Guten Tag zusammen,
nach über 8 Jahren würde ich meinen 2017 zusammen gestellten PC gerne in den Ruhestand schicken (außer die Soundkarte).
Für meinen neuen PC habe ich mich an dem "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - ab 1700 Euro" orientiert und auch Themen der letzten Tage und Wochen gelesen. Das Ergebnis ist die diese Wunschliste!
Warum diese Komponenten?
SSD: Kingston KC3000 4TB - Kommt aus obriger Empfehlung. 4 TB: Ich spiele mit mehreren Gruppen unterschiedliche Spiele, da sind zwangsläufig 2 TB zu wenig. Und nach längerem hin und her habe ich mich entschieden nur eine SSD zu verbauen, weshalb 2+1 TB auch wegfällt. So bin ich bei 4 TB gelandet.
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D - Ja, der 7 7800X3D wäre auch eine gute Wahl, aber dennoch zieht es mich mehr zu dem 7 9800X3D, da mein aktueller PC häufig in das CPU Limit rennt und ich deshalb "ein wenig" zukunftsorientierter aufgestellt sein möchte.
RAM: Patriot Viper 32GB 6000er CL30 - Kommt aus obriger Empfehlung. Eventuell , in ferner Zukunft, auf 64GB erweitern.
GPU: PowerColer Hellhound RX 9070 XT - Zwischen den vielen verschiendenen Versionen habe ich mich für diese entschieden (wurde glaube auf Mindfactory am häufigsten verkauft). Gibt es Einwände oder Empfehlung?
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi - Kommt aus obriger Empfehlung.
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schallgedämmt - ohne einen wirklich guten Grund, ist das nicht verhandelbar
Ich liebäugel schon länger mit diesem Gehäuse 
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 - Das wäre meine erste AiO. Sie kühlt gut und kann leise sein, für einen fairen Preis. Deshalb hätte ich es gerne mal ausprobiert.
Netzteil: NZXT C Serie 850W ATX 3.1 - Kommt aus obriger Empfehlung.
Außerdem soll meine Soundkarte (Xonar Essence STX) mit. Die befeuert bereits seit dem letzten PC meinen DT 880 :-)
Nun würden mich eure Meinungen, Einwände und Empfehlung interessieren :-)
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
nach über 8 Jahren würde ich meinen 2017 zusammen gestellten PC gerne in den Ruhestand schicken (außer die Soundkarte).
Für meinen neuen PC habe ich mich an dem "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - ab 1700 Euro" orientiert und auch Themen der letzten Tage und Wochen gelesen. Das Ergebnis ist die diese Wunschliste!
Warum diese Komponenten?
SSD: Kingston KC3000 4TB - Kommt aus obriger Empfehlung. 4 TB: Ich spiele mit mehreren Gruppen unterschiedliche Spiele, da sind zwangsläufig 2 TB zu wenig. Und nach längerem hin und her habe ich mich entschieden nur eine SSD zu verbauen, weshalb 2+1 TB auch wegfällt. So bin ich bei 4 TB gelandet.
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D - Ja, der 7 7800X3D wäre auch eine gute Wahl, aber dennoch zieht es mich mehr zu dem 7 9800X3D, da mein aktueller PC häufig in das CPU Limit rennt und ich deshalb "ein wenig" zukunftsorientierter aufgestellt sein möchte.
RAM: Patriot Viper 32GB 6000er CL30 - Kommt aus obriger Empfehlung. Eventuell , in ferner Zukunft, auf 64GB erweitern.
GPU: PowerColer Hellhound RX 9070 XT - Zwischen den vielen verschiendenen Versionen habe ich mich für diese entschieden (wurde glaube auf Mindfactory am häufigsten verkauft). Gibt es Einwände oder Empfehlung?
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi - Kommt aus obriger Empfehlung.
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schallgedämmt - ohne einen wirklich guten Grund, ist das nicht verhandelbar
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 - Das wäre meine erste AiO. Sie kühlt gut und kann leise sein, für einen fairen Preis. Deshalb hätte ich es gerne mal ausprobiert.
Netzteil: NZXT C Serie 850W ATX 3.1 - Kommt aus obriger Empfehlung.
Außerdem soll meine Soundkarte (Xonar Essence STX) mit. Die befeuert bereits seit dem letzten PC meinen DT 880 :-)
Nun würden mich eure Meinungen, Einwände und Empfehlung interessieren :-)
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuell: Anno 1800, Satisfactory, Helldiver 2, ARK Survival Ascended und etliche ältere Spiele
Zukunft: Battlefield 6, GTA 6, Anno 117
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Am liebsten Ultra, solange es 60 FPS läuft
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, falls möglich
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Hauptmonitor: ASUS ROG PG279 (2560 x 1440p @ 120Hz mit G-Sync)
2x Nebenmonitor: Samsung S22B300B (1920 x 1080p @ 60Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Eine Soundkarte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2.000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Solide; ist zwar schon etwas länger her, aber ich traue es mir (erneut) zu :-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.