Zoll bei Import aus Kanada

Die Frage ist dann nur, ob ich so eine Grossbestellung als privat Person tätigen kann, auch wnen von vornerein klar ist, dass die an verschieden Empfänger gehen...

Das hängt von der Gewinnerzielungsabsicht ab. Wenn du das ohne Gewinn macht ist es laut Gesetz kein Gewerbe ;)

Hier steht es bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkünfte_aus_Gewerbebetrieb

Nach § 15 Abs. 2 EStG müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

* Selbstständigkeit: das Tragen von Unternehmerrisiko, Entfalten von Unternehmerinitiative (insbesondere dann, wenn auf eigene Rechnung und Gefahr gehandelt wird).
* Nachhaltigkeit (Tätigkeit mit Wiederholungsabsicht)
* Gewinnerzielungsabsicht, die jedoch Nebenzweck sein kann: wenn der Steuerpflichtige innerhalb der Totalperiode (Beginn bis Ende der gew. Tätigkeit) danach strebt, einen Totalgewinn (Gesamtergebnis des Betriebs von der Gründung bis zur Beendigung) zu erzielen. Andernfalls Vermutung der Liebhaberei, v.a. dann, wenn die verlustbringende Tätigkeit mit der persönlichen Lebensführung zusammenhängt.
* Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr: wenn Güter oder Leistungen am Markt erkennbar für Dritte gegen Entgelt angeboten werden.

Da alles erfüllt sein muss solltest du ohne Gewinnerzielungsabsicht auf jedem Fall nicht gewerblich handeln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal mit UPS telefoniert.
Das Paket wird via UPS verschickt und UPS hat seine eigene Zoll-Beamte. So dass ich beim Zustellen des Paketes Zoll bezahlen muss.
Es wird dann ja sicher nicht geödffnet sondern zugestellt und dann direkt vor Ort Zoll kassiert.
Somit ist es doch egal, was ich damit anstelle oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben