Zolleinführ bei RMA aus England: ist das so richtig

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Abend zusammen,

heute Mittag wollte ich bei der DHL meine RTX 2080 Super abholen, die frisch von Zotac aus England als Austausch einer RMA kam.
Vor Ort sollte ich dann 53€ Zollabgabe leisten.
Da ich meine Karte gerade nicht dabei hatte, muss ich morgen noch mal hin.
Aber: ist das so überhaupt richtig? Denn: die Karte wurde ja bereits beim Kauf in Deutschland ordentlich versteuert und jetzt lediglich im Rahmen einer Reparatur wieder eingeführt.

Vielleicht weiß jemand von euch da etwas zu. Danke

LG

Ist die Karte klar als RMA gekennzeichnet? Ich würde bei sowas ja noch weitere Nachweise mit zur Abholung nehmen und vorher beim Zoll direkt anfragen.

Hallo Idon.
Ob sie so gekennzeichnet ist weiß ich morgen, die Dame wollte erst das Geld bevor sie das Paket holt.

Ich finde es höchst fragwürdig wie das sein kann muss ich sagen…

Sollte es nicht ausreichen mit ner Rechnung der originalkarte zum Zoll zu latschen und die vorzulegen als Nachweis, dass die Steuer bereits gezahlt wurde?

Die Karte liegt nicht beim Zoll sondern der DHL

Wenn DHL oder wer auch immer der Frachtführer war, die Sendung nach UK als "Endgültige Ausfuhr" deklariert hat, dann ist das ungünstig. Du hast bei einer Zollanmeldung auch die Möglichkeit es als temporäre Ausfuhr zu deklarieren zu Reparaturzwecken.

eshoxx schrieb:
Aber: ist das so überhaupt richtig?
Generell kommt es darauf an, wie sich die 53€ zusammensetzen.
Ansonsten gilt: RMAs haben "no commercial value"
Wir verschicken alle RMAs mit einer proforma Rechnung über 1 USD zusammen mit dem Hinweis "no commercial value".

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben