[Kaufberatung] Welcher Mähroboter für meinen Garten?

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo,

vorab erstmal Bilder des Gartens (ca. 300-400 m^2 geschätzt). Ich bin absoluter Neuling bei Mährobotern. Wie problematisch ist ein Gehweg für den Roboter und wie funktioniert die Drahtverlegung in dem Fall?

Ich habe zwei recht gute Angebote vorliegen aber kenne mich nicht genug aus, um zu entscheiden, was für mich besser ist:

Husqvarna Automower 305 (angeblich gekauft 2018, also nicht das neue Modell) 350 €

Gardena Sileno R100Li mit Garage (+Zubehör (250 m Kabel, 90 Klimgen, Verbindungsstücke und Erdhaken)) (Kaufdatum 2017) 400 €

Mir ist eigentlich nur eine bequeme Appsteuertung wichtig und eine automatische Handhabung, sodass man nicht ständig hinterher laufen muss.

Falls es das falsche Forum für Mähroboter ist, bitte verschieben.
 

Anhänge

  • IMG20210422084241.jpg
    IMG20210422084241.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 526
  • IMG20210422084247.jpg
    IMG20210422084247.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 513
  • IMG_20210422_084339.jpg
    IMG_20210422_084339.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 503
Moin,

ich habe mir vor zwei Wochen den Bosch Indego S+500 gekauft (Modell 2021) und der funktioniert wunderbar. Das Kabelverlegen macht nicht ganz so viel Spaß (geht auch oberirdisch, ich wollte es aber vergraben), geht aber schnell. Die Einstellungsmöglichkeiten per App sind super einfach und auch schnell einrichtbar. Ich würde ihn wieder kaufen.
Zu deinen Gebrauchtmodellen: Ich weiß nicht, inwiefern eine technische Weiterentwicklung in dieser Zeit stattgefunden hat. 2017 ist nun auch schon 4 Jahre her, die Garantie dürfte abgelaufen sein. Ich persönlich würde mich daher immer für ein neues Modell entscheiden. Aber vielleicht kann hier jemand besser Auskunft geben.

P.S. Das Mähergebnis ist natürlich klasse. Mein alter Benzinrasenmäher klang immer wie ein Leopard II, der jetzt surrt nur leise vor sich hin. Die Nachbarn danken es dir.
 
downunder4two schrieb: