Zockt wer mit nem Jonsbo V9?

Dooqua

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hi all,

in 1-2 Monaten möchte ich mir einen Gaming-PC kaufen. Ich hab nur wenig Platz in unserer kleinen Bude und muss daher auf die Grösse des Case achten.
Mini-ITX ist mir zu teuer und so habe ich mal geguckt was so an µATX-Gehäusen auf dem Markt ist. Das Jonsbo V9 ist mir positiv vom Optischen her aufgefallen. Auch das Kühlkonzept halte ich für nicht schlecht.
Eingebaut sollen mal keine absoluten High-End-Komponenten sondern gutes Mittelmaß. So sollte die Hitzeentwicklung nicht allzu sehr ausufern.
Meine Frage: Wer hat dieses Case und zockt auch und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Wenn's soweit ist werde ich Euch meine Wunsch-Konfig in nem separaten Thread per Fragebogen vorstellen.
Vielen Dank für Rückmeldungen!

PS: Wo finde ich den Fragebogen?
 
Dooqua schrieb:
PS: Wo finde ich den Fragebogen?
Erscheint direkt bei Threaderöffnung in der PC Kaufberatung
Dooqua schrieb:
abe ich mal geguckt was so an µATX-Gehäusen auf dem Markt ist.
So viel sparst du vom Platz nicht. Sieht nur nach weniger aus
Dooqua schrieb:
sondern gutes Mittelmaß.
Kann sehr vieles sein. Je "mittelmäßiger", desto egaler wird das Ganze, weil ja kaum was abgeführt werden muss.
Dooqua schrieb:
Meine Frage: Wer hat dieses Case und zockt auch und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Du hast oben 2 120 und unten auch. Die Solltest du auch alle vier verbauen und dann sollte das für vieles reichen. Also möglich ist es ohne Probleme bei "mittelmäßiger" Hardware. Lautstärke ist natürlich immer was anderes. Sollte sich aber mit passablen Lüftern reichen. Selbst günstige Artic sollten passen.
 
wie groß dürfte das gehäuse denn maximal sein? was den CPU-kühler angeht ist das V9 schon ziemlich eingeschränkt. 290mm für die graka sind auch nicht mehr unbedingt üppig.

wäre grundsätzlich auch gut zu wissen was du unter "gutes mittelmaß" verstehst. und ob dir z.b. ein besonders leiser betrieb wichtig ist oder nicht.

@Sahit: der TE hat noch keinen zugang zum marktplatz.
 
@Cardhu Naja auch etwas schmaler :D... Mein InWin fand ich echt geil und schön klein leider hat die Asus TUF RX6700XT nicht rein gepasst.... So musst ich auf eine dann wirklich nicht mehr viel kleiner Coolermaster MasterBox NR400 zurückgreifen. https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr400-mcb-nr400-kgnn-s00-a2013863.html

@Deathangel008 Mhh schade

@Dooqua Falls Interesse besteht gerne über PN anschreiben.
Case wurde von mir Angepasst. Video im Spoiler
Diesen Mod habe ich "nachgebaut"
 
@Cardhu Mit Mittelmaß meine ich so in etwa 5600X/3060 und etwa nicht 12900/3090. Das V9 hat ja unter 20 Liter. Denke mal, dass das schon ein Unterschied zu vielen Gehäusen ist.

@Sahit Kann Dein Angebot nicht sehen weil ich keinen Zugang zum Marktplatz habe!
Ausserdem: Ich benötige kein High-End-Board, von daher wäre µATX für mich kein Minus.

@Deathangel008 Je kleiner desto besser. Das Deskmeet z.B. wird wahrscheinlich Probleme mit der Wärmebewältigung haben. Von der Grösse wäre es schon top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Deskmeet bekommst du nur eine schmale ITX-Karte... Und davon gibt es jetzt auch nicht so viele im Bereich einer 3060/6600. Und wenn, wird es laut.
Dunno. Ich finde mATX irgendwie nicht so attraktiv wie mITX.
 
Naja, mein Budget ist stark begrenzt. Muss also versuchen irgendwie hinzukommen. Und da ich nur am WE zocke muss es auch kein Super-Hyper-PC werden. Ich bin auch mit weniger zufrieden ;-)
 
Ich hatte schon ein paar Jonsbo Gehäuse in den Händen und am Schreibtisch nebenan steht auch eins. Verarbeitung ist mal so mal so, nicht billig aber auch nicht hochwertig. Da gibt es teilweise scharfe Kanten, Kabelführung grausam,... Das V9 ist aber schon ein recht kleines Gehäuse vom Volumen, mit den Lüftern oben und unten sollte das aber kein Problem sein für die genannten Komponenten. Seitenscheibe ist nicht optimal, die blockt je nach Grafikkarte halt etwas den Airflow nach oben. Aber mit einem NR200, das recht ähnlich ist vom Aufbau und den Lüftern, bekommt man auch super Temperaturen hin mit Scheibe.
Nur der Fußabdruck des Gehäuses ist nicht wirklich klein.

Ein SSUPD Meshlicious wäre vom Volumen noch etwas kleiner, aber eben vertikal und dadurch einen kleineren Fußabdruck. Ein Node 202 wäre sogar noch schmaler und man kann es vertikal aufstellen oder sogar den Monitor drauf. Aber beides ITX. Und beide etwas teurer, wobei es gebraucht ggf. auch gute Angebote gibt.
Und darunter wird es dann schnell teurer. Ein Dan A4 wird halt etwas lauter, das A4-H2O bietet hier aber etwas mehr Spielraum. Das sind dann halt Gehäuse, die wirklich weniger Platz wegnehmen. Da gibt es noch einige Exoten, die preislich aber wenig attraktiv sind.

Du kannst ja auch mal dein Budget nennen und welche Komponenten konkret gekauft werden sollen.

Das Deskmeet ist schon auch nicht verkehrt denke ich. Bei der Grafikkarte kommt man auf 3060Ti als ITX Version, ansonsten gibt es keine stärkere. Oder 6600XT wenn ich mich nicht täusche. Klar, wird ggf. etwas lauter beim Zocken aber wenn man Kopfhörer nutzt auch kein Beinbruch. Mittlerweile ist auch der Trend zu noch kleineren Rechnern im Kommen mit Flex ATX Netzteilen, ITX Mainboard und ITX Grafikkarte. Da ist man dann unter 5 Litern wie im Densium 4. Leider ist bei den Flex ATX Netzteilen die Auswahl beschränkt, aber auch hier wird das Angebot langsam der Nachfrage gerecht mit modularen Netzteilen und Netzteilen, die mit gemoddeten Lüftern verkauft werden... Auch gibt es für die Größe einige Gehäuse für den 3D Druck, da spart man dann die 100-200 Euro für ein gekauftes Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner Tochter letztens ein Jonsbo V9 hingestellt. Weil noch ein matx Board über war und noch ein paar Klein/Altteile.
Ist jetzt ein R5 3600 mit einer R9 380 Strix drin.
Mit Ghetto Mod für die 380 und dem AMD Wraith Prism von meinem 3700x ist das ganze Ding leise und kühl. Ist natürlich gegenüber dem NR200 etwas eingeschränkt was die CPU Kühlung angeht, bietet aber einen kleineren Fußabdruck als das NR200.
Für einen System im mittleren Bereich finde ich das V9 ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Kannst dir ja mal das Hyte Revolt 3 ansehen, finde es bei dem recht praktisch weil kein Riser verwendet wird.


Grafikkarten über 300mm passen auch rein.
 
@Dooqua:
um Intenso würde ich nen großen bogen machen. wofür die 256GB kleine PM9A1?

wenn es hier im forum probleme mit RAM gibt der schon sein XMP nicht vernünftig packt ist das sehr oft Aegis.

ein MB ohne VRM-kühler kriegt von mir keine empfehlung. fürs gleiche geld kriegt man ein MSI B550M Pro-VDH, hat allerdings kein USB3.1.
 
Bei den beiden m.2 war der Gedanke, die kleine für Win + Programme, die andere rein für Games.

Werde meine Liste aber zu gegebener Zeit in die Kaufberatung stellen, hier soll's ja erstmal ums Case gehen.
 
@Cardhu Das Jonsbo V9 hat unter 18 Liter, das ist ein himmelweiter Unterschied zu den meisten ATX-Gehäusen, wo 50l+ keine Seltenheit sind!
Ich hab selber das U5, das ist gut verarbeitet und schaut sehr schick aus. Das V9 sollte nicht schlecht sein für deine Bedürfnisse. Highend kommt eh nicht rein, da sind die Beschränkungen bei Kühlerhöhe und Grafikkarte schon hinnehmbar, finde ich. Das Preis ist auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben