Zoll Angabe bei Wanhalterungen

KeppoKappaKeppo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
20
Hallo,

weshalb werden bei Wandhalterungen Zollangaben angeben, z.b (32-50, 40-65).

Vorhanden ist eine Vogel's EFW6225 (maximal Gewicht 45kg). Zollangaben zu dieser von 32 -50 und 32-65 habe ich km Netz dazu gefunden.

Der neue Tv ist ein 75 Zoll Fernseher mit einem Gewicht von 32.9 Kg.

Durch suchen im Netz bin ich noch nicht schlau geworden.

Vergesse ich etwas oder weshalb sind bei allen möglichen Wandhalterungen Zollangaben angegeben?

Beide Fernseher haben die Anbringungspunkte 300×300.
 
Das denke ich auch aber weshalb stehen die Maße bei allen Angeboten🤔 die Vesa Norm würde dann doch vollkommen ausreichen
 
till69 schrieb:
Dem Halter ist die Größe egal, nur das Gewicht ist wirklich wichtig.
Ähm... Jain.

Ein größerer TV erzeugt bei einer drehbaren / schwenkbaren Halterung einen wesentlich größeren Hebel auf die Mechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und areiland
Also auf der Herstellerseite wird die Halterung mit
  • max. 35 kg
  • VESA 200
angegeben.
 
Ich meine beim Bewegen des TV. Oder wenn er leicht nach vorn geneigt ist.
Das mag jetzt vieleicht nach Haarspalterei klingen.

Was ich damit sagen will: Man sollte halt nicht unbedingt eine 32" Halterung mit einem 65" benutzen.
Ergänzung ()

Die Vogels Halterungen sind sehr stabil gebaut, da hätte ich keine Bedenken.
Aber einen 75" an der Halterung wirst du nur ganz gering seitlich eindrehen können, da sehr geringer Wandabstand. Je nach Position der Anschlüsse am TV kann das anstecken auch sehr fummelig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und areiland
mr.malcom schrieb:
Grad noch gesehen: TV VESA 300x300, Halter VESA 200x200 passt nicht.
BefestigungsartWandhalterung
MaterialAluminium, Stahl
VESA100x100, 200x100, 200x200, 300x200, 300x300, 400x200, 400x400, 600x200, 600x400, 700x400 mm (www.vesa-standard.de)
Monitorgröße32" - 50"
Mindestgewicht15 kg
Tragkraft45 kg
Versandgewicht8,00 kg
Schwenkbereich+/- 20°
Neigung+/- 15°
Länge Schwenkarm98 - 213 mm


Das der Schwenkbereich gering ist war mir bewusst. Er soll einfach nur halten😂
 
Die Zollangaben sind hauptsächlich wegen der Wandabstände beim Schwenken interessant. Bei größeren Fernsehern muss natürlich der Arm länger sein um das Ding 90° zur Wand zu stellen. Ansonsten sind die Gewichtsangaben weitestgehend passig, unabhängig von der Größe. Probleme mit Hebeln sollten nur bei extremen Differenzen zu den angegebenen Maximalmaßen auftreten. 65 statt 55" macht da keinen Ärger, beim Schwenken in großen Winkeln aber evtl. schon.
 
Er würde immer so nahe wie möglich an der Wand hängen, diese Halterung ist vom alten vorhanden und bei einer neueren müssten Steine entfernt werden.

Die alte Aussparung wird bei einer anderen nicht mehr passen.
 
Ggf. hilft dir ja ein Adapter von VESA 200 auf 300.
Link
 
Die Vesa Norm war nicht das Problem. Nach heutigem Gespräch mit Vogels sah der Mitarbeiter kein Problem. Gestern Abend war leider bereits Geschäftsschluss daher konnte ich dort nicht fragen.

Der Tv hängt jetzt, mal sehen was Die Zeit bringt😂
 
Zurück
Oben