Zoom: Kamera nicht erkannt

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

ich habe mehrere Webcam Optionen an meinem MacBook, die integrierte FaceTime HD Kamera, iPhone via Instantwebcam / Iriun Webcam und die DSLR Canon 77D via CameraLive/CameraTwist.

Insbesondere die DSLR würde ich gerne mit Zoom nutzen, aber Zoom zeigt trotz Neuinstallation etc. ausschliesslich die interne FaceTime Kamera an. Warum?

In Skype, OBS, etc. werden alle Kameras angezeigt. Nur Zoom macht Ärger. Was ist da anders?

Grüße!

Eher sollte man von der Verwendung von Zoom ausdrücklich warnen, denn das stand die letzten Wochen schon oft in den Medien. Sicherheitslücken, Weitergabe der Daten an Facepoop usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, Roesi und V_182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Sorry aber über Zoom und das das in wirklich jeder Firma verboten ist sollte man mitbekommen haben.

Ich Zitiere mal:

Benutzt hier jemand Zoom? Nein, in der Meldung geht es nicht um den Zoom-Datenreichtum oder dass auf dem Schwarzmarkt 0-days für Zoom gehandelt werden. Mein Kumpel THS hat sich mal ganz kurz und oberflächlich den Zoom-Client für Windows angeguckt. Die Ergebnisse sind, wie man sich das so für Hipster-Startup-Klitschen-Gammelcode vorstellt. Ein altes OpenSSL, unsicheres SQL-Handling, ignoriert die banned API List von Microsoft und verwendet sprintf, hat Code zum Dumpen der gesamten Registry, der Crash-Reporter nimmt Screenshots, …
Bei allem Geheule über die unfassbare Komplexität und die ständigen Lücken in Browsern: Das hier ist noch viel schlimmer.
Quelle: Fefes Blog

Jo, wir haben das alles durch. Diverse Programme durchprobiert und am Ende doch wieder bei Zoom gelandet. funktioniert halt einfach gut, und es sind bei mir keine vertraulichen Gespräche oder irgendwas geheimes.

Also wenn jemand was zu dem Problem wüsste, wäre auch super :-)
Ergänzung ()

P.S. mein Problem haben noch einige andere, seit einem kürzlichen Update funktioniert CamTwist nicht mehr: https://www.reddit.com/r/Zoom/comments/fuq3wk/camtwist_and_zoom/

Hat vielleicht sogar mit Security fixes zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwischen Kamera und dem Zoomklient irgendein "Filter"-Programm fuer Steuerung/Helligkeit/Kontrast und solch Krams ist, mag Zoom diese Kamera meist garnicht.
Hatte ich hier durch (allerdings unter Windows) mit Kameras von Logitech plus der Logitech-Software.
Rein nur mit Treiber rennt die Logitech mit Zoom.

Vielleicht bei Dir aehnlich mit der DLSR. @haeuslebauer

BFF

haeuslebauer schrieb:
Hi,

ich habe mehrere Webcam Optionen an meinem MacBook, die integrierte FaceTime HD Kamera, iPhone via Instantwebcam / Iriun Webcam und die DSLR Canon 77D via CameraLive/CameraTwist.

Insbesondere die DSLR würde ich gerne mit Zoom nutzen, aber Zoom zeigt trotz Neuinstallation etc. ausschliesslich die interne FaceTime Kamera an. Warum?

In Skype, OBS, etc. werden alle Kameras angezeigt. Nur Zoom macht Ärger. Was ist da anders?

Grüße!

Liegt an der neuesten Version von zoom.
kleiner Workaround:
öffne dein Terminal und lade dir XCODE herunter:
xcode-select --install
nach der Installation kannst du mittels
sudo codesign --remove-signature /Applications/zoom.us.app/
die Signatur entfernen. Danach waren bei mir alle Webcams wieder verfügbar.

Zurück
Oben