Zocken mit DLSS 4 auf dem Laptop "Ich mag es"

DodoVogel

Cadet 1st Year
Nach mehr als einen Monat Zocken mit DLSS 4, möchte ich gern ein kurzes review da lassen.
Mein Hauptgame mit DLSS 4 ist Borderlands 4, zu Cyberpunk 2077 bin ich noch nicht zu gekommen.
Die Grafik Einstellung hat die Nvidia App übernommen, mit den dazu gehörigen stärken und schwächen.

+ Größte Stärke der Software ist, das meine FPS wirklich konstant hochgehalten werden, ohne FPS Einbrüche.
Ich rede von FPS zahlen zwischen 260 - 320, da merkt man keine FPS drops ^^.
Latenz Verzögerungen sind mir als durchschnitts Zocker auch nicht aufgefallen.

- Größte schwäche der Software ist, die Optimierung in der Darstellung.

Die Schatten stören mich am meisten. Aktuell bekommt DLSS 4 das in Borderlands 4, noch nicht so gut hin.
Hat sich aber verbessert. Ende 2026 hoffentlich top ;).

Schatten.jpg

Im nächsten Bild ist es die unglückliche Detail Abstufung.
Die Gelben Pfeile zeigen klar einen hard cut. Da wäre mir ein weicher Übergang der Details lieber gewesenen.
Wie bei den roten Pfeilen, da hat die Software es besser gelöst.
Man sieht auch wieder den Schärfe unterschied von nah und fern. Ehrlich gesagt, ist mir das nur bei den Bild aufgefallen. Ingame merke ich den unterschied nicht.

Objekte.jpg

Beim Rendern von Wasser Effekten ist DLSS 4 auch etwas faul, okay irgendwie müssen ja die absurd hohen FPS zahlen zustande kommen.
Die grünen Pfeile zeigen klare und scharfe gerenderte Wasser Animationen.

Rote Pfeile zeigen...Sonnen geblendet Wasser, es wird immerhin versucht ein leichtes Spiegeln darzustellen. Leider den Markierung Pfeil im Bild vergessen.
Mir erschließt sich auch nicht, warum rechts grüner Pfeil, erst gerendert wird, und dann rote Linie, ein hard cut gibt mit überblendeter Textur.

Gelbe Pfeile zeigen nochmal eine schöne zwischen Lösung. Der Fels im Hintergrund, gibt der Wasseroberfläche einen Schatten, und diese betroffene Wasseroberfläche wird tatsächlich animiert.

Wasser.jpg

Fazit: DLSS 4 ist Super, wenn man mit den Kompromissen einverstanden ist.
Aus Sicht eines reinen Laptop benutzter, freue ich mich über jeden groß möglichen Performens Sprung, den wir erhalten können.
Wer natürlich ohne Kompromisse Zocken möchte, für den gibt es immer noch die guten alten Desktops PCs, mit Fass ohne Boden.

P.S Ich habe nur einen 240 Mhz Monitor am Laptop.

+++Nachtrag+++ Grafik Einstellung von der Nvidia App in Bilder
1.png

Anhänge

• 2.png
    2.png
    140,4 KB · Aufrufe: 61
  • 3.png
    3.png
    177,7 KB · Aufrufe: 62
  • 4.png
    4.png
    104,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, K3ks, madmax2010 und eine weitere Person
Es sind 1920x1080-Screenshots, die sind auf meinem UHD-Monitor in Originalgröße ca. 13" groß. Soll ich da jetzt irgendwelche Unterschiede wahrnehmen? Ich sehe es selbst mit Pfeilen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und um welche nvidia handelt es sich? Hab zwar nur ne 4090 somit dlss 3 aber bin eigentlich damit auch schon relativ zufrieden klar gehts immer besser.

Was ist das jetzt qualität, leistung, ultra leistung ?

Sind all die Probleme ohne DLSS nicht mehr vorhanden? Ohne Vergleichs-Screenshots natürlich schwer nachzuvollziehen.

Auf welcher DLSS-Qualitätsstufe spielst du denn?
Wenn du z.B. in Performance spielst, dann wird von einer sehr niedrigen Ausgangs-Auflösung das Bild hochskaliert.

Ich würde eher empfehlen, DLSS und Grafik-Settings höher zu stellen und dafür auf ein paar FPS zu verzichten.
Zum Beispiel könntest du dich auf 120fps festlegen und dafür vielleicht eine bessere Optik genießen.

Schrauber_Gott schrieb:
Und um welche nvidia handelt es sich? Hab zwar nur ne 4090 somit dlss 3 aber bin eigentlich damit auch schon relativ zufrieden klar gehts immer besser.

Was ist das jetzt qualität, leistung, ultra leistung ?
Das ist die 5070 Ti, es ging mir allgemein um die 50er reihe. Selbst mit 5060 und DLSS 4 wird man sehr gute FPS zahlen erreichen.

Also in forza motorsport (dlss 3) habe ich nicht immer wenn dann richtig nerviges ghosting an heckschürze und außenspiegel das ich das deaktiveren muss. In Forza horizon gleiche engine keine probleme

7eNd schrieb:
Sind all die Probleme ohne DLSS nicht mehr vorhanden? Ohne Vergleichs-Screenshots natürlich schwer nachzuvollziehen.

Auf welcher DLSS-Qualitätsstufe spielst du denn?
Wenn du z.B. in Performance spielst, dann wird von einer sehr niedrigen Ausgangs-Auflösung das Bild hochskaliert.

Ich würde eher empfehlen, DLSS und Grafik-Settings höher zu stellen und dafür auf ein paar FPS zu verzichten.
Zum Beispiel könntest du dich auf 120fps festlegen und dafür vielleicht eine bessere Optik genießen.
Ich fühle mich selbst dafür zu alt, selber noch was zu optimieren.

Habe es einfach von der Nvidia App optimieren lassen.

Ich weiß nicht wie es heute ist aber als die nvidia app rausgekommen ist war manuelles Schieberbewegen :-) besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nee die Nvidia-App würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. Ist doch totaler Murks, die Grafik so weit runterzuschrauben, bis die FPS der Bildwiederholfrequenz des Monitors entsprechen. 240fps sind gut für eSports-Titel, aber für Borderlands? Najaaa!
Außerdem müssen die Lüfter des Notebooks doch rödeln wie eine Turbine, um die 240fps zu halten... also für mich wäre das keine Option. Aber wenn du damit seit mehr als einem Monat zufrieden bist, akzeptier ich diese Meinung natürlich :)

Jap ist genial, auch zum stromsparen. Durch die hohe Pixeldichte von 200ppi kann ich selbst von 2560x1600 mit dlss-p upscalen ohne das es schlecht aussieht und trotzdem wird der 165hz OLED voll befeuert. Mit dem kommenden dlss4.5 wird's noch besser werden :D

Schrauber_Gott schrieb:
? Hab zwar nur ne 4090 somit dlss 3 aber bin eigentlich damit auch schon relativ zufrieden klar gehts immer besser.
DLSS 4 läuft auf allen RTX karten. Kann man in der App oder durch Austauschen der passenden DLL machen.

Ich spiele selbst mit meiner 5090 nahezu alle Games mit DLSS Qualität oder Ausgewogen, gerade das neuere Model K ist super und Ingame fällt es kaum auf. Oft sehen Texturen sogar besser aus, als Nativ.

7eNd schrieb:
Außerdem müssen die Lüfter des Notebooks doch rödeln wie eine Turbine, um die 240fps zu halten
Mit MFG müssen effektiv nur 60fps berechnet werden, das upscaling/MFG kosten dann kaum Leistung.

Azghul0815 schrieb:
DLSS 4 läuft auf allen RTX karten. Kann man in der App oder durch Austauschen der passenden DLL machen.

Ich spiele selbst mit meiner 5090 nahezu alle Games mit DLSS Qualität oder Ausgewogen, gerade das neuere Model K ist super und Ingame fällt es kaum auf. Oft sehen Texturen sogar besser aus, als Nativ.
okay muss ich mir mal anschauen

DodoVogel schrieb:
Im nächsten Bild ist es die unglückliche Detail Abstufung.
Die Gelben Pfeile zeigen klar einen hard cut. Da wäre mir ein weicher Übergang der Details lieber gewesenen.
Das nennt sich LOD und hat absolut gar nichts mit DLSS zu tun. Stattdessen liegt das an den Grafikeinstellungen des Spiels. Aber mit denen willst du dich ja nicht befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und 7eNd
Grafisch kann ich kaum einen unterschied erkennen zwischen Desktop und Notebook.
Der Desktop hat einfach viel mehr FPS und ist dabei sehr leise, während das Notebook bläst wie verrückt.

@1024 Ich glaube das hängt auch an den Einstellungen zusammen. Ich werde mal meine Grafik Einstellung oben mit dem Ursprungs Beitrag zusammen hängen.

TheInvisible schrieb:
Mit MFG müssen effektiv nur 60fps berechnet werden, das upscaling/MFG kosten dann kaum Leistung.
Danke, Captain Obvious ;)
Leider können wir ohne weitere Informationen des OP (Grafikeinstellungen, Verbrauch) nicht mehr dazu sagen, außer dass er mit seinem Bild zufrieden ist - obwohl ich finde, dass man das durchaus optimieren könnte.

DodoVogel schrieb:
Ich glaube das hängt auch an den Einstellungen zusammen. Ich werde mal meine Grafik Einstellung oben mit dem Ursprungs Beitrag zusammen hängen.
Interessant wäre ein Vergleich ohne DLSS. So weiß man nicht was einem die Pfeile zeigen sollen.

7eNd schrieb:
Danke, Captain Obvious ;)
Leider können wir ohne weitere Informationen des OP (Grafikeinstellungen, Verbrauch) nicht mehr dazu sagen, außer dass er mit seinem Bild zufrieden ist - obwohl ich finde, dass man das durchaus optimieren könnte.
Naja deine Aussage hat sich nicht so angehört :D

Die Logik ist trotzdem die gleiche, ist ein großer Unterschied ob nativ 240fps berechnet werden oder nicht

Zurück
Oben