und diese Brille?
Würde das so funktionieren?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

mfg Tooker
 
Die 3D brille die du dir rausgesucht hast funktioniert definitiv nicht mit diesem TFT zusammen!

Und der iz3D Treiber ist noch beta und funktioniert (nach meinem kurzen test) leider nur sehr schlecht.
 
Was für eine Brille müsste ich denn nehmen?
Diese, diese oder vielleicht sogar die von NVidia?
Was heißt der Treiber funktioniert nur sehr schlecht?
In Kürze soll ja MTBS3D erscheinen wenn ich das richtig verstanden habe, richtig? Die Sache ist nämlich die: Ich brauche einen neuen Monitor, weiß aber nicht ob ich mir jetzt lieber einen 120Hz Monitor kaufe oder lieber ein bisschen Geld spare und stattdessen zu einem LED Monitor greife.
Wenn die 3D Sache nicht funktioniert hab ich schließlich unnötig Geld ausgegeben.
Fragen über Fragen, ich bin einfach absolut Ahnungslos ^^
 
Ich würde mit der Anschaffung eines neuen Monitors noch warten.Wenn der 3D Hype erst mal richtig in Fahrt gekommen ist,gibt es sicher auch bald kleinere 3D Monitore mit passenden Brillen dazu.
Ich hatte auch schon vor mir das Nvidea Set zu kaufen,aber ich wollte auch meine alte Nvidea Karten bald gegen ne neue ATI austauschen.
Also warte ich lieber auf ein 3D Set von ATI oder auf neue 3D Fernseher in 26 bis 30",jenachdem was zuerst raus kommt.:rolleyes:
 
@Tooker: die brillen die du rausgesucht hast funktionieren alle nicht bis auf die von nvidia, allerdings brauchste für die nvidia brille auch eine nvidia grafikkarte.

Ich empfehle dir diesen 3D TFT (mit Pofiltertechnik): http://geizhals.at/deutschland/a286841.html
Vorteil dabei ist, die brillen sind sehr günstig (max 10 euro pro stück). Die ganze Treibergeschichte funktioniert dann auch besser mit diesem TFT bzw damit hast du weniger probleme.
 
Moin.Unter 26" würde ich mit 3D garnicht erst anfangen,das ist dann so als wenn man durch einen Brifschlitz schaut.:freak:
 
also kann man jetzt mit ati 3d spielen ja ooder nein und wen ja wie teuer ist das alles etwa (ich meine nur brille und monitor und software)
 
Bis lang mir bekannt nur mit Samsung LE C750 und Samsung Shutterbrille.
Kostenpunkt zusammen ca 1200 Euro.
 
Ja man kann mit ATI Karten auch in 3D spielen (die Stereo-spieletreiber von iz3D (für ATI Karten) sind allerdings nicht so gut wie die von Stereo-spieletreiber von nvidia, nur so nebenbei gesagt).

Mit diesem TFT und den iz3D treibern gehts auf ATI karten definitv: http://geizhals.at/deutschland/a286841.html (TFT kostet nur 290 euro plus 10 euro pro brille).
 
Das spielt keine rolle, echtzeit konvertierungen sind einfach quark und werden das auch immer bleiben, nur echtes 3D Quell-Material sieht gut aus. Das gilt für Games und Filme

Das ist totaler Quark.Habe gerade in einen echten 3D Blu Ray Film reingeschaut und das ist auch nicht anders als konvertierung von gutem 2D Material.
Nur bei 3D Animationsfilmen gibt es diese Effekte,das Dinge scheinbar aus dem Bildschirm herraustreten.Ansonsten gibt es nur die plastische Tiefenwirkung,die Konturen aber deutlich schärfer machen.
Daher sollte man wirklich nen möglichst großen Bildschirm wählen,da alles scheinbar weiter vom Betrachter weg rückt.
Games sind auch Animationen,die wirklich sehr gut konvertiert werden,aber halt nur in die tiefe und nicht aus dem Bildschirm herraus.
 
Falsch!
Bei 3D Blue Rays werden Filme aufgespielt, die auch in 3D aufgenommen wurden, heißt mit 2 Kameras nebeneinander.
Zwar gibt es auch da 2D->3D Konvertierungen, aber diese fallen dann auch eher schlecht aus.

Bei 3D Konvertierungen werden Filme, die ursprünglich wirklich 2D war, in 3D übersetzt, DAS ist dann Quark.
 
Zurück
Oben