Zonengröße Mammotion Luba 2 Mähroboter

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.229
Hallo,

Ich habe mal eine Frage konkret zu den Modellen von Mammotion. Ich interessiere mich für den Luba2. Seit diesem Jahr gibt es eine kleinere Variante für bis zu 800m2. Mein Garten ist deutlich größer aber da hier alles Sand ist, wächst der Rasen kaum und im Hochsommer dann überhaupt nicht mehr.

Aus meiner Sicht würde es ein kleineres Modell daher auch tun.

In den Produkteigenschaften steht: fur Zonen bis 800m2. Ich würde gerne vorab wissen ob es irgendein Software-Limit gibt, dass mich daran hindert auch größere Zonen anzulegen oder viele kleinere Zonen die zusammen mehr als 800m2 ergeben.

VG
 
Mit Sicherheit wächst in manchen Bereichen eben doch etwas. Verstehe nicht was das soll.
Leider kann ich bei der eigentliche Frage auch nicht helfen. Wenn du keine Antwort aus erster Hand bekommst, dann schlage ich vor direkt an den Hersteller heran zu treten. 😉
 
Nein gibt es nicht. Wir haben ca. 1300 qm Rasenfläche und die werden seit 2023 durch den Luba gemäht, seit 2 Wochen durch einen 5000X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und the_ButcheR
Wir hatten vorher auch schon das größte Modell und wenn wir ihn in beide Richtungen mähen lassen, dann werden ja aus den 1.300 qm gleich einmal 2.600 qm. Früher hatte der 3000 einen kleineren Akku gehabt, weiß nicht ob das immer noch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich habe auch den Luba 2 bestellt weil unser Rasen ist halt nicht so Putting green flach :D glaube da i st der eine gute Wahl.

Wir haben ~ 800 m^2 reine Rasenfläche (also mit Bäumen Büschen) so ca 50% des Grundstücks und haben uns für den 3000x entschieden.

Denke realistisch würde ich rechnen die Hälfte des angebenen Max Wertes werden "zufriedenstellend" schnell gemäht - aber egal bei welchem Hersteller.
 
Es kommt am Ende darauf an, wie viele Sonderstellen du auf dem Rasen hast. Bei uns braucht er für 900 qm knapp 9h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Die Luba können ca. 20% mehr Fläche kartieren, als in der Typbezeichnung steht. Der 800er (Mini) kann also max. 960m² kartieren. Die maximale Fläche ist also softwareseitig begrenzt.
 
Ich habe jetzt für ein Teilstück einen Bereich definiert und das tat echt gut.

Ich denke sowas wie Bäume etc lässt man den doch selber rausfinden oder?

Hat das einen Nachteil wenn man den Strom zur Ladestation kappt sobald der geladen ist? und erst dann wieder anstellt wenn der mähen soll?

Aisser das er dann erst mal auf 100% nachlädt?

Ich muss ich mir da wo die Station steht erst noch eine Aussensteckdose setzen lassen.
 
Mit den Baümen - kommt drauf an. Große Baüme habe ich bei mir nicht kartiert, kleine (junge) Bäume und Sträucher als NoGo-Zone. Kommt auch auf die Sicherheitseinstellungen an, also Hoch, Standard oder nur Berührung. Das Muß man selbst bissel austesten.
Ladestation abschalten ist im Moment keine gute Idee, da steht er früh leer da, er wird im Standby z.Z, nicht abgeschaltet. Also entweder den Robo nach dem Aufladen manuell abschalten oder die Station halt am Netz lassen. Soll ein SW-Update dazu kommen, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
oh ok gut zu wissen das avber schon ein krasser bug dass der so viel strom verbrauxcht wenn der nur rumsteht
 
Zurück
Oben