Warum habe ich anfangs massive FPS-Drops, trotz gutem Setup?

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Hallo

ich bin wirklich verzweifelt und hoffe nun stark auf eure Hilfe, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß:(

Mein Problem: Ich habe anfangs (nachdem ich meinen PC hochgefahren habe) massive FPS-Drops/FPS-Einbrüche in diversen Spielen, wie Rocket League, COD WarZone/Cold War, etc. Vorallem in COD (egal welcher Teil) ist es am schlimmsten. Statt kontinuierlichen 70-80FPS auf höchsten Einstellungen, habe ich anfangs NUR 25-30, sodass das ganze Bild ruckelt und das Spiel halt unspielbar ist:(

Lösungsansatz: Ich habe ein wenig im Task-Manager (siehe Anhang) rumgespielt und bin zu folgendem Entschluss gekommen--> Beendet man ein paar Tasks im Task-Manager, laufen alle Spiele wieder flüssig mit kontinuierlich sehr guten FPS-Zahlen. Ich kann mir das jedoch nicht erklären, vor allem weil die Leistung der Grafikkarte bzw. der CPU doch nicht aufgrund des Task-Managers, sich verschlechtern kann? Oder etwa doch???

Liste der wichtigsten Komponenten:
i7-10700K (CPU)
ASUS ROG Strix Z490-E Gaming (Mainboard)
Hyper Fury X (2x8GB) DDR4 RAM mit 2666MHz (Arbeitsspeicher)
MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X (8GB GDDR6) (Grafikkarte)
be quiet 630 W Netzteil teilmodular (Netzteil)

Frage: Wie krieg ich meinen PC fürs Gaming wieder optimal zum laufen. Diese FPS-Drops anfangs in Spielen haben sich vor kurzem herausgestellt. War vor ca. 2 Wochen nicht so der Fall:( Es kann doch nicht sein, dass ich bei so einem starken Gaming PC FPS-Drops habe, wobei alle Komponenten perfekt miteinander harmonieren?
Liste der Komponenten (siehe oben)

Ich wäre euch über hilfreiche Lösungsansätze wirklich sehr dankbar, weil das so auf Dauer nicht gehen kann:)
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    30 KB · Aufrufe: 325
  • 2.png
    2.png
    153,1 KB · Aufrufe: 328
  • 1.png
    1.png
    146 KB · Aufrufe: 356
H3llF15H schrieb:
Welche Tasks sollen das sein?
z.B: CC_Engine_x64
cFosSpeed Service
Cortana
Dropbox Updater
Mail
Microsoft Office Click to Run...
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    107,7 KB · Aufrufe: 302
  • 4.png
    4.png
    6,9 KB · Aufrufe: 303
Du sagst, die Drops treten "anfangs" auf. Wann oder wodurch läuft das Spiel wieder flüssig?
Wie sind deine Einstellungen bezüglich vsync?
 
Andere Frage, ist überhaupt eine SSD im System installiert? Weil wenn nicht ist es für neuere sehr große Spiele ziemlich schwer alle Daten rechtzeitig zu laden, da könnte es häufiger zu Rucklern kommen wenn das Spiel damit nicht so gut zurecht kommt. Außerdem kann eine zu volle Platte die Geschwindigkeit sehr stark limitieren, da dann gezwungenermaßen größere Dateien/Spiele fragmentiert werden müssen, womit sie aber auch nicht mehr so schnell abrufbar sind, was wiederum FPS-Einbrüche verursachen kann
 
H3llF15H schrieb:
Der Task könnte da Problem sein. Wirf dazu mal ne Suchmaschine an
Also laut Google.de handelt es sich hierbei um CheatEngine. Habe das gleich deinstalliert, da ich es seit neustem nicht benötige:)
Aber bei mir auf dem Rechner wird angezeigt, dass es sich hierbei um das MSI Dragon Center handelt. Das deinstalliere ich aber auch gleich:)
Ergänzung ()

tormentsister schrieb:
Die 3 kannst auch gleich unter Apps&Features deinstallieren und CC_Engine_x64 kommt durch installierte MSI Software. Zu der Kasperseuche sage ich mal nix, muss jeder für sich entscheiden.
Danke für deinen Tipp. Aber dropbox brauche ich gelegentlich und die Mail-App auch, weil ich damit meines Mails abrufe:(
Wenn ich Microsoft Office deinstalliere, dann habe ich kein Word, Excel, uws. nicht mehr. Somit fallen deine 3 Optionen aus:(
Danke aber trotzdem
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Du sagst, die Drops treten "anfangs" auf. Wann oder wodurch läuft das Spiel wieder flüssig?
Wie sind deine Einstellungen bezüglich vsync?
Wie ich in meinem Problem oben schon erwähnt habe, laufen die Spiele wieder flüssig, wenn ich ein paar Tasks im Manager schließe, aber das kann meiner Meinung nach, nicht die komplette Ursache für das Problem sein:(
Zu VSync: Das habe ich generell ausgeschaltet, um dir aber ein besseres Bild vermitteln zu können, wie es mit meinen Grafikeinstellungen aussieht, schicke ich dir einfach mal hier ein Bild von meinen allgemeinen Grafikeinstellungen:)
Ergänzung ()

ork1957 schrieb:
Andere Frage, ist überhaupt eine SSD im System installiert? Weil wenn nicht ist es für neuere sehr große Spiele ziemlich schwer alle Daten rechtzeitig zu laden, da könnte es häufiger zu Rucklern kommen wenn das Spiel damit nicht so gut zurecht kommt. Außerdem kann eine zu volle Platte die Geschwindigkeit sehr stark limitieren, da dann gezwungenermaßen größere Dateien/Spiele fragmentiert werden müssen, womit sie aber auch nicht mehr so schnell abrufbar sind, was wiederum FPS-Einbrüche verursachen kann
SSD ist im System installiert. Insgesamt habe ich zwei Platten drin. 1x WD HDD (black) mit 1TB für Spiele und 1x Crucial SSD mit 240GB für Betriebssystem und Programme. Laut dem Ausschnitt aus der Bibliothek (siehe Anhang) hat die SSD knapp 65GB freien Platz und die HDD noch 163GB Platz. In meinen Augen, alles noch im grünen Bereich, oder nicht?

p.s: Das schwarz unsichtbare ist eine externe Festplatte, die per USB angeschlossen ist, worauf Familienfotos gespeichert werden:)
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    19,1 KB · Aufrufe: 249
  • 7.png
    7.png
    19,2 KB · Aufrufe: 255
  • 6.png
    6.png
    21,8 KB · Aufrufe: 237
  • 10.png
    10.png
    17,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach 15min verstreichen nach dem Einschalten, dann ist Office und etwaige Updates durch. Dann kann man in einem beruhigten System spielen ohne Ruckler. Das wird im Übrigen immer zum Problem werden wenn dein eMail Client nach einem festen Zeitintervall abfragt. Das kostet LAN/WLAN Bandbreite. Paralleles Spiel im www wird/kann da vermutlich etwas ruckeln in diesem Moment.

Ist Kasperski - Blaa installiert? Runter damit! Der in W10 integrierte Schutz ist ausreichend.
 
shadowrid0r schrieb:
Lass einfach 15min verstreichen nach dem Einschalten, dann ist Office und etwaige Updates durch. Dann kann man in einem beruhigten System spielen ohne Ruckler. Das wird im Übrigen immer zum Problem werden wenn dein eMail Client nach einem festen Zeitintervall abfragt. Das kostet LAN/WLAN Bandbreite. Paralleles Spiel im www wird/kann da vermutlich etwas ruckeln in diesem Moment.
Danke für den Tipp. Aber ich habe nicht umsonst knapp 2000Euro in einen Highend Gaming PC investiert, damit ich diesen erst 15min. warm laufen muss:)
Da muss es eine andere Methode geben.
Ergänzung ()

Zu dem Punkt von H3llF15H: Ich habe jetzt mal NUR die CC_Engine_x64 geschlossen und es hat sich herausgestellt, dass es wirklich an dem lag. Alle Ruckler sind weg und ich kann parallel zum Musik streaming via youtube Rocket league in über 200FPS zocken:)
Danke nochmals für den TIPP:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das hat mit nichts mit Warmlaufen lassen zu tun... Eher mit deinem technischen Unverständnis was Überhaupt passiert bei einem Boot-Vorgang bis hin zur vollständig geladenen Benutzeroberfläche.
Auch ein 20.000€ PC bootet mit den gleichen Restriktionen wie dein 2.000€ PC...
Und das ist eben nicht ´Klick´ AN und losgespielt wie bei einer Console...
Also das geht schon, nur halt mit diesen von dir beschriebenen Erscheinungen am Anfang.
Ließ doch mal ein paar Benchmark-Tests durch zu deiner verwendeten Hardware. Die lassen durchschnittlich nach einer halben Stunde warmlaufen die Tests laufen... Aus Gründen...
Die gleichen Gründe greifen bei Gaming-PCs für das Gaming an sich.
Mein Autostart sieht z.B. so aus:
autostart.JPG

autostart2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
Macht DropBox nen sync nach dem Boot und ist das vielleicht für Ursache? Wenn Dr sync vorbei ist läuft swieder..
 
HDGamerWELT schrieb:
Da muss es eine andere Methode geben.
Gibt es, zb nicht alles ins Autostart packen und sich dann wundern das die Kiste am Anfang rumrödelt...
X unterschiedliche Hersteller Software´s installieren, icue/MSI/Asus/adobe/corsair, ja ich weiß braucht man alles.
Dein Taskmanager sieht aus wie bei meinem Dad, alles im AutoStart was man einmal in der Woche braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Dein System ist zugemüllt, da hilft keine High End HW der Welt.
Manchmal hat man solche Performance Hits sogar ohne, dass es an der CPU Auslastung zu spüren war.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Windows frisch auf eine frisch formatierte SSD. Dann nur SW installieren die man absolut benötigt und weiß was sie macht und es auch nutzt.
Nur 1 HW Monitoring nur falls notwendig. Keine Virenscanner zusätzlich. Alle SW die man installiert nach Möglichkeit so einstellen, dass sie nicht mit Win startet und sich wirklich beendet statt sich in der Systray zu verstecken.

Kannst natürlich auch versuchen dein System auf diese Weise sauber zu machen :)
 
HDGamerWELT schrieb:
SSD ist im System installiert. Insgesamt habe ich zwei Platten drin. 1x WD HDD (black) mit 1TB für Spiele und 1x Crucial SSD mit 240GB für Betriebssystem und Programme. Laut dem Ausschnitt aus der Bibliothek (siehe Anhang) hat die SSD knapp 65GB freien Platz und die HDD noch 163GB Platz. In meinen Augen, alles noch im grünen Bereich, oder nicht?

p.s: Das schwarz unsichtbare ist eine externe Festplatte, die per USB angeschlossen ist, worauf Familienfotos gespeichert werden:)
Wenn die Spiele von der HDD gestartet werden, ist das nicht mehr so einfach, NTFS wird schon ab 80% Auslastung bedeutend langsamer, was dann besonders bei HDDs Probleme verursacht.
Du könntest ja mal testweise ein paar Sachen von der SSD auf die HDD schieben um dann ein Spiel wo du die Probleme hast von der HDD auf die SSD zu schieben, dass müsste dort "in einem" sein und auch in der Theorie besser laufen
 
Zurück
Oben