News Zorin OS 16: Ubuntu-Derivat mit einem Hauch von Windows 11

Guten Morgen.

Wie hier und hier beschrieben, "spiele" ich gerade mit Zorin.

Dabei ist mit erst gestern bewusst geworden, dass man, wenn mal im Recovery-Modus bootet, einfach mit Enter zum Prompt kommt: Also es ist kein root-Passwort nötig. Also kann jeder am PC einfach über den Recovery-Modus root-Rechte bekommen!

Das war schon bei der 15.3 und vermutlich "schon immer" so. - Ich wundere mich, dass ich dazu noch nie etwas gelesen habe: Nirgends.

Übrigens kann man auf der alten Kiste (s. o.) die Core vergessen: Drückt man auf Win, dauert es mehrere Sekunden bis das Startmenü erscheint. Tipp man dann den Suchbegriff, dauert es wieder mehrere Sekunden bevor der Suchbegriff erscheint und der erste Buchstabe wurde verschluckt.

Nicht nur beim ersten Mal, sondern sehr oft.

Auch im normalen Betrieb fragt man sich immer wieder, ob die Aktion, die man gerade gestartet hat (z. B. Win+E für den Dateimanager) wirklich so lange dauert, oder ob das wieder verschluckt wurde: In mehr als der Hälfte wurde es dann wirklich verschluckt.

Mit der Lite (Xfce - egal ob 15.3 oder 16 - inzwischen auf 16.1 aktualisiert) lässt sich dagegen ziemlich flüssig arbeiten: Sie reagiert schnell und verschluckt wurde noch nie etwas.

Gnome 3 (worauf die Core basiert) hat mir noch nie gefallen, aber auch technisch scheint das ziemlich Murks zu sein. - Sonst würden wohl auch nicht PopOS und Solus davon weg wollen (habe gerade keine passenden Links zur Hand).

Also wenn Zorin, dann IMO immer die Lite! - Mit Xfce hat man sowieso viel mehr Möglichkeiten: Mein absoluter Favorit schon seit 2015.

Btw:

Wer einen wirklichen Win-Clone sucht: https://windowsfx.org/index.php/downloads/x86-64-bit-pc

Nachtrag:

https://www.michlfranken.de/gnome-42-warnung-vor-vorzeitigen-wechsel/

Bzgl. Gnome lese ich schon seit Jahren immer wieder vom Problemem mit irgendwelchen Erweiterungen. Irgendwo stand auch mal, dass man die vor Updates alle erst deinstallieren soll. - Reines Hörensagen, da ich mich mit Gnome-Erweiterungen noch nie beschäftigt habe.



Hier noch die Meldungen bzgl. Solus und PopOS:

https://joshuastrobl.com/2021/09/14/building-an-alternative-ecosystem/

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Pop-OS-New-Rust-Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Caramon2 schrieb:
Gnome 3 (worauf die Core basiert) hat mir noch nie gefallen, aber auch technisch scheint das ziemlich Murks zu sein. - Sonst würden wohl auch nicht PopOS und Solus davon weg wollen (habe gerade keine passenden Links zur Hand).
Das liegt nicht an der Technik, sondern der Ausrichtung. Gnome funktioniert offensichtlich und man macht sich dort auch durchaus Gedanken um Codequalität. Aber die PopOS Macher haben anderen Vorstellungen als RedHat und mittels Extension alles umzubiegen, erscheint wenig verlockend. Gab auch auf Computerbase eine Meldung zu. Zu Solus kann ich nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
84
Aufrufe
24.020
F
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Zorin OS
Antworten
3
Aufrufe
2.067
F
Zurück
Oben