Kaufberatung: 32 Zoll mit annehmbaren Bild und Ton - Grundig vs. Aldi vs. LG ?

Composition

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
41
Ersetzt werden soll ein defekter Samsung LE26A457 (26 Zoll, 1366x768 Auflösung). Neues Gerät sollte natürlich mindestens so gut sein wie das alte.

Neues Gerät darf mangels Platz nicht größer als 32 Zoll sein. Es sollte zukunftsorientiert mit drei Tunern (DVB-T2 HD, Satellit, Kabel) ausgestattet sein.

32" Geräte werden von den Herstellern mittlerweile anscheinend nicht mehr mit guten Komponenten bestückt.
Es ist allerdings auch kein High-End-Heikino gewünscht, sondern solides Fernsehen mit annehmbarem Bild und Ton(!). Eine zusätzliche Soundbar ist nämlich nicht geplant. Ton sollte also weder krächzen, noch sondern blechern wirken. Das Bild sollte Farben gut darstellen.

Die Qualität von Bild und Ton sind wichtiger als die Smartness des TVs. Also das TV darf, muss aber nicht notwendig Smart sein (W-Lan-Zugang ist vorhanden). Wenn beides (Qualität und Smartness) nur zusammengeht, dann natürlich auch gerne Smart.

Die Stiftung Warentest testet ja immer mal wieder 32", aber die "gut" getesteten sind schon nicht mehr im Handel erhältlich. :-(

Preisspanne bis maximal 500 EUR (für ein wirklich sehr gutes Gerät), preiswerter wäre schön.

Frage: Sollte man aus Erfahrung bestimmte Marken von vornherein ausschließen (wenn ja weshalb?) oder gibt es auch bei unbekannten Marken auch mal richtig gute Qualität?

Konkret bietet Aldi aka Medion einen Nicht-Smartes-TV MEDION LIFE S15000 32 Zoll ab 27.10. schon für 199 € an. Aldi-Medion TV 32 Zoll

Gibt es Erfahrungen generell mit Aldi-TV-Angeboten? An sich hat das Gerät die gewünschten Features (Full-HD, Drei Tuner an Bord). Nur Bild und Sound kann man natürlich vorher nicht sehen.

Der kleine TV-Händler um die Ecke empfiehlt einen Grundig 32 GFB 6629 für über 500 €.
Bei Grundig steige ich aufgrund der vielen Modellbezeichnungen bei den 32 Zöller kaum durch. So bietet Saturn einen Grundig GFB 6628 schon für 299 € an. Sollte man Grundig-Geräte überhaupt in Erwägung ziehen oder ratet ihr ab?

Frage: Im Forum wird immer auf die 100Hz wert gelegt. Das wäre doch bei den oben genannten Sehgewohnheiten unerheblich?

Welche Rolle spielt das Panel? Werden noch TN-Panel oder nur noch IPS-Panel verbaut. Bei PC-Monitoren komme ich sehr gut mit IPS-Panel klar. Blickwinkelstabilität sollte schon gegeben sein, da auch häufig nicht direkt vor dem TV, sondern von einer seitlichen Position geschaut wird. Wenn ich da an manchen TN-Computermonitor denke, grauts mir. Aber vielleicht ist das ja bei TV-Geräten besser gelöst?

Traditionell schnitten in Tests (Stiftung Warentest) LG-Geräte sowohl in Bild als auch in Ton gut ab. Aktuell ist wohl nur ein ungetesteter LG 32LH604V 80 erhältlich. Dieser soll aber ein extrem langsames Betriebssystem besitzen, wenn man Kommentaren glaubt. Kennt das Modell jemand?

Für weitere Tipps, was aktuelle 32 Zöller angeht und worauf ich unbedingt beim Kauf achten muss, bin ich natürlich mangels Tests sehr dankbar.

Viele Grüße und danke für jede Hilfe vorab
 
Mit dem LG bist du besser dran, sowohl bzgl der Bildqualität als auch bei den SmartTV Features, die kann man bei den Billig-Marken komplett vergessen

TVs mit besserer Bildqualität gibt es bei den meisten Hersteller erst ab 40 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Panasonic schaue ich mir auch noch mal näher an.

Heisst Smart-TV in Deutschland automatisch, dass ein Zugriff auf Mediatheken der öffentlichen Rechtlichen TV-Anstalten vorhanden ist oder muss ich einzeln jedes Gerät abfragen?

EDIT;
Ja, bei den Vergleichsdatenbanken wie prad oder geizhals (wahrscheinlich sind deren Datensätze identisch), muss man leider oft nachkontrollieren, da sie fehleranfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartTV heisst nur das Apps vorhanden sind, aber nicht welche.
Beim LG sollten die ÖR Mediatheken vorhanden sein und wenn nicht kann man diese über den integrierten Webbrowser oder per HbbTV aufrufen
Beim Pana kann ich leider nichts dazu sagen, da ich nicht weiß welches OS auf diesem TV eingesetzt wird
 
Danke. Beim Panasonic TX-32DSX609 geht es zumindest über HbbTV.

HbbTV : Rote Taste auf Ihrer Fernbedienung drücken und Dank "Hybrid Broadband Broadcast TeleVision" erhalten Sie Zugang zu Internetinhalten kompatibler Sender, z.B. zu den Video-Mediatheken von ARD, ZDF, RTL usw.
 
Zurück
Oben