News Zorin OS 16: Ubuntu-Derivat mit einem Hauch von Windows 11

Schön, dass man auf Linux nun auch bei Windows 11 angekommen ist. Darauf hat die Linuxwelt ganz sicher gewartet!
 
Also ich finde Zorin OS sehr gut und auch die Möglichkeit so easy zwischen verschiedenen Styles der Oberfläche zu wechseln.
Der Preis für die Pro Version ist okay und warum auch nicht? Nur weil es Linux ist, muss nicht alles kostenlos sein.
 
habe mir Zorin Core aufgrund der News angeschaut. aber nachdem ich keine verknüpfungen erstellen konnte wie z.b. unter windows ist es nun wieder gelöscht.
 
@mo schrieb:
Schön, dass man auf Linux nun auch bei Windows 11 angekommen ist. Darauf hat die Linuxwelt ganz sicher gewartet!
Ein zentrierter Start Button ist jedenfalls objektiv schlechtes Design, da man zielen muss und nicht einfach den Mauszeiger diagonal in die Ecke schleudern kann. Warum Zorin ausgerechnet diesen Blödsinn von Win11 übernommen hat, muss man nun echt nicht verstehen. "Aber die Umsteiger" kann's ja nicht sein,da Win11 ja offiziell nicht mal erschienen ist.
 
Anstatt zu zielen, kann man auch einfach die Win-/Meta- Taste drücken. Das ist immer intuitiv und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich habe Zorin OS 15 seit einem Jahr auf meinem Matebook D14 (AMD) am Laufen. Läuft alles wie es soll und funktionierte fast komplett wie zu Beginn. Huaweis Fingerabdruck wird leider von keinem Linux mangels Treiber unterstützt und bei einem Update gab es Probleme mit dem WLAN, welche von der darunter liegenden Ubuntu-Distribution stammten. Konnte man manuell beheben.

Werde später mal auf Zorin 16 upgraden und schauen, wie es sich macht.
 
Ich finde das liest sich ganz spannend. Ich hatte eine Zeitlang Ubuntu auf meinem Laptop.
In 3 Wochen kommt ein neues gebrauchtes ThinkPad.

Da werd ich mir das glaub Mal schauen:)
 
Ich stelle grundsätzlich in Frage, ob ein Linux aussehen muss wie Windows. Wichtiger für die Nutzer ist, dass die populären Workflows (z.B. aus dem Explorer eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen) intuitiv/ähnlich funktionieren. Und da ist Zorin dann trotzdem immer an das Featureset des Desktop Environments gebunden (gewesen). Ich hab's schon eine Weile nicht mehr angeschaut, aber soviel eigene Programmier/Anpassungsleistung war da weiland auch nicht zu erkennen.

Trotzdem geht Artyom Zorin da einen guten und richtigen Weg. Es geht ja nicht um eine weitere Distri zur Bespaßung der Wechselwilligen, sondern um ein Konzept, wie man Linux in Unternehmen bringt. Deswegen gibt es die kostenpflichtigen Pro-Versionen, um am Ende eine Kalkulationsbasis zu bekommen. Da muss man am Ende Lösungen für Fragen nach Haftung, Rechnungslegung, Wartung und dergleichen bieten.

Im Prinzip war das auch Mark Shuttleworths Idee, bis ihn dann der Größenwahn geschüttelt hat... Ich weiß nicht, wie erfolgreich das Geschäftsmodell von Canonical in UK ist - aber Zorin muss man zumindest eine gewisse Hartnäckigkeit attestieren. Der macht das ja nun auch schon seit 12 Jahren...

Und für jeden privaten oder Semi-Pro User machen die üblichen Desktops bedeutend mehr Sinn und Spaß, denn ich hab' gerade die Möglichkeiten zur Individualisierung immer als besonders unterhaltsam empfunden. Es gibt da ja auch viele Seiten mit Templates mit Blingbling und Schischi... Apropos: Pling
 
sylvio2000 schrieb:
@NerdyKnowledge
Mich interessiert elementary OS6 auch. Darf ich fragen, was genau dir an dem neuen Release nicht gefällt?
Ja klar darfst du 🙂. Das OS ist nicht finished. Der App-Store ist wie leer gefegt, der Dark-Theme auf Beta-Niveau, der Video-Player macht Probleme. "Files" ist nicht von Werk aus im Dock verknüpft. Wenn die Zielgruppe Wechsler- und Neueinsteiger ist, darf es solche Schwächen einfach nicht geben. Vor allem wenn man bedenkt wie viel Zeit zwischen den Releases liegt. Das nachfolgende Video fasst den Zustand zum Release ganz gut zusammen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann heist es wohl noch warten. Ich verwende noch immer windows 7 den klassik look. Habe alte games von 2002 alles steam lose games. Zocken ist mir wichtig das alle draug laufen. Programme ebenso. Da hatte wer bei server linux drauf gehabt und da ging dann solch ein programm wie xmedia recode nicht drauf und spiele bin ich mir ebenso nicht sicher. Dann lese ich was von geht nix per verknüpfung. Die optik möchte ich auf retro also klassik stellen. Solange es also nicht so läuft wie es per windows 7 der fall ist, ist es kein richtiger ersatz für mich. Ich kenne mich null mit linx aus und bei software bin ich ein anfänger der sich da null auskennt und sich auch nicht einarbeiten möchte. Mir ist das alles zu viel und mit lernen habe ich so meine Probleme. Für mich muss das alles on the fly von haus aus so laufen wie ich es haben möchte.
Habe auch auf welchen pcs windows 10 drauf. Habe damit noch immer meine probleme damit und da gibt es ein game wo drauf irgendwie nicht zurecht kommt. Es braucht einfach länger zum starten und beim einklingen zum sever dauert es ebenso länger. Ich weis zwar nicht wie sich windows 10 mit windows 7 verträgt weil ich als server windows 7 habe und der sichda einlknkt windows 10 hat. Ich finde es blöd das es so ist. Leider bin ich mal gezwungen auf Windows 10 zu gehen. Und linux ist noch immer nicht so weit. Finde diese situation echt blöd, aber machen kann man da leider nix dran.
 
latiose88 schrieb:
Ok dann heist es wohl noch warten (...) Leider bin ich mal gezwungen auf Windows 10 zu gehen
Ja vermutlich fährst du damit am besten. Klar mit entsprechend performanter Hardware, könnte man überlegen z.B. ein Zorin OS 16 Pro (im Windows Classic Style) als Grundsystem zu fahren und wo erforderlich Windows VMs (7, 10) für Windows exklusive Anwendungen zu benutzen. Das beißt sich aber sicherlich mit deinen Äußerungen:
latiose88 schrieb:
"Für mich muss das alles on the fly von haus aus so laufen wie ich es haben möchte." (...) "Ich kenne mich null mit linx aus und bei software bin ich ein anfänger der sich da null auskennt und sich auch nicht einarbeiten möchte."
Zumal ich jetzt auch nicht weiß, welche Spiele/Anwendungen für dich Must-Haves sind 🤔. "So Windows it is I guess 🤷‍♂️". Macht ja nix, ich komm aus ähnlichen Gründen auch nicht davon los: Affinity Produkte, Spiele, Macht der Gewohnheit. Aber ich drücke Linux ganz fest die Daumen 😅
 
Die Premium Desktop Layouts sind den Pro-Usern vorbehalten..? Oder kann ich die irgendwie nachinstallieren?
1629615941459.png


Edit: Grad selber auf der Webseite gesehen, dass die "Pro-Exklusiv" sind.
Mal schauen...da müsst ich erstmal sicher sein, dass ich bei dem System bleib :D
 
Fuchiii schrieb:
Oder kann ich die irgendwie nachinstallieren?
Prinzipiell schon, aber, Zorin scheint die verwendeten Gnome Extensions in ihre eigenen Programme integriert zu haben, insofern kann es dann Probleme bei Upgrades/Updates etc. geben. Vermutlich wäre z.B. Pop!_OS oder ein anderes Ubuntu-Derivat mit Gnome einfacher und sicherer zu handhaben in der Hinsicht.

Etwas im Nebel gestochert, beim Layout mac-alike wird vermutlich die Dash to Panel (Dock) Erweiterung genutzt, beim win11-like Dash to Panel (Taskleiste) und ArcMenu. Die Erweiterungen für Gnome gibts alle hier. Diese können per Browser installiert und konfiguriert werden, du brauchst jeweils die Programm-Versionen für die Gnome-Shell 3.38 – je nachdem wie Zorin strukturiert ist, sollte es eigentlich auch ein Programm names „Erweiterungen“ o.ä. geben um das aufm Desktop ohne Browser konfigurieren zu können.
ArcMenu hat eine sehr umfangreiche eigenes Options-Menü, im Reiter Layouts ist dann auch das gesuchte Win11 Ding und kann ebenda weiter angepasst werden. Es ist möglich das das Zorin-Team da ein eigenes angepasstes Layout verwendet, wirkt spontan nicht so, weiß ich aber nicht sicher.

Ist ein bisschen Friemelei, die du dir mit der Pro-Version sparen könntest, diese Extension-Integration gehört da dann eben auch zum Paket neben der reibungsloseren Funktion und vermutlich anderen Vorteilen.

Anyway, wiel Spaß 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@SE. Ich danke dir für die ausführliche Antwort!
Ich denk ich bleib erstmal bei der normalen Oberfläche und bei gefallen des Systems mach ich dann ein Upgrade zur Pro.
Man sollte die Arbeit der Leute ja schon ein bisschen unterstützen :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Also...ich muss sagen..
Auf meinem ThinkPad T420 ein super System. Installiert, gestartet, läuft.
Stabil, schnell und ordentlich. Hier sogar einfacher als Windows zum installieren und einrichten.

ABER....

Heute hab ich probiert das auf meinem Main-System einzurichten.
AMD R9 3900x
MSI B450 GPC
32GB DDR 3600
RX6800

Und was soll ich sagen... Es hat fast nichts funktioniert.
Der Sound hat gesponnen, Spotify tat Mal und Mal nicht.

Irgendwann liesen sich die Einstellungen nicht mehr öffnen. Nach einem Neustart war der Soundtreiber dann einfach nicht mehr vorhanden.

Schlussendlich hab ich dann resigniert und wieder Windows installiert....

Mit älterer Hardware scheint das ja sehr gut zu funktionieren, mit neuer Hardware ist meine Erfahrung leider weit weg von "läuft Out of the Box".
 
Das mit der neueren Hardware würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Unsere Systeme sind denke ich nicht so unterschiedlich.

Ist das der gleich Sound Chip wie bei mir, der Realtek ALC1220? Da gibt es nämlich unter Umständen tatsächlich Probleme mit dem Sound, aber das liegt am Windows Treiber, sofern man ein Dual Boot betreibt. Der versetzt die Hardware beim Pseudoneustart in irgendeinen merkwürdigen Modus, wodurch unter Linux gar nichts mehr geht. Man muss Windows also explizit den Realtek Treiber abgewöhnen und den Standard Treiber von Microsoft verwenden. Damit geht es dann wie gewünscht.

Nimm bitte irgendetwas, was nicht auf Ubuntu LTS basiert. Neue Hardware, neue Software ;)
 
Nachtrag: Nachdem ich Zorin OS auf meiner MX500 installiert habe und es dort Einwandfrei läuft, bin ich mir inzwischen sicher, dass es hier irgendeine Inkompatibilität mit meiner PNY XLR8 3030 (NVME) gibt.

Dort war es nämlich die ersten Zwei mal Installiert als es diverse Probleme gab.
 
Ich habe mir das jetzt mal aus Spaß angesehen (ich war es mal langsam Leid mit Windows 10 und andauernden Wutattacken mir Lebensqualität einzubüßen und stattdessen mal längerfristig auf Linux zu wechseln). Ich hatte nicht viel erwartet und bin daher extrem überrascht wie gut das System ist.

Da läuft alles sofort wie geschmiert direkt wie es soll. Kein herum Gehampel mit Treibern und irgendwelchen Terminals. Kein laggen der Grafiken mehr, sogar die Maus-Beschleunigung ist hier endlich mal wie es schon immer haben wollte und vor allem eben kein Windows Generve mehr.

So hatte ich mir schon lange ein Windows und vor allem auch ein Linux gewünscht!
Da haben die Leute bei Zorin echt gute Arbeit geleistet, bin schon am überlegen zu Spenden/Pro zu holen.

Also wer sich jetzt noch ernsthaft freiwillig Windows 11 antun will, den kann keiner mehr helfen, völliger ernst!

NerdyKnowledge schrieb:
Zorin OS gehört zusammen mit Pop!_OS absolut zur Creme de la Creme.
(Keine Ahnung was Pop!_OS ist aber bei Zorin: ) Stempel drauf

Achja und was ich auch empfehlen würde, 2 Sachen: Steam Linux installieren und Proton in den Optionen aktivieren (kein Experimental, einfach nur die neuste 6. irgendwas) und Lutris installieren. (Wahrer Traum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever

Ähnliche Themen

Antworten
84
Aufrufe
24.237
F
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Zorin OS
Antworten
3
Aufrufe
2.084
F
Zurück
Oben