TeamViewer Motive 1

ZockerPC 600/700EUR

Reach

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

mein Bruder, 12, wünscht sich zu Weihnachten einen neuen Zocker-Rechner. Bis jetzt hat der Laptop fur Minecraft und die XboxOne für alles andere hergehalten, nun aber solls ein GamingPC werden, irgendwie als Ersatz für die One.

Da meine Zocker-Zeiten lange zurückliegen und ich mit Studium und Arbeit nicht die Zeit finden werde um mich komplett in alles einzulesen, würde ich mich hier über ein wenig Hilfe freuen (Und meine Eltern/Bruder freuen sich bestimmt auch über den ein oder anderen gesparten Euro).

Vorweg 2-3 Fragen:

Wie sieht das mit Prozessoren aus? Mal kurz in einen 6600k-Test reingesehen und in den Kommentaren lautete quasi jeder zweite Aussage: "Kaum Performance-Gewinn zu CPUs von 2012". Spielen CPUs nur noch eine untergeordnete Rolle was Spiele-Performance angeht?

Wie hat sich das mit SSD/HDD entwickelt. Ich hatte damals noch eine 60GB SSD, weil die Dinger sauteuer waren. Macht das noch Sinn eine OS/Gaming-SSD + Daten-HDD-Kombination zu holen oder gleich SSD-only? Ich denk mal 500GB reichen locker aus.

Wird mittlerweile vom RAM ordentlich Gebrauch gemacht oder kommt man da immernoch locker mit 8GB aus?

Teure Graka für ein wenig Langfristigkeit oder ist eine 1060 vollkommen ausreichend?

Soweit dazu. Ich würde das Ding ja bei 600 Tacken abriegeln, zur Not bis 700 gehen. Altes Equipment ist keins vorhanden. Der Bub brauch auch kein fancy Gehäuse, mainboard oder schnickschnack. Kann er dann machen wenn er anfängt mit dem Teil rumzumasteln. Evtl wären Komponenten mit Tendenz leise zu sein ganz sweet. Finde es immer furchtbar wenn sich das Ding anhört als ob gleich ein Jet abhebt.

Schon mal vielen Dank für eure Zeit und Mühen!

Nein CPUs spielen eine sehr große Rolle, aber es gibt keinen/kaum einen Fortschritt bei den CPUs.
Bei 600-700€ ist eine 500GB SSD nicht drin: das sind ab 120€ oder 20% des Budgets.
Man sollte jetzt schon oder sehr bald 16GB haben. Aber RAM kann man nachkaufen. die Grafikkarte kann man nicht schneller machen: also 1x8GB nehmen und bald nochmal 1x8GB nachrüsten.
Eine 1060 ist schlecht langfristig. Eine RX 480 ist da etwas besser bei leicht weniger Kosten. Mehr als eine 1060/480 ist bei dem Budget nicht drin. 250€ aka 40% der Gesamtkosten. Die nächste Karte wäre 400€ oder 66%. Das geht schlicht nicht.

Ein 600-700€ Spiele PC mit SSD ist bare Minimum. Da kann man sich keinen Luxus erlauben. Da ist kein 6600k, keine GPU über 250€ und kein SSD only System drin sondern entweder kleine, zu kleine, SSD oder HDD, nicht beides.

Wenn du solche Dinge alle in dein System bringen willst, geht das nichtmal mit Gebrauchtware.

Was ist mit Peripherie: Tastatur, Maus, Monitor, Windows? Das sind auch noch mal ~250€.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen: Die CPUs entwickeln sich generell eher langsam. Bei AMD noch stärker als bei Intel, liegt aber daran, dass AMD derzeit locker 5 Jahre hinterher hinkt (ändert sich hoffentlich mit Zen). Man kann also auch getrost zu gebrauchten i5-Prozessoren fürs Gaming greifen. Wenn moderne Spiele gespielt werden sollen, dann sollte es aber schon ein i5 sein, einem i3 geht in aktuellen Titel fast die Puste aus.

Frage 2: Es "lohnt" sich komplett auf SSD-Speicher zu setzen. Der ist aber teuer. Da das Budget begrenzt ist, würde ich hier eher 240GB SSD und 1TB HDD kombinieren (falls nicht die 240GB schon reichen).

RAM: Es reichen 8GB für jede Anwendung. Doof wirds nur bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen. Mir sind mit Minecraft und FarCry 3 gleichzeitig meine 8GB zu knapp geworden, da hab ich verdoppelt. Bei einzelnen Anwendungen kommst du aber mit 8GB hin.

GPU: "Langfristig" gibt es hier nicht. Letzte Generation war eine 980Ti das Maß der Dinge, heute wird die von einer 1070 schon fast überboten. Bei GPUs kauft man so, wie man es möchte und rüstet im Zweifel später auf. Für die Zukunft kaufen bringt gerade bei GPUs unendlich wenig. Eine 1060 / RX 480 ist absolut ausreichend.

Soviel zu deinen Fragen. Na dann: Ab in den angepinnten Thread oben gucken und dann noch mal hier melden :)

Reach schrieb:
Teure Graka für ein wenig Langfristigkeit oder ist eine 1060 vollkommen ausreichend?
bei dem satz musste ich schmunzeln. ne 1060 wird schon eng bei dem budget, über teurere grakas muss man da gar nicht nachdenken.

was soll denn überhaupt so gezockt werden? leitfaden bitte abarbeiten. schon mal nen blick in die FAQ geworfen? win-lizenz vorhanden?

Zurück
Oben