Zoom 60 Teilnehmer Videokonferenz

Student0069

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

leider kenne ih mich nicht genug aus. Deswegen die Frage hier:

Nehmen wir an ich muss an einem Zoom Meeting Teilnehmen an dem gleichzeitig 60 weitere Leute, alle mit angeschalteter Kamera, teilnehmen. Brauche ich dafür irgendwelche besondere Hard- und Softwareanforderungen? Wie gut muss meine Internetverbindung sein damit es nicht durchgänging ruckelt ?

Lässt sich das pauschal beantworten? Meine Verbindung muss über eine Stunde konstant vorhanden sein und mein Bild darf sich nicht aufhängen, bzw. nur über eine bestimmte Zeit.

Hi,

geht mit Zoom nicht, da auf 49 Videos gleichzeitig beschränkt ist!

Integriertes HD-Video und HD-Audio​

Bringen Sie das HD-Video und -Audio zu Ihren Meetings, mit der Unterstützung von bis zu 1000 Videoteilnehmern und 49 Videos auf dem Bildschirm.

Quelle

Klingt für mich ein wenig nach einem X-Y-Problem. Worum genau geht es denn? Wieso alle 60 mit Video auf dem Screen? Ist dir klar wie klein jedes Video dann wäre? Was genau hast du vor? Welche Internetverbindung besteht? Jeder Teilnehmer bräuchte dann ja eine entsprechende Verbindung, wenn jeder alles anzeigen können soll.

Erkläre mal das eigentliche Vorhaben und warum das gemacht wird - vielleicht gibt es hier viel bessere Lösungen (Videostream z.B.)

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Student0069
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

Es geht darum das ich in naher Zukunft eine Klausur schreiben muss bei der man mich praktisch über Zoom beobachtet. Dafür muss jeder Teilnehmer per Kamera zu sehen sein, ununterbrochen und vermutlich in zumindest "guter" Qualität. Mein Problem dabei ist, dass man höchstens 3 minuten die Interetverbindung verlieren darf, bevor man "Disqualifiziert" wird. Ich hab aber die Befüchtung, dass das ne mittelschwere Katastrophe wird.

Du stabiles Signal deinerseits wäre sicher mal kein WLAN und dLAN verwenden, das führt gerade bei Videostreaming / Konferenzen immer wieder zu unscharfen Videos, abgehackten und/oder asynchronen Bild/Ton.
Und natürlich sollte nicht noch irgendwer im gleichen Haushalt / Firma nebenzu grössere Datenmenge hoch- oder runterladen bzw eine gewisse Bandbreite für Dich reserviert sein.

Als Backup - falls dein reguläres Internet aussteigt - Smartphone mit aktiven 4G, genügend Datenvolumen, vollem Akku und Zoom App bereitlegen damit Du nötigenfalls Dich damit schnell einwählen kannst falls die reguläre Leitung nicht mehr mitmacht (sollte grundsätzlich nicht passieren, aber sicher ist sicher). Wichtiger wäre sicher Faktor WLAN und dLAN auszuschalten, da gibts die meisten Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Student0069
Meiner Meinung nach ist es auch in vielen Szenarien nicht notwendig, dass alle ihr Video einschalten. Ich weiß, an vielen Unis wird das zur Anwesenheitskontrolle genutzt. Aber einen didaktischen Mehrwert hat das eigentlich nicht.

Die Hardware Anforderungen steigen mit der Qualität des Video-Streams, den du machst. Beim Sport haben wir 4K Kameras, die den dortigen Rechner beinahe in die Knie zwingen. Also dürfte eine einfache Webcam die stabilere Verbindung gewährleisten?

Hast du die Möglichkeit deinen Laptop/PC via Ethernt mit dem Router zu verbinden? Das beseitigt eine potentielle Störungsquelle.

• Gefällt mir
Wir verwenden dazu Teams.
Da können zum einem Live-Events gemacht werden. Das ist dann eine Art Streaming. Da hatten wir schon mal über 400 Teilnehmer.
Ich überlege gerade, wie viele beim letzten Abteilungsmeeting dabei waren. Ich denke, es waren mehr als 60. Per Handzeichen konnte man Fragen stellen. Es werden dann immer die letzten 9 Sprecher im Hauptscreen angezeigt, der Rest ist ganz klein bzw. ohne Bild unterhalb dieser 9.

• Gefällt mir
Lawnmower schrieb:
Du stabiles Signal deinerseits wäre sicher mal kein WLAN und dLAN verwenden, das führt gerade bei Videostreaming / Konferenzen immer wieder zu unscharfen Videos, abgehackten und/oder asynchronen Bild/Ton.
Und natürlich sollte nicht noch irgendwer im gleichen Haushalt / Firma nebenzu grössere Datenmenge hoch- oder runterladen bzw eine gewisse Bandbreite für Dich reserviert sein.

Das ist mein erstes Problem dann, leider hab ich Räumlich nicht die Möglichkeit mich per LAN-Kabel zu verbinden.

Student0069 schrieb:
Dafür muss jeder Teilnehmer per Kamera zu sehen sein
Da wünsche ich deiner Uni viel Glück. 60 gleichzeitige Videos anzeigen geht nämlich wie von @Madman1209 richtig zitiert gar nicht so weit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Student0069 und M4ttX
Dann schaffst Du Dir das für die kurze Zeit - ist ja nicht für immer. Es gibt auch so Slim LAN Kabel, die passen unter jeder Zimmertür durch.

• Gefällt mir
20MBit/s Down und 10MBit/s Upload sollten auf der sicheren Seite sein. Nachdem WLAN auch kaum ausfällt und wenn, dann sowieso das Internet auch ist das nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist, dass sich nicht jemand anderes lauter Videos an dem Anschluss anguckt - zur selben Zeit.

Ich weiß nicht, ob Zoom so gut arbeitet, dass es nix verbraucht, wenn die anderen Teilnehmer nicht angezeigt werden. Die Prüfung wird bestimmt in mehrere Meetings unterteilt.

• Gefällt mir
MECD schrieb:
Meiner Meinung nach ist es auch in vielen Szenarien nicht notwendig, dass alle ihr Video einschalten. Ich weiß, an vielen Unis wird das zur Anwesenheitskontrolle genutzt. Aber einen didaktischen Mehrwert hat das eigentlich nicht.

Die Hardware Anforderungen steigen mit der Qualität des Video-Streams, den du machst. Beim Sport haben wir 4K Kameras, die den dortigen Rechner beinahe in die Knie zwingen. Also dürfte eine einfache Webcam die stabilere Verbindung gewährleisten?

Hast du die Möglichkeit deinen Laptop/PC via Ethernt mit dem Router zu verbinden? Das beseitigt eine potentielle Störungsquelle.

Ja das scheint bei mir wohl anders zu sein. So wie uns das Erklärt wurde soll die Kamera wohl immer an sein.

Student0069 schrieb:
Das ist mein erstes Problem dann, leider hab ich Räumlich nicht die Möglichkeit mich per LAN-Kabel zu verbinden.

Nein, du willst bloß nicht :P

proxy-image.jpg

Bis 100m kein Problem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Student0069
Geh an nem Ort wo das Internet besser ist, schieb die Prüfung oder Verleg ein Kabel wenn es im WLAN zu Problemen kommt

Wenn das so wichtig ist, warum den Schreibtisch nicht neben den Router und Strippe rein?

john.smiles schrieb:
Nein, du willst bloß nicht :p

Anhang anzeigen 1033430

Bis 100m kein Problem :)
Das sieht gut aus, damit komme ich auch Stockwerk höher. Danke!

Heißt aber auch das es also nur zu Problemen kommen kann die von meiner Seite aus ausgehen?
Also mal von der sowieso begrenzten Teilnehmeranzahl abgesehen, spielt es keine Rolle ob da jetzt 49 oder 20 Menschen mit Kameras sitzen ?
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Wenn das so wichtig ist, warum den Schreibtisch nicht neben den Router und Strippe rein?

Weil das nicht mein Haus ist in dem ich schreibe und der Raum in dem ich schreibe "besondere" Kriterien erfüllen muss, die der Raum mit Router, leider nicht erfüllt

Hi,

nochmal eine Frage: wieso musst DU dann 60 Videos darstellen? Reicht es für die Anwesenheitskontrolle nicht, wenn die Gegenseite das tut? Gibt es dazu nicht irgendeine Möglichkeit?

Wer kommt denn eigentlich auf so eine dämliche Idee, eine Anwesenheitskontrolle für eine Uni mit Zoom abbilden zu wollen? Da kann man nr den Kopf schütteln...

Wenn man das kontrollieren will sollte man die Leute selbst streamen lassen, einzeln, und den Stream aufzeichen. Das auf Zoom auszulagern und dann auch noch die Leute zusätzlich damit kirre zu machen grenzt schon ein wenig an Fahrlässigkeit in meinen Augen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Lawnmower
Wenn du nur Teilnehmer bist, ist es egal. Der Host muß die Anzahl bereitstellen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

nochmal eine Frage: wieso musst DU dann 60 Videos darstellen? Reicht es für die Anwesenheitskontrolle nicht, wenn die Gegenseite das tut? Gibt es dazu nicht irgendeine Möglichkeit?

Wer kommt denn eigentlich auf so eine dämliche Idee, eine Anwesenheitskontrolle für eine Uni mit Zoom abbilden zu wollen? Da kann man nr den Kopf schütteln...

Wenn man das kontrollieren will sollte man die Leute selbst streamen lassen, einzeln, und den Stream aufzeichen. Das auf Zoom auszulagern und dann auch noch die Leute zusätzlich damit kirre zu machen grenzt schon ein wenig an Fahrlässigkeit in meinen Augen.

VG,
Mad
Also der Ablauf ist wohl folgend geplant:

Ich kann iwann der Hauptkonferenz mit allen anderen Teilnehmern beitreten, werde dann irgendwann in einen Nebenraum geholt um mich dort zu Identifizieren und komme dann zuruck in die Hauptkonferenz.

Also falls ich mich da jetzt vertue tut es mir Leid! Aber so wie ich das jetzt bisher bei Zoom mitbekommen habe sehe ich in dieser Hauptkonferenz alle anderen Teilnehmer und ihr Bild ?!

Zurück
Oben