[Kaufberatung] Welcher Mähroboter für meinen Garten?

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo,

vorab erstmal Bilder des Gartens (ca. 300-400 m^2 geschätzt). Ich bin absoluter Neuling bei Mährobotern. Wie problematisch ist ein Gehweg für den Roboter und wie funktioniert die Drahtverlegung in dem Fall?

Ich habe zwei recht gute Angebote vorliegen aber kenne mich nicht genug aus, um zu entscheiden, was für mich besser ist:

Husqvarna Automower 305 (angeblich gekauft 2018, also nicht das neue Modell) 350 €

Gardena Sileno R100Li mit Garage (+Zubehör (250 m Kabel, 90 Klimgen, Verbindungsstücke und Erdhaken)) (Kaufdatum 2017) 400 €

Mir ist eigentlich nur eine bequeme Appsteuertung wichtig und eine automatische Handhabung, sodass man nicht ständig hinterher laufen muss.

Falls es das falsche Forum für Mähroboter ist, bitte verschieben.
 

Anhänge

  • IMG20210422084241.jpg
    IMG20210422084241.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 526
  • IMG20210422084247.jpg
    IMG20210422084247.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 513
  • IMG_20210422_084339.jpg
    IMG_20210422_084339.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 503
Moin,

ich habe mir vor zwei Wochen den Bosch Indego S+500 gekauft (Modell 2021) und der funktioniert wunderbar. Das Kabelverlegen macht nicht ganz so viel Spaß (geht auch oberirdisch, ich wollte es aber vergraben), geht aber schnell. Die Einstellungsmöglichkeiten per App sind super einfach und auch schnell einrichtbar. Ich würde ihn wieder kaufen.
Zu deinen Gebrauchtmodellen: Ich weiß nicht, inwiefern eine technische Weiterentwicklung in dieser Zeit stattgefunden hat. 2017 ist nun auch schon 4 Jahre her, die Garantie dürfte abgelaufen sein. Ich persönlich würde mich daher immer für ein neues Modell entscheiden. Aber vielleicht kann hier jemand besser Auskunft geben.

P.S. Das Mähergebnis ist natürlich klasse. Mein alter Benzinrasenmäher klang immer wie ein Leopard II, der jetzt surrt nur leise vor sich hin. Die Nachbarn danken es dir.
 
downunder4two schrieb:
Zu deinen Gebrauchtmodellen: Ich weiß nicht, inwiefern eine technische Weiterentwicklung in dieser Zeit stattgefunden hat. 2017 ist nun auch schon 4 Jahre her, die Garantie dürfte abgelaufen sein. Ich persönlich würde mich daher immer für ein neues Modell entscheiden. Aber vielleicht kann hier jemand besser Auskunft geben.
Genau das habe ich mich auch gefragt. In der Zeit ist technologisch sicher einiges passiert. Daher kann ich nicht so ganz einschätzen, ob sich der Aufpreis für ein aktuelles Modell mehr lohnen würde. Und so komplex ist mein Garten jetzt nicht, würde ich sagen.
 
Ich habe einen Automower 315 und war schon erstaunt, wie "dumm" das Teil im Vergleich zu einem Saugroboter von Xiaomi ist. Die Husqvarna App ist auch eher schlecht, hier gibt es nur rudimentäre Infos im Vergleich zur Saugroboter App.

Beispiele:
  • Der Mähroboter weiß nicht, wann er fertig gemäht hat, also überall einmal war. Man muss die Zeit die er mähen soll manuell festlegen und hoffen, dass die Zeit für die ganze Fläche ausreicht.
  • Somit gibt es auch keine Übersichtskarte des Gartens in der App wo er überall gemäht hat und wo nicht.

Trotzdem macht der Automower seine Arbeit und man kann mit dem Mähergebnis zufrieden sein. Der Garten muss aber sehr stark den Bedürfnissen des Roboters angepasst werden und immer wieder nachjustiert werden.

Die Verlegung des Kabels ist knifflig bis schwierig, wenn man ein astreines Ergebnis an den Kanten haben will. Hier musste ich mehrmals nachbessern. Ein Fachmann wäre hier ratsam gewesen.

Deinen Weg würde ich hier als Rasen behandeln, sonst wird der Automower das kleine Stück Rasen am Rand nicht mähen, das ist zu schmal. Ist ja kein Problem wenn er über den Weg fährt.

Edit:
Technologisch ist da nichts passiert, die Automower aus 2017 sind genauso "dumm" wie meiner aus 2020.
 
downunder4two schrieb:
Die Einstellungsmöglichkeiten per App sind super einfach
Was kann man denn da alles einstellen, was die App nützlich macht?
Ich meine der soll doch einfach mähen ohne dass man sich groß drum kümmern muss.

Dass der Mäher z.B. nicht weiß wo er schon war hat ja wenig mit der App zu tun.

Meine Freundin hätte auch gerne einen für ~70qm Rasen. Ich hab nur keine Lust hunderte von Euro dafür auszugeben.
 
Andi316 schrieb:
Ich habe einen Automower 315 und war schon erstaunt, wie "dumm" das Teil im Vergleich zu einem Saugroboter von Xiaomi ist. Die Husqvarna App ist auch eher schlecht, hier gibt es nur rudimentäre Infos im Vergleich zur Saugroboter App.
Haha ich habe selbst einen Staubsaugroboter von Ecovacs und dort gefällt mir die App und Kartierung auch sehr gut. Also darf ich wohl meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben 😂


Andi316 schrieb:
Der Garten muss aber sehr stark den Bedürfnissen des Roboters angepasst werden und immer wieder nachjustiert werden
Was meinst du mit nachjustieren genau?


Andi316 schrieb:
Die Verlegung des Kabels ist knifflig bis schwierig, wenn man ein astreines Ergebnis an den Kanten haben will. Hier musste ich mehrmals nachbessern. Ein Fachmann wäre hier ratsam gewesen.
Was hast du falsch gemacht oder worauf müsste ich besonderes achten?
Ergänzung ()

Andi316 schrieb:
Ich habe einen Automower 315
Kannst du einschätzen, ob das ältere 305er Modell die 350 € wert ist oder würdest du lieber was aktuelles empfehlen?
 
h00bi schrieb:
Was kann man denn da alles einstellen, was die App nützlich macht?
Ich meine der soll doch einfach mähen ohne dass man sich groß drum kümmern muss.

Na ich kann z.B. Zeiten einstellen, wann er mähen soll, ob er die Mittagsruhe einhalten soll, ob er bei Regen oder nassem Gras mähen soll etc. Mir gefällt es, aber jeder hat andere Vorstellungen.
h00bi schrieb:
Meine Freundin hätte auch gerne einen für ~70qm Rasen.
Also für 70qm lohnt sich das m.M. nach nicht. :-)
 
Nachjustieren heißt, das Kabel anders verlegen.

Der Verlegeradius in Kurven muss z. B. genau stimmen. Das Kabel muss überall exakt im gleichen Abstand zur Kante verlegt werden. Der Mährobtor braucht überall die gleiche Fläche die er über das Kabel hinausmähen soll/darf, damit die Kanten überall gemäht werden.

Wenn man ein perfektes Ergebnis will, speziell an den Kanten, dann würde ich das einen Fachmann machen lassen. Das Problem ist eben das der Roboter nicht smart ist und auf eine perfekte Verlegung des Kabels angewiesen ist.

Ich würde das nicht nochmal selbst machen.
 
Verstehe, klingt ja nach Feinarbeit.

Noch eine andere Frage dazu: dieses Kabel ist für alle Roboter gleich? Also wenn mich für einen Gardena entscheide, kann ich es später genau so gut für einen Bosch Roboter verwenden?
 
Fast alle Mäher für kleine/mittlere Gärten sind dumm, fahren also den Garten nach mehr oder weniger Zufallsprinzip ab, so wie die alten Roboterstaubsauger. GPS Positionierung gibt es erst bei großen Modellen und funktioniert in kleinen Gärten eh nur bedingt gut, die Genauigkeit ist üblicherweise zu niedrig.

YANKOO37 schrieb:
Was hast du falsch gemacht oder worauf müsste ich besonderes achten?
Du musst halt ziemlich genau wissen, wie eng der Roboter an den Kabeln entlangfahren kann, ich hatte 2019 bei der Verlegung von solchen Kabeln bei der Verwandtschaft mit geholfen und an den Blumenbeeten war es try&error um es richtig hinzulegen, die Schablonen für den Abstand passen eigentlich nur für rechtwinklige Gärten. In einen schon bepflanzten Garten sowas zu verlegen ist nervig.

Der Gardena (den ich kenne), könnte nicht den Weg überqueren wie in deinem Bild aufgemalt, die Teilfläche ist wahrscheinlich zu klein, es gibt einige Roboter die können zwei Teilstücke mähen, aber da muss man das Gerät von A nach B und zurück tragen.
 
YANKOO37 schrieb:
ich den Gehweg mitmähen
Kommt auf den Roboter an, dein Weg sieht gepflastert aus, viele können das, problematisch wirds eigentlich nur bei Kies. Das Problem wird eher sein, das Kabel so zu verlegen, dass der Roboter kapiert dass er da drüber fahren muss, ggf. musst du das Kabel über den Weg verlegen, da musst du aber jemand mit mehr Ahnung fragen.
 
Ich hab 2017 einen Gardena Silento Smart gekauft, funktioniert heute auch noch. Ab und an hab ich aber das Gefühl der Akku gibt etwas nach, und vor allem der Mäher merkt das erst 0,5m vor der Ladestation. Passiert aber nur selten. Ich habe auch kein Dach für die Ladestation, einfach nicht notwendig. Muss daher aber ein mal im Jahr die Kontakte an beiden putzen, sonst lädt er irgendwann gar nicht mehr. Gardena hat gerade ein Update für meinen ausgegeben, in dem ich den Abstand von der Begrenzung definieren kann, also wie weit er das überfahren kann. Aber grundsätzlich richtig wie @Tornhoof schon sagt, es gibt bei der Verlegung viel try and error.

Wurde ich jetzt etwas anderes als Ersatz beschaffen, dann einen von Bosch (Indego). Weil der als soweit ich weiß einziger, systematisch vorgeht und nicht im Chaosmodus versuchen in x Zeit alle Ecken des Rasens zu erreichen. So passiert es bei meinem, dass bestimmte Bereiche des Rasens immer wieder abgefahren werden und andere Bereiche nur ein mal in der Woche geschnitten werden.
Wege überfahren klappt prima, wie schon gesagt wurde ist trockene Erde oder Kies wegen möglichem festfahren problematisch. Kante zwischen Rasen und Weg darf auch nicht zu hoch sein.

Andi316 schrieb:
Der Verlegeradius in Kurven muss z. B. genau stimmen.

Naja, solange du die Schur nicht übereinander legst ist alles egal. Kurvenradius auch, aber irgendwann schafft er es halt nicht mehr in die Kurve, also bei zu enger Verlegung. Abstand hab ich an allen Ecken anders verlegt und null Probleme. Die Begrenzung hab ich bestimmt auch schon 10 mal geflickt, alles wirklich primitive Technik. Deswegen habe ich auch die Begrenzung an meiner Terrasse quasi bis ran gelegt, will ja auch nicht immer den Rasen per Hand an solchen Stellen schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Verstehe 😅 kann oder sollte ich den Gehweg mitmähen, also quasi als Rasen ansehen, damit er zum zweiten Rasenstück fährt? Oder sollte man sowas vermeiden?
bei meinen Eltern muss ein größerer Parkplatz überwunden werden (die haben im übrigen seit 2 jahren den husquarna 315X) und dort wurde dann einfach eine fahrspur gelegt (muss breit genug sein, damit der sich nicht festfährt), so werden beide großen teilstücke gemäht. wir reden hier von insgesamt etwa 600-700qm und laut fachmann dauert s wohl gute 6 wochen, bis er alles einmal abgemäht hat, aber das Ergebnis war die letzten Jahre gleichmäßig. daher würde ich zur überbückung des gehweges dort vielleicht auch eine fahrspur legen und nicht den ganzen weg mit mähen lassen. die verlegung bei meinen eltern hat damals auch ein fachmann gemacht und dazu wüde ich wohl auch tendieren.

ich denke bis 200qm kann man die fläche aber auch locker mit einem guten kabel-elektromäher erledigen, da ist der aufwand für verlegung und die anschaffung für einen mäher doch recht hoch.
 
Ich hänge mich mal dran, bei Aldi Süd gibt es ab kommende Woche einen zu kaufen,
YARD FORCE® Mähroboter 800PRO1

finde über den Typ aber nichts, scheint ne spezielle Bezeichnung für Aldi zu sein, kennt das Model jemand mit anderem Namen und taugt es was?
 
kaufe Dir einen günstigen Gardena / Husqvarna / Flymo / McCulloch, alles eine Firma und rüste diesen mit einem Modul von https://www.robonect-shop.de/ nach, mehr Smart bekommst Du nicht
habe schon drei installiert, rennen wie am ersten Tag und man hat die 100% Kontrolle und Daten
 
Hallo zusammen,

ich kann auch die Mähroboter von KRESS empfehlen. Für mein Geschäft mit Garten nutze ich den und empfinde ihn als super hilfreich ;-) habe lange gesucht und bin endlich happy und mein Rasen ist es auch. Sieht mittlerweile viel gesünder und schöner aus!!



Schaut einfach mal rein:


Alles Liebe,
blumenkind22
 
Zurück
Oben