News Zonelabs reagiert auf Sicherheitslücke in Firewall

@Michi: Ich stimme Dir ja zu, dass eine PF nicht furchtbar viel Sicherheit bietet. Wie Pat jedoch schön erkärt, senkt ein PF die potentielle Angriffsfläche. Auch wenn der Sicherheitsaspekt einer PF von vielen überbewertet wird, habe ich im Gegensatz zu Dir eher selten davon gehärt, dass eine PF sicherheitstechnisch kontraproduktiv ist.
Hier mein Fazit: PFs können schützen, garantieren aber gar nichts.

Aber noch mal kurz zur Kontrolle über Software zurück:
Du argumentierst, dass man Autoupdates und son kram stets austellen kann und man sich eh nicht jeden Scheiß an Software installieren sollte. Dem stimme ich prinzipiell auch zu (und handhabe das auch so).
Nur musst Du aber zugeben, dass man sich doch im Laufe der Zeit eine Unmenge Software installiert (schon allein, was da bei so manchem an Computerspielen zusammen kommt). Du kannst mir nicht erzählen, dass Du von jedem Pissprogramm (Spiele einbegriffen) auf Deinem Rechner weißt, was es für eine Internetaktivität hat. Und gerade hier setzt der Sinn einer PF ein. Du darfst so bequem sein und brauchst Dich nicht mehr um jeden Scheiß kümmern, weil ein Programm ohne Deine Zustimmung nicht einfach was im Internet machen kann. Ja, ich weiß, PF können ausgehebelt werden. Aber das tuen bis auf Trojaner und ein paar Windows-Komponenten doch zugegeben eher die wenigsten Programme.
Die einfacher Philosophie hinter einer PF ist also folgende: Wenn ich mir ein neues Programm (nein, ich rede hier nicht von Trojanern, sondern von normaler Software) installiere, das telefonieren will, soll es mich persönlich bitteschön erstmal fragen.
 
Nochmal langsam... solang kein Dienst installiert ist bringt weder ein Portscan etwas noch das sinnlose anpingen. Da helfen PaketFilter weit besser als PFw die umfangreicher sind, sich tiefer ins System setzen und mehr Resourcen verbrauchen. JEde neue Software belastet das System. Ein PaketFilter fast gar nicht, eine PFw dagegen sehr. Der Nutzen ist ein Scheinnutzen von dem man nicht profitiert bzw. den man mit weniger Aufwand erreichen kann.

Du sagst das man viel Software installiert... nun das ist der von mir erwähnte Punkt "Brain". Selbst wenn man installiert.. man installiert sauber und jede Installation mit Aufmerksamkeit. Und nicht alles wild durcheinander. Dann hat man auch diese Einstellungen im Griff.

@Nutzen: Hat sich bei dir schon einal eine Software gemeldet ohne das du sie gestartet etc. hast ? Und wenn ja hast du es deaktiviert mit dem Wissen das daduch die Funktionallität beeinflusst wird ? 99% klicken auf Ja und das wars. Ich hatte die Testrechner über Wochen mit der PFw laufen und hatte unzähliges an Software, ich hatte sogar einige Ports geöffnet... gemeldet oder gebracht hat die PFw nichts.

Sie wiegt einfach nur mit dem "Ha Ha ich hab da irgendwas geblockt" den User in trügerische Sicherheit. Und das ist sehr gefährlich. Nach deiner Aussage setzen sich User in Zukunft hin, installieren alles und kümmern sich nicht drum, weil sie eine PFw haben. Und das ist ein falsches Verhalten wie es nicht sein darf. DAS verringert die Sicherheit und somit wirkt die PFw kontraproduktiv.

Was macht die PFw also: Sie blockt Sachen die irrelevant sind.
Welchen Nutzen habe ich dadurch: Keinen.
Was bringt es wenn sie mir die Software meldet wenn man sie eh authorisiert und die die man blocken sollte die PFw umgeht (WMP).

PFw sind eine ganz windige Sache, da wird von Firmen wie Norton ein ganz dreckiges Geschäft mit der Sicherheit der User gemacht.

Fazit: Kein zusätzlicher Schutz, dafür Kontrolle und übersicht bzw. Logs. Nur welcher der User schaut in die Logs.
 
Michi@

Will jetzt nicht näher auf deine Arrgumentation eingehen wo du manches hier totall falsch darstellst oder es eben an der Kommunikation scheitert.
1. ist eine PFw kein mist, sondern hilfreich.
2. Wenn du von Windows redest dann rede bitte auch von Windows und nicht Opera&Co etc. - Auch Opera kann seine schwachstellen haben, somit fällt das Argument weg das ein vernünftig konfiguriertes Windows besser ist als ein schlechtes mit PFw.
3. Ich kenne genug Hardware FW die schon gehackt wurden (keine sorge, die FW wurden von der Firma direkt eingerichtet) - KEINE FW ist sicher, ob Pfw oder Hardware.
4. Wer will eigetnlich was von meinem Rechner ? Sind es Kiddis? Dann reicht hier eine PFw.
5. Ich könnte noch mehr sagen, hab aber echt kein bock (OP gehabt) da ich selbst dazu neige beleidigend zu werden und ich werde was auch immer du wieder gegenargumentieren wirst, nichts hinnzufügen. Wie du schon sagtest "Jeder soll mit seinem Rechner das machen was er meint tun zu müssen" nur hier wirst du der "gearschte" sein.
 
@Tronx

Eine PFw ist noch immer nicht hilfreich sondern trügerisch.

Was hat Opera hier zu suchen ? Es geht nur um Werbung blocken, und das kann jeder Browser, dazu braucht mein keine PFw.

Eine FW ist keine HArdware sondern ein Konzept, und wenn dieses Konzept falsch augestellt ist kann es nichts bringen. Informier dich da bei den Jungs von Cisco, die sind der sehr bewandert.

Client Rechner dienen wunderbar als Zombie Clients für DDoS Attaken... und wenn du meinst das niemand was von deinem Rechner will.. warum dann eine PFw ?

Hier bin ich der Gearschte.. weil sehr wenige wirklich Ahnung von dieser Materie haben und sich im Glauben auf die PFW auf der richtigen Seite glauben... du auch.. und das ist falsch und sry dumm. Ein Firewall bringt Schutz, eine Personal Firewall nicht, da wird nur der Name eines wichtigen Konzeptes missbraucht um dumme unwissende Kunden zu fangen.
 
@Michi:
Wenn es Dir nur um den trügerischen Namen Personal Firewall geht, ersetze diesen in gedanken doch einfach durch was anderes wie "Application and Advertisement Blocker". Dann sollte auch Dir klar sein, dass es nicht in erster Linie um Sicherheit, sondern um eine zusätzliche Komfort-Funktion für das Betriebssystem geht. Ob man auf diese Konfortfunktion wert legt ist natürlich eine andere Sache. Zugegeben, für die meisten User ist sie nutzlos oder sie wissen nicht mit umzugehen. In einigen Fällen sind diese Konfortfunktionen jedoch wünschenswert (Besispiele dafür findest Du in den Comments hier verstreut).
Ob eine PF ihr Geld wert ist, ist wieder eine ganz andere Frage. Für mich zumindest nicht (und für die meisten anderen wohl auch nicht). (Insbesondere da Hardwarelösungen nicht soviel teurer sein müssen.) Macht aber nichts, da es kostenlose PFs gibt.
 
Und noch mal zum Blocken von Anwendungen:
Ich weiß, dass es zumindest unschön klingt, Anwendungen den Zugriff aufs Internet einfach abzuwürgen und man wie Du schon sagst dadurch teilweise die Funktionsweise einschränkt. Aber gerade das will ich ja erreichen.

Beispiel:
Ich mags z.B. gar nicht, wenn die sich die WinXP-Hardwareerkennung meldet und meint mir automatisch (ohne mich vorher zu fragen!) eine Verbindung mit dem Microsoftserver herstellen will. Ich verzichte gerne auf dieses Feature. Kann man das Feature auch ohne PF ausstellen? Ich wüsste nicht wie (und wenn, dann ist es sicher was komplizierter). Also füge ich dieses Feature mit einer PF hinzu.

Das lässt sich auch auf viele andere Programme übertragen. Dein kleiner denkfehler liegt meiner Meinung nach darin, dass Du meinst, all diese "nach Hause telefonier"-Features unbedingt haben zu müssen, ich diese aber gerade abstellen will, auch wenn mir das Programm diese Möglichkeit nicht bietet.
 
Michi, geh doch mal auf die konkreten Argumentationen der anderen (z.b. meine Beiträge, Sniffles, etc.).
Du fängst immer gleich an mit deinen "Standartsätzen", dass eine PFw nichts Wert ist, Sicherheit vorspiegelt, etc. Das wissen wir langsam :-) Wir können natürlich auch deine Meinung akzeptieren, dass du alle PFw's "schrott" findest.

Doch einige User hier (ich) finden, dass PFw's gewisse Vorteile haben und doch noch nützlich sind. Diese Vorteile sind nicht umbedingt die Vorteile die Norton uns vorgaukelt und damit Werbung macht. Doch es gibt sie! Und diese Vorteile tragen auch zur Sicherheit bei, wenn man sie zu gebrauchen weis.
Ich glaube, ich habe in meinen Comments genügend Vorteile aufgezeigt. Und zu fast keinem konntest du etwas sinnvolles, fachliches erwiedern.
 
Um etwas klarzustellen: Ich will hier nicht den IT-Vollprofi raushängen, dass bin ich überhaupt nicht. Aber du scheinst mir schon ziemlich eingenommen von deiner Meinung und schon fast arrogant. Wir haben ja hier schon rausgefunden, dass PFw's zu 95% nicht dass einhalten, was sie anpreisen: "Security für jeden user". Auf das brauchen wir ja gar nicht mehr einzugehen.
Also sorry für irgendwelche persönlichen Angriffe ;-)
 
Welche Vorteile meinst du jetzt im einzelnen...

Gegen Sniffer im Internet kann man nichts machen.
Auf den eigenen Rechner kommen sie nicht wenn die Ports dicht sind. Sie stellen keine Gefahr dar.

Werbung kannst du nicht meinen weil das wie gesagt von jedem Browser unterdrückt werden kann.

Portscanns unterdrücken/blocken bringt rein gar nichts und vor allem keine zusätzliche Sicherheit.

Pings sind ebenso harmlos und bringen einem h4x0r nichts.

Anwednungen blocken könnte was bringen wenn man es nicht zu leicht umgehen könnte bzw. jedet es wegklicken würde wie es zu min. 99% passiert.


Ein Firewall für den HomeUser ist das Sicherheitskonzept aus Richtig eingerichtetem OS, Port Scanner als Unterstützung, Virenscanner und PaketFilter... nicht zu vergessen das wichtigste von allem... Brain.

Ohne Personal Firewall ist man nicht unsicherer als mit. Eine Personal Firewall ist weder Geld wert noch den Namen weil es kein Firewall konkret umsetzt. Der Application Filter ist unnütz auf einem Client REchner eben weil er untergraben werden kann und wird. MS macht es ganz puplic mit dem WMP und stellt auch einen Dienst im OS bereit den Hersteller nutzen können um Daten zu senden. Diesen Dienst kann man deaktivieren... ohne PFw.

Also welche Vorteile meinst du jetzt explizit.
 
Vergessend wirs lieber :D
Aber danke für die vielen Links!
 
Der Michi ist in meinen Augen, verzeih mir wenn ich das so sagen darf, ein "ComputerBildUser"
Postet der hier einen Link um dann denen, denen er ja schon sowieso Pfw ausreden wollte, einen sogenannten SecureCheck einzureden. Mir zeigt es lansagam aber sicher das du von dieser Materie keinen balssen schimmer hast, bitte zeige mir deine aktuellen Projekte wo du Pwf in schatten stellst, bist vllt autodidaktisch erfahren, aber nicht Praxisbezogen.
Dein Vergleich mit dem Ping hinkt ausserdem hinterher, wie ich dir schon sagte, ich neige beleidigend zu werden, deshalb hier nochmal an den Herr Gott und Allwissenden:" NIcht jeder der eine andere Meinung vertritt ist nicht gleich ein Loser oder kein IT-Spezi" nimm dir das mal zu herzen bevor du noch mehr scheisse von dir gibst.

Ein Windows bekommste OHNE hilfmittel nicht zum schweigen oder gar geschützut gegen Angriffe, das ist Fakt, wenn du was anderes behauptest, WILL ich von dir einen Guide sehen (keine Links von irgendwelchen Seiten) der mir das bestätigt was ich nicht glauben kann. Komm mir bitte nicht mit Dienste abschalten, ich brauch vllt gewisse Dienste und genau hier schützt mich eine Pwf das Dienst Nr.1 aktiv ist und zu Löschern neigt. Aber du Allwissender weist es ja besser.

PS: Ich hoffe du arbeitest im Sec.Segment, denn sonst würdest du auf meinen Beispiel mit Opera nicht drummherumm albern, sondern mir recht geben das ein Browser seine Sicherheitlücken haben kann, egal ob IE, Opera, Mozila etc - aber deine Gegenfrage "....sabbersabber was hat den Opera mit sicherheit zu tun sabber sabber" zeigt mir wie sehr du doch einem ComputerBildLeser ähnlich bist.

Ich hab nun keinen Bock mehr weiter zu reden, da ich hier kein Geld bekomme und die restliche Zeit mir zu wertvoll ist, lieber erklär ich das einem befugten fuzi im Unternehmen.

Also Michi, da du ja bekanntlich das letzte Wort hast, gebe ich nun das "Mikro" an dich ab, ich warte auf deinen ausführlichen Guide ohne Pwf ein System auf XP Standard besser zu schützen als eine mit Pwf! Bin mal gespannt !! BITTE KEINEN LINK VON EINER SEITE, ich will ein GUIDE VON DIR !
 
Tronx ? Weisst du was ein PC ist ? Nein ! Dann geh bitte und halte dich aus technischen Diskussionen raus.

Man merkt sofort das du den Beitrag nicht gelesen oder verstanden hast sonst hättest du erkannt was du gerade für einen Müll geschrieben hast... der Check zeigt dir im gegensatz zu einer PFw Lücken in Applikationen und offene Ports. Weisst du was Ports sind ? Nein ? Dacht ich mir.

Die Browser Diskussionen kam nur rein um das PFw Argument der Werbung abzublocken.. für Werbeblocker braucht man keine PFw wie du wissen solltest.

Warum sollte ich den Guide schreiben wenn er schon X-Mal geschrieben wurde ? Nur weil du zu faul zum lesen bist ? Wenn du meinst mit einer PFw sicher zu sein zeigt es klar deinen Verstand in dem Bereich. Solche Leute mag ich... hast sicher die PFw installiert nachdem sich ein böser h4x0r über Nachrichtendienst bei dir gemeldet hat und du in Panik geraten bist *bfg*

Lern Windows bedienen oder nimm ein gescheites OS like OpenBSD oder Debian... diese kommen wunderbar ohne Fakes wie PFw aus. Aber ich glaube bei denen würdest du schon an der Installation scheitern wenn du eine Pfw einer ordentlichen Konfiguration vorziehst.

Du merkst ich werde ironisch und sarkastisch... und das nicht ohne Grund, denn auf Leute wie dich trifft man bei diesem Thema im irc, usenet, comms sehr oft und die Verhaltensweise ist immer die selbe... und das Gelächter dannach auch.

Du willst nicht wirklich Links von Unis, Professoren, Fachleuten ignorieren und einer PFw unterordnen... aber sicher weisst du eh alles besser... dann schütz dich mal weiter mit einer PFw und zieh das Gelächter auf dich.

PS: Speicher den Beitag, vllt. bist du irgendwann wissend genug um ihn zu verstehen.
 
Hier wird ja immernoch diskutiert :-o Inzwischen sollte doch alles gesagt worden sein? Auch wenn der Ton wiedermal etwas härter geworden ist :-(
Na dann schreib ich halt auch nochmal was :-)

Aus einigen Posts hab ich herausgelesen das PFW viel zu teuer bzw. ihr Geld nicht wert sind. Für mich kann ich sagen das ich für eine PFW, ebenso wie für einen Virenscanner, noch nie Geld ausgegeben habe bzw. ausgeben werde. Dafür gibt es zuviel gute Freeware. Auch von kommerziellen Programmen, nennt sich dann meist Personal Edition. Also ist alles was ich in die PFW investiere die Zeit für Download und Konfiguration.

@Michi
Inzwischen scheinen sich ja doch ein paar Leute mit deinem Standpunkt anzufreunden ;-) Naja zumindest weiter oben.
Etwas Brain beim einrichten des Internetzugangs ist nötig, daß ist richtig. Vielleicht in etwa so: Win9x(reicht mir für's I-Net) auf einer extra Partition(Bootmanager), alle Sicherheitsupdates fürs BS und IE installieren, mit handverlesener Software(keine Games, Office, etc.), einen der üblichen Viren und Trojanerscanner (AAW, SB S&D, AVG, AVP) und eine PFW.
Mit dem richtigen einrichten des I-Netzugangs ist mein PC gegen Zugriffe von außen schon relativ sicher, da jede Zugriffsmöglichkeit von außen ein Softwareproblem auf meinem PC vorraussetzt(Trojaner, Bug im BS oder Browser, Netzwerk Konfigurationsfehler). Also sollte mein System doch jetzt sicher sein, oder? Das Problem bei Windows ist aber das ich nicht weiß welche Soft sicher ist, die meisten User haben weder zum BS noch zur installierten Soft den Quellcode greifbar. So ist nicht ersichtlich ob jedes Prog wirklich immer nur das macht was es soll. Also muß ich darauf vertrauen das jedes Tool das ich installiere nix böses vorhat? IMHO ist es nicht so das JEDER 0815 Trojaner eine PFW tunneln oder ausschalten kann, genausowenig wie x-beliebige andere Soft. Von den Trojanern die im Web herumgeistern würde ich diese Sorte auf weniger als 10% schätzen. D.h. es gibt ne Menge Soft die sich mit einer PFW erfolgreich blocken läßt. Wieso sollte ich darauf verzichten?
Der (IMHO) wichtige Grund für eine PFW sind die Zusatzfunktionen. Ob das nun die Anzeige der aktuellen Verbindungen, die Logdateien(ja, ja, die sind manipulierbar) oder der Werbeblocker sind. Wie schonmal gesagt ich kenne die Möglichkeiten von Mozilla nicht, aber das jeder Browser Werbung blockt, nur weil Opera Pop-Ups verhindern kann, ist wohl ziemlich übertrieben. Der Cookie-Filter von Opera ist wenigstens noch nach Servern konfigurierbar, der Pop-Up Filter nicht. Genausowenig lassen sich Werbebanner, J-Applets, JS/VBS oder ActiveX-Controls, je nach Server, blocken. Die Browser die ich kenne können sowas nicht, Outpost schon.

P.S. Nur mal so aus Neugier. Kannst du mit deinem FW-Konzept Trojaner blocken die eine registrierte Anwendung, wie den Browser oder den Mail Client verwenden, blocken? Ich meine mit den Standardregeln ohne einen speziell an diesen Trojaner angepaßten Paketfilter. Schließlich gibt es ja auch unbekannte Trojaner. Und jetzt bitte kein Jein!
 
Öh... zu langer Post, aber auf das letzte: Es gibt nie 100% Schutz da Virenscanner, Dialerscanner und auch Trojanerscanner nur vor bekannten Signaturen schützen können. Mit Portscans und der Blockierung einschlägig bekannter Trojaner Ports kann man aber zumindest die bekannten blocken.

Neues kann man sehr selten blocken wenn es neue Signaturen benutzt, aber man kann Vorsorge treffen und ein richtig eingerichtetes OS und etwas verstand beim surfen/installieren ist jeder PFw überlegen.

@Freeware: Japp es gibt genug kostenloses was auch relativ gut ist. Beim Freware Virenscanner AntiVir ist halt nur das Online Update nicht ganz so komfortabel wie bei NAV, BitDefender oder anderen.

Ich werd mal den Thread hier von meiner Stelle aus beenden.. wie gesagt, SO läuft es immer ab egal wo... die PFw Befürworter klammern sich an den Vorteilen auch wenn man sie widerlegt und wollen sich nicht belehren lassen... und irgendwann im stillen Kämmerchen sehen sie es dann doch ein und sind urplötzlich Contra PFw eingestellt... ist nichts neues, erlebt man immer wieder in diversen Comms etc. Ich bin es gewohnt das sich dann Leute querstellen und verbal angreifen.

Kleiner Nachtrag: Wenn ein Programm geschrieben wird, und das Programm auch E.T. spielen können soll dann werden auch entsprechende Routienen eingebettet wie im WMP. Da sollte man nicht glauben das die PFw es wirklich merkt. Kleiner Test für Interessierte... schaltet zwischen dem Rechner auf dem eine PFw läuft und dem DSL(?) Modem noch einen anderen Rechner der mit einer Linux Distribution und einem gescheiten PaketFilter läuft... ihr werdet euch wundern was der so alles aufzeichnet was die PFw nicht mitbekommt. *bfg* RL Versuche sind halt das beste.

Also Good Night
 
Michi@ du möchtegern Pwf Guru, schliese nicht von dir auf andere, bist halt ein ComputerBildLeser, und wieder hast du einen Beitrag sozusagen Komentarlos gelassen.
Ich habe von dir keinen Guide gesehen, nur Propagandageschwafel in einem anderen Threa wo du haufenweise Links gepostet hast (google sei dank).

Ich find es auch immer wieder amüsant zu sehen wie gleich Mr.Michi der Gottvater der Pfw sich gleich über jene ausläast die ihn kritisieren, und ich warnte dich ja das ich gerne dazu neige eine etwas andere Gangart einzulegen. Deine Kenntnisse in Windows sind gerade mal zum lächeln gut, aber für Schulterklopfen bist du noch sehr weit entfernt.

Was kommst du mir als mit diesen scheis Werbeblockern ? ICh installier doch keine Pfw fürs Werbeblocken, da lacht mich jedes Unternehmen aus wenn ich das als Argument nehmen würde. Wenn ich von Browsern rede gibt es einige schwachstellen im Programm selbst und NICHT dein Werbeblockscheis oder genauso Dialer, im WAN ist ein Dialer sowieso Nutzlos. Hier geht es um SICHERHEIT und nicht um das was mein Windows kommuniziert. Ich will schutz von aussen nach innen und gleichzeitig aber konform bleiben, ich hoffe dir sagt das was du kleiner möchtegern Guru.

Es gibt so viele Gründe die einen Pfw vorraussetzen, angefangen bei VPN bis hinn zu W-LAN.

MICHI@ In der Ct gibts einen schönen Artikel was Pwf anbelangt und Ct ist dort ziemlich positiv überascht wieviel Schutz doch so eine Pfw bietet - da du gerne in google stöberst empfehle ich dir diesen Artikel rauszusuchen. Aber bestimmt haben auch die keinen Plan, auch die von Zonelabs haben keinen Plan, nur der Michi hat plan.

Gibts denn schon einen Tool von dir, das deinen Guide sozusagen für uns "dumme" vereinfacht, ich kann ja gerade mal Monitor einschalten ! *lach* wenn du wüstest mit was ich mein Geld verdiene...egal anderes Thema...*lach, gröl*
Machs jut GuruMichi ;)
 
@Tronx
Ne PFW in ner Firma, davon war doch nie die Rede. Ne PFW Privat finde ich in Ordnung, aber wer soll sowas in ner Firma mit ein paar hundert PCs administrieren? Doch wohl kaum die Tippsen und die Ingenieure die davorsitzen? In ner Firma würde ich wohl eher Michi mit seinem FW-Konzept (auf einem PC oder in Hardware) zustimmen. Der administrtive Aufwand wird sonst viel zu hoch.
 
*ROTFL*

Sorry aber den Post kann ich mir nicht verkneifen @Tronx.. wenn du PFw auch nur ansatzweise mit der Nutzung in Firmen in Verbindung bringst kannst du nur ein Unwissender sein *rotfl*

Aber schon ok, du hast natürlich mehr wissen als Fachleute =)

Guides für dein Windows XP (warum wundert es mich nicht das solche Leute XP haben)

http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-01-31-3823
http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html

PS: Der längere gepostete Beitrag ist _nicht_ von mir sondern ein zusammengestellten Projekt von Leuten die es besser wissen als Tronx... und das sind nicht wenige *g*

PS: Lies den Beitrag in der CT noch mal richtig, ich kenne ihn da ich die Zeitung habe ;-)

Schon lustig das immer die Getroffenen am lautesten schreinen wenns gegen ihr PFw geht ;-)

So jetzt aber Schluss *weghusch*
 
Sagte ich etwas da sich in meiner Firma Pfw einsetze ? Jetzt Gröööl ich mal. Aber auch dort werden Softwarelösugen eingesetzt, allein in Banken werden spezielle Pfw eingesetzt (chipkartencheck etc).

Und nun wieder zum eigentlichen was MIchi shcon immer tat, LINKS posten.
Das 1. Link ist informativ aber das ist doch bitte nicht ernst gemeint um einen PC zu schützen ? Soll ich jetzt ganz laut lachen ?

Beim 2. Link ist auch nix besonderes was nicht jeder shcon kennen sollte und auch nciht die Aufgabe eine Pfw ist.

Ich glaub auch nicht das du den Beitrag von der Ct gelesen hast, denn sonst würdest du es wohl nicht auf die lächerliche Seite schieben.

Dein zitat----Aber schon ok, du hast natürlich mehr wissen als Fachleute =) ------ Das hast du dir selbst zu verdanken, wieviele Post versuchten dir klar zu machen das du auch falsch liegen kannst ? Aber genau, du bist Oberguru, meine Kollegen konnten nicht mehr vor lachen.

Auch der letzte Satz von dir ist wie man so schön sagt:" schiebe nicht von dir auf andere."
 
Es hat doch keinen Sinn über FW zu diskutieren. Jeder hat ne andere Meinung, und soll sein System so schützen wie er es will.

Eine Personal Firewall, kann ein riesiger Schutz sein, wenn man sich auskennt. Ein DAU der eine pFW hat, dem nützt sie nichts, da muss ich Michi recht geben. Aber die Aussage, dass eine pFW nichts nützt ist absolut zu verallgemeinert.

GRUNDREGEL: Eine Firewall nützt nichts ohne guten Virenscanner

@Michi Wenn du über das eine Ahnung hast was du da geschrieben hast ist das in Ordnung, aber durch diese Endlosdiskusionen kommt keiner weiter, und alle werden nur verunsichert.

Gruss Marty
 
Zurück
Oben