Zocker Maschine 2025 ~ 2.000€

sim2x

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

nach über 8 Jahren würde ich meinen 2017 zusammen gestellten PC gerne in den Ruhestand schicken (außer die Soundkarte).

Für meinen neuen PC habe ich mich an dem "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - ab 1700 Euro" orientiert und auch Themen der letzten Tage und Wochen gelesen. Das Ergebnis ist die diese Wunschliste!

Warum diese Komponenten?

SSD: Kingston KC3000 4TB - Kommt aus obriger Empfehlung. 4 TB: Ich spiele mit mehreren Gruppen unterschiedliche Spiele, da sind zwangsläufig 2 TB zu wenig. Und nach längerem hin und her habe ich mich entschieden nur eine SSD zu verbauen, weshalb 2+1 TB auch wegfällt. So bin ich bei 4 TB gelandet.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D - Ja, der 7 7800X3D wäre auch eine gute Wahl, aber dennoch zieht es mich mehr zu dem 7 9800X3D, da mein aktueller PC häufig in das CPU Limit rennt und ich deshalb "ein wenig" zukunftsorientierter aufgestellt sein möchte.

RAM: Patriot Viper 32GB 6000er CL30 - Kommt aus obriger Empfehlung. Eventuell , in ferner Zukunft, auf 64GB erweitern.

GPU: PowerColer Hellhound RX 9070 XT - Zwischen den vielen verschiendenen Versionen habe ich mich für diese entschieden (wurde glaube auf Mindfactory am häufigsten verkauft). Gibt es Einwände oder Empfehlung?

Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi - Kommt aus obriger Empfehlung.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schallgedämmt - ohne einen wirklich guten Grund, ist das nicht verhandelbar :D Ich liebäugel schon länger mit diesem Gehäuse :rolleyes:

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 - Das wäre meine erste AiO. Sie kühlt gut und kann leise sein, für einen fairen Preis. Deshalb hätte ich es gerne mal ausprobiert.

Netzteil: NZXT C Serie 850W ATX 3.1 - Kommt aus obriger Empfehlung.

Außerdem soll meine Soundkarte (Xonar Essence STX) mit. Die befeuert bereits seit dem letzten PC meinen DT 880 :-)

Nun würden mich eure Meinungen, Einwände und Empfehlung interessieren :-)

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell: Anno 1800, Satisfactory, Helldiver 2, ARK Survival Ascended und etliche ältere Spiele
Zukunft: Battlefield 6, GTA 6, Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten Ultra, solange es 60 FPS läuft
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, falls möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Hauptmonitor: ASUS ROG PG279 (2560 x 1440p @ 120Hz mit G-Sync)
2x Nebenmonitor: Samsung S22B300B (1920 x 1080p @ 60Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine Soundkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solide; ist zwar schon etwas länger her, aber ich traue es mir (erneut) zu :-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich verstehe den Sinn deines Posts nicht und Du womögich den der Empfehlungen... Wenn Du den so nehmen willst, dann musst Du nicht extra eine weitere Kaufberatung hier erstellen.
sim2x schrieb:
aber dennoch zieht es mich mehr zu dem 7 9800X3D
Ist halt eine Preisfrage. Kauf was DU haben willst.
EDIT: Na ja, bei rund 50,- wär es für mich keine Frage...

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Ich verstehe den Sinn deines Posts nicht und Du womögich den der Empfehlungen... Wenn Du den so nehmen willst, dann musst Du nicht extra eine weitere Kaufberatung hier erstellen.
Was ist das Problem?

Wir sind in der Kaufberatung und TE wünscht:
sim2x schrieb:

Es ist seine erste Kaufberatung.. also locker durch die Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: sim2x, coxon und Tr8or
seyfhor schrieb:
Ein User wünscht "Meinungen, Einwände und Empfehlung" zu einem angedachten System in der Desktop-Computer: Kaufberatung.

Skandal. Kannste dir nicht vorstellen.

seyfhor schrieb:
Ich verstehe den Sinn dmeines Posts nicht [...]
Fixed that for you.

🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: sim2x, LDNV, coxon und 2 andere
sim2x schrieb:
Kriggste.
sim2x schrieb:
in ferner Zukunft, auf 64GB erweitern.
Nimm gleich 64GB. Nachrüsten kann nerven und Vollbestückung bringt Nachteile beim Speed.
sim2x schrieb:
GPU: PowerColer Hellhound RX 9070 XT - [...] Gibt es Einwände oder Empfehlung?
Ich habe den Vorgänger, 7800XT Hellhound.
Technisch einwandfrei. Super Karte. Neue wurde auch sehr gut getestet.
sim2x schrieb:
Geiles Board.
sim2x schrieb:
Ich liebäugel schon länger mit diesem Gehäuse
€dit: Wenn ihr zwei schon ein Techtelmechtel habt, bringts ja nix was dagegen zu sagen. :D Aber ...
Bist du dir sicher, dass die:
sim2x schrieb:
Das wäre meine erste AiO
in den Deckel passt? Ist genug clearence vorhanden für Lüfter und Radi?
AiO in der Front ist nur semi-geil, geht aber auch.

€dit: Zur KC3000 habe ich die gleiche Meinung wie till69: nicht nehmen. Lieber die Lexar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sim2x und Skudrinka
coxon schrieb:
Ich habe den Vorgänger, 7800XT Hellhound.
Aso, ja.
Hab doch die Hellhound 9070xt.
Keine Einwände.
Läuft sehr sehr leise, kein Spulenfiepen, und ist relativ kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@coxon Wollt’ nur kundtun, dass die 9070 XT ein wahres Wunderwerk ist –
geschmiedet mit Zauber, gesegnet von den Göttern des Siliziums.
Sie rendert, als führ’ sie ein heiliger Sturm durch die Gefilde der Frames!

Kurzum:
Ein gar prächt’ges Gerät – schnell, stark und standhaft wie ein Paladin auf Speed!

🥸 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sim2x, Organix, Oudenstekelig und 3 andere
SSD: ich bin auch nicht soo der fan von den Phison-Dingern. Mag durch firmware-Updates besser sein, aber da ne Lexar NM790 viel günstiger und ne bessere SN850X immer noch günstiger ist, stellt sich die Frage nicht.

CPU: Ja, das alte Thema Zukunftssicherheit. Wenn dir das wichtig ist würde ich mir jetzt eher ne Übergangs-CPU reintun und dann bei der nächsten Gen. mit zwölf X3D-Kernen zuschlagen.

RAM: was du bei der SSD im Zweifel sparst tu hier in gleich 64GB rein. Vier Riegel will man nicht, da die unterstützte Geschwindigkeit sinkt.

GPU: Gute Karte.

MB: Richtig gutes Board, der Fairness halber sei erwähnt, dass es Berichte über sterbende 9800X3D auf ASRock Boards gibt. Mein eindruck: Ich hatte hier erst einen solchen Fall seit Erscheinen der CPU, beruflich damit zu tun habende Leute wie @Questionmark berichten, dass es erstens selten vorkommt und zweitens auch andere Hersteller betrifft. Ich hätte keine Bedenken, aber nachher heißt es es hat niemand was gesagt.

Gehäuse: Nunja, wenn da dein Herz hüpft... :D Gibt Besseres, aber ist okay.

Kühler: Wenn du ne AiO willst dann die, passt schon. Wie gesagt auf Kompatibilität mit dem Gehäuse prüfen. Ich vermute aber, dass das passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
@sim2x
Die KC3000 ist in Ordnung wie jedoch @djducky korrekt angemerkt hat ist die NVME aus Preisleistungsicht uninteressant da die SN850X billiger verfügbar ist.

Und da Till nicht müde wird immer wieder die KC3000 herunterzubuttern hier das Gegenargument aus dem selben Thread.
KarlsruheArgus schrieb:
Als Gegenargument bzgl. KC3000:
Die KC3000 mit E18 Controller war 2024 die zuverlässigste NVME beim Systemanbieter Puget für profesionelle Systeme der diese Modellserie tausenfach verbaut hat.

Quelle:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-systems-most-reliable-hardware-of-2024/

Wenn ich nach Einzelfällen bei der NM790 oder SN850X schaue werde ich genauso fündig mit unzähligen Problemen.
Statistisch ist kein Serienfehler sichtbar anhand der RMA Werte bei Mindfactory mit 27 Rückläufern bei über 12400 verkauften Einheiten.

Falls es der 9800X3D wird, bitte kein ASRock-Board. Selbst mit dem neuesten BIOS habe ich auf Reddit unzählige Berichte gelesen, in denen die CPU einfach stirbt... siehe den "9800X3D Failures/Deaths Megathread“ auf reddit.
Die Kingston wäre meiner Meinung nach keine gute Wahl: Sie performt "schlechter" und kostet sogar mehr als die WD SN850X.
So würde ich es machen:

Geizhals Komponentenliste

• Gefällt mir
Reaktionen: sim2x und squadric
Auf reddit kommen halt weltweit die entsprechenden Fälle zusammen. Man sollte es im Auge haben aber keine Panik verbreiten.

Ich würde es alles ganz ähnlich machen, aber eben mit ~7500F, 9600X o.Ä. und dann beim mutmaßlichen 10800X3D mit 12 Kernen zuschlagen. Bei der SSD ist die Lexar halt 55€ günstiger, das ist enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
KarlsruheArgus schrieb:
immer wieder die KC3000 herunterzubuttern
Da muss man nichts buttern. Es sind ganz einfache Fakten, dass der E18 ein "Problemcontroller" ist:

"drives with the Phison E18 controller have been identified with issues that could impact performance or reliability. However, only a few manufacturers have actually addressed this with a firmware update"

Zuverlässigste SSD 2024 ist einfach nur lächerlich, da ein Firmware Update erst im August 2024 raus kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
djducky schrieb:
Auf reddit kommen halt weltweit die entsprechenden Fälle zusammen. Man sollte es im Auge haben aber keine Panik verbreiten.
Man kann davon ausgehen, dass die meisten überhaupt nicht posten die davon betroffen sind. Ich würde ebenso immer noch kein AsRock Board empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und mikiiway
mikiiway schrieb:
Selbst mit dem neuesten BIOS habe ich auf Reddit unzählige Berichte gelesen, in denen die CPU einfach stirbt...
Hier kommen so viele Leute die auf diesen Redditthread aufmerksam machen jedoch die Quelle überhaupt nicht einordnen.
Ich vermisse hier klar die entsprechende Medienkompetenz eine Meldung auch einzuordnen.

Diese Fälle haben nicht mal auch nur ansatzweise überhaupt eine Relevanz.
Verifizierte Fälle sucht man vergebens, die absolute Anzahl der Fälle ist komplett für die Tonne um von einem Serienfehler auszugehen und betroffen sind dennoch sämtliche AM5 Boardhersteller.

Das einzige was man aus dem Thread entnehmen kann ist das ASRock innerhalb dieser niedrigen unverifizierten Fallzahl überproportional vertreten ist.

Und wenn man sich dann mal die Mühe macht und die User durchleuchtet kommt folgendes bei raus...
https://www.computerbase.de/forum/t...player-ca-1700eur-help.2247679/#post-30792778
till69 schrieb:
Zuverlässigste SSD 2024 ist einfach nur lächerlich, da ein Firmware Update erst im August 2024 raus kam.
Deine verlinkten Einzelfälle sind nun mal das was Sie sind Einzelfälle.
Deinen Einzelfällen stehen allein auf Mindfactory über 10.510 Verkäufe gegenüber ohne bisherige Probleme und weitere über eintausend KC3000 bei Puget wo NVMEs Verschleißteile sind.

Aber versuch gerne weiterhin die Quellen als "Lächerlich" zu diffamieren.
Ist das selbe mit dem obigen Redditthread, dass Thema ist und war noch nie Relevant weder für die Presse noch für das Qualitätsmanagement des Herstellers.

Letztens erst hast du dich darüber echauffiert das Kingston nach zwei Jahren ein Firmwareupdate veröffentlicht hat und wie ewig das doch gedauert habe.
Offenbar hat das QM korrekterweise deine Einzelfälle als unbedeutend eingeordnet und erst beim nächsten Regelupdate nachgesteuert.

KarlsruheArgus schrieb:
Deine verlinkten Einzelfälle sind nun mal das was Sie sind Einzelfälle
Mal wieder Käse hoch 3, ALLE E18 sind betroffen, nur merken es die meisten einfach nicht, da sie zu wenig schreiben, was aber das Problem nur nach hinten schiebt.
Auch gibt es keinen Datenverlust, alte Daten werden einfach nur grottenlahm gelesen.

Richtig lustig wird es dann im Gewährleistungs/Garantiefall:
Da jagt ein Lehrling die SSD durch ein paar Benchmarks und sie kommt mit "kein Fehler feststellbar" zurück.
Viel Spass!

@sim2x
Wenn Dir jemand bei genügend Alternativen noch eine E18 SSD empfiehlt, hat er das Problem nicht verstanden oder ist Theoretiker.

Zuletzt bearbeitet:
@till69
Komm doch mal mit neuen Inhalten den deine Diffamierungen und Ausflüchte wiederholen sich seit über einem halben Jahr.

Auch dein verallgemeinern rettet deine schwachen Versuche nicht die KC3000 schlecht zu reden um die es hier geht und die von Puget, einem Systemintegrator für professionelle Systeme, zur zuverlässigsten NVME 2024 gekürt wurde.

Wie bei dir üblich zählen Zahlen aus der Praxis nur wenn Sie dir gefallen, in dein Weltbild passen und hilfreich sind das Hassobjekt als solches darzustellen.

Zurück
Oben