Zoom blockiert Mikrofon für TS

Anit

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Huhu,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben momentan einen Lehrgang über Zoom. Soweit so gut. Jedoch jedes Mal, wenn ich Zoom starte, ist direkt mein Micro bei TeamSpeak blockiert.
Was etwas schwierig ist, da wir von dem Lehrgang eine Gruppe zum Lernen und für Gruppenarbeiten über TeamSpeak haben.

Sobald ich mein Mikro über Zoom aktiviere, habe ich das bei TS wieder an. Stelle ich mich wieder Stumm kann ich auch nicht über TS sprechen.

Anscheinend steuert Zoom da komplett mein Micro und ich weiß nicht wieso ich das nicht für TS getrennt hiervon nutzen kann.

Soweit mir bekannt, haben die anderen 4 aus meiner Gruppe das Problem mit Zoom/TS nicht, wobei es bei denen auch zu ein paar Problemen in Sachen Audio kam.

Ich habe schon alles ausprobiert, Neustart, Anwendungs-Neustart, Anwendungen in einer anderen Reihenfolge starten. Ich war in den Sound- / Mikrofoneinstellungen bei Zoom, TS und Windows drin. Nichts zu finden.

Ich würde gerne über TS sprechen können, ohne das ich bei Zoom mein Mikro auch freigeben muss. Ich verstehe auch nicht, wie das so sehr gekoppelt sein kann.
Beende ich die Anwendung Zoom, funktioniert mein Mikro über TS trotzdem nicht. Ich muss erstmal TeamSpeak neu öffnen.

Ich nutze übrigens ein Headset mit USB-Schnittstelle, sollte das wichtig sein.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

LG
 
ja, das mikro ist immer nur in einer anwendung.
Nutzt doch einfach breakout rooms in zoom :)
Mein problem mit zoom wäre eher der Datenschutz, aber da du vermutlich über 16 bist ist das immerhin legal.
 
Leider war es eine Vorgabe, dass wir Zoom für den Prince2 Kurs nutzen. Zuvor haben wir Abobe Connect und gototraining verwendet für andere Fortbildungen.
Da bestand das Problem mit dem Mikrofon jedoch nicht.
Und die anderen haben dieses Problem ja auch nicht, die können in beiden Anwendungen sprechen
 
Hm ok.
Dann mal: kannst du mal die mic einstellungen in zoom / windows / ts jeweils screenshotten?
tritt das problem auch bei zoom+mumble o.ä auf?
welchen virenschutz hast du drauf?
 
Arbeitest du bei Zoom über den Browser oder deren natives Tool? Wie machen das die anderen, bei denen es kein Problem ist? Vielleicht liegt darin schon die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die Kommunikations Geräte Verwaltung unter Windows ist bis heute einfach schlecht. Jede Anwendung schraubt nach belieben an den Systemeinstellungen für Mikrofon herum, trotz gesetzten Haken zum verhindern das Anwendungen was ändern dürfen. Wieso gibt's überhaupt die Funktion wenn sie sowieso ignoriert wird? Vorallem lustig wenn man gerade auf ein online Match vorbereitet ist, sich spontan CSGO installiert und das shice game erstmal beim Start das Mikrofon auf 100% reißt und sämtlichen Team mates die Ohren wegfliegen. Selbiges gilt auch für TeamViewer, man spricht mit dem Gegenüber und plötzlich wird einfach das Mikrofon langsam auf 100% gerissen und alles übersteuert auf Level 9000..
 
Zurück
Oben