• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Zoo Tycoon 2 - Schlechte FPS trotz gutem Setup

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Nabend zusammen,
nachdem meine bessere Hälfte und ich vorhin durch Zufall auf das Game Zoo Tycoon Ultimate Animal Collection gestoßen sind, haben wir direkt mit dem Spielen losgelegt. Tolle Grafik, tolles Gameplay! Allerdings verging uns nach ein paar Minuten der Spielspaß, denn die FPS sind irgendwie unterirdisch. Hier mal die Systemvoraussetzungen:

Betriebssystem Xbox One, Windows 10-Version 14393.0 oder höher
Architektur x64
DirectX Version 11
Arbeitsspeicher 4 GB
Videospeicher 2 GB
Prozessor Intel Core i5 3330 @ 3.0 GHz || AMD FX-6130 @ 3.6 GHz
Grafik Nvidia GTX 660 Ti || AMD R7 370

Ich spiele mit dem Setup aus meiner Signatur, abweichend von den obigen Anforderungen aber mit Direct X 12. Meine CPU pendelt zwischen 20 - 30% Auslastung, meine Grafikkarte zwischen 50 - 60%. Im Spiel packe ich genau und konstant 72FPS, also genau die Hälfte von G-Sync. Meine Freundin, mit ähnlichem Setup aber ohne G-Sync Monitor, kommt auf genau 30 FPS, nicht ein FPS mehr oder weniger, wie bei mir.

Als würde quasi irgendwo eingestellt sein, dass das Spiel nur 50% der maximalen FPS nutzen darf. Klingt irgendwie total komisch, hab ich so auch noch nie gehabt aber irgendwie weiß ich aktuell nicht weiter. In den Settings kann man nichts einstellen, außer die Grafikqualität allgemein, Niedrig, Mittel, Hoch. Stelle ich von Hoch auf Mittel um, haben wir beide wieder 72FPS und meine Freundin 30FPS.

Hab im Netz leider so nichts gefunden und derzeit auch keine Idee... kann ich vielleicht mal Direct X 11 testen? Könnte das was bringen? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Screenshot_1.png
 
RedGunPanda schrieb:
kann ich vielleicht mal Direct X 11 testen? Könnte das was bringen?
Du stellst Fragen. Woher sollen wir wissen, ob du dazu physisch und psychisch in der Lage bist? ;)
Mach's doch einfach und berichte.
 
Wie kann ich das denn testen? Muss ich DX11 installieren und DX12 deinstallieren? Gibt es dafür einen Startparameter evtl. in Steam?
 
Ich habe oben einen Screenshot vom Grafikmenü gepostet... das ist alles, was man einstellen kann.
 
Soweit ich gelesen habe, kann das Spiel eh nur DirectX 11. Da kann man nichts umstellen.

Sieht aber bei beiden von euch aus, als ob das Spiel mit exakt 50% der Bildwiederholfrequenz läuft.

Mit 72fps sollte es bei dir ja ganz brauchbar laufen, oder?
 
Ja genau so denke ich mir das auch... ich frag mich nur wieso... bei meinen 72FPS ist das ja verschmerzbar, aber 30FPS tun schon weh :/
 
Ich kann es doch gar nicht einstellen... wo soll ich es denn ausstellen?
 
Im Grafikkarten Treiber
 
Ist natürlich deaktiviert... hab so viel Sachen ausprobiert jetzt aber die GPU Auslastung kommt nicht über 58%. CPU langweilt sich bei ungefähr 25 - 30%... hab aktuell keine Idee. Wirklich ärgerlich :/

Ich habe jetzt im GameFolder eine GraphicSettings.xml gefunden -> so ist sie eingestellt aktuell:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<GraphicsSettings.xml version="1">
<Effects>
<AA>1</AA>
<SSAO>1</SSAO>
<VolumetricLighting>0</VolumetricLighting>
<DoF>1</DoF>
<MotionBlur>0</MotionBlur>
<Glare>0</Glare>
<LightRay>0</LightRay>
<ColorGrading>1</ColorGrading>
<SoftRender>0</SoftRender>
<DepthLight>0</DepthLight>
<Reflections>1</Reflections>
<SuperSampleDepth>0</SuperSampleDepth>
</Effects>
<Shadows>
<Enabled>1</Enabled>
<Resolution>2048</Resolution>
</Shadows>
</GraphicsSettings.xml>

und eine ResolutionSettings.xml mit folgendem Inhalt ->

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<ResolutionSettings.xml version="1">
<Settings>
<Width>2560</Width>
<Height>1440</Height>
<FullScreen>1</FullScreen>
<VSync>0</VSync>
</Settings>
</ResolutionSettings.xml>


Habe VSync hier von 1 auf 0 geändert, hat aber leider nichts gebracht.


Jetzt habe ich es bei meiner Freundin in den NVidia Settings und in der ResolutionSettings.xml angepasst, da läuft es jetzt mit 60 - 70FPS, bei mir leider nach wie vor keine Besserung :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben