News Zorin OS 16: Ubuntu-Derivat mit einem Hauch von Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.701
Das freie Betriebssystem Zorin OS 16 basiert auf Ubuntu 20.04.3 LTS („Focal Fossa“) und nimmt optisch deutliche Anleihen bei Windows 11. Die irische Linux-Distribution, die auch in einer kostenpflichtigen „Ultimate Edition“ erhältlich ist, kombiniert zudem Flatpak, eigene Quellen sowie Snap-Pakete und Repositories von Ubuntu.

Zur News: Zorin OS 16: Ubuntu-Derivat mit einem Hauch von Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, flo.murr, Fuchiii und 15 andere
Gefällt mir optisch. Gleich mal in einer VM testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BGnom, 9t3ndo und 4 andere
Zarlak schrieb:
Gefällt mir optisch. Gleich mal in einer VM testen.
Feedback und Ersteindrücke wie immer sehr gerne hier veröffentlichen. Das hilft der Community immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fuchiii, aid0nex und 8 andere
Mal schauen ob ich auf meinem IdeadPad 5 diesmal über den ersten Bilschirm mit "Try Zorin OS" hinauskomme ^^. Der Vogänger führte da schon zum "Blue screen" und es ist das gute Pop! Os geworden
 
hatte auf meinem Testlaptop von der Arbeit die Beta von Zorin OS 16 drauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, gerade auch weil ich mit Linux nicht so fit bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, aid0nex, Astra1982 und 3 andere
Zorin 13 und 14 kommen alte schlechte Erinnerung bei mir zurück. Unteren anderen das Theme verändern. Man brauchte nur zwischen denen hin und her springen ein paar mal und schon war der Desktop dahin.
 
Habe bisher keine Artikel über die Unterschiede zwischen der freien u. kostenpflichtigen Zorin Version gefunden.
Kann die Unterschiede jemand mal kurz Erläutern?
Für Privatanwender die Linux verwenden, ist eine kostenpflichtig Linux Distribution schon sehr ungewöhnlich. Es entspricht werder der Linux Philosophie (alles ist frei, veränderbar, transparent) noch habe ich bisher gehört, dass es für privat Anwender kostenpflichtig Linux Distribution gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, NMA und Yesman9277
@Garmor Dazu das Win11 Design.
Und der Rest ist korrekt.
Es dürfte fast jedem die Core Version reichen.

Läuft bei mir wunderbar. Gerade die Animationen beim Fenster Minimieren und schließen sind viel flüssiger als bei Version 15.

Sehr schönes OS geworden - wird erstmal auf meinem Produktivsystem laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
Naja, es ist aber ja nur die Pro Version. Die Core-Version von Linux ist ja kostenfrei und alles was die Pro bietet, könnte man theoretsich selbst nachinstallieren, zumindest was die Software betrifft. Der Rest ist eh mehr kosmetischer Natur.

Hatte den Vorgänger mal getestet und war prinzipiell gut zufrieden, bis ich dann doch mal wieder etwas Anderes testen musste. Neben Feren OS aber bisher eines, das mir als Neuling am Besten gefiel. Ich glaube, ich muss die 16er mal testen. :D
 
Gibt's eigentlich auch eine Distro, die Aero anbietet? Alles andere sieht einfach nur hässlich aus.
 
@T3rm1 Mit einem Compositor wie picom kann man eigentlich alles transparent machen und aero nachempfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und NMA
T3rm1 schrieb:
Gibt's eigentlich auch eine Distro, die Aero anbietet?
Das ist keine Frage der Distribution sondern Desktop-Umgebung bzw. der Themes und anderer Erweiterungen.
Prinzipiell ist es möglich, hier und da sind aber manuelle Nachbesserungen notwendig um das Ziel zu erreichen.
Beispiel; https://github.com/B00merang-Project/Windows-7

Nachbesserungen schrieb ich, weil die Desktop-Umgebungen ja nicht statisch sind sondern auch mal neue Funktionen dazukommen die solche spezifischen Themes eben (dann) nicht abdecken falls da niemand aktiv dran arbeitet. Dann ist Selbsthilfe gefragt 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn ich Zeit habe probier ich es auch mal in ner VM aus.
Mir kribbelt es immer mehr in den Fingern mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grip Runners, Zarlak, LamaTux und 3 andere
Wollte Zorin auf dem neuen Lenovo-Notebook meiner Eltern einrichten, damit die sich mit dem Umstieg auf Linux leichter tun... kam leider nicht mal unfallfrei aus dem GRUB, blackscreen selbst im safe graphics mode.
Schade.
(Am Ende wurde es ausgerechnet Ubuntu LTS, weil als einzige von sechs getesteten Distros in der Lage, mit dem Wifi-Chip umzugehen ohne den Treiber selbst kompilieren zu müssen.)
 
Zorin OS mit Ubuntu 18.04-Basis habe ich auf zwei Rechnern als Windows 7 Nachfolger installiert. Aber die Gnome-Shell lief mit den "Zorin-Anpassungen" leider nie 100% stabil und wurde dann durch Cinnamon ersetzt.
 
Wollte es gerade herunterladen und habe auf meinen Ventoy Stick gesehen, dass ich bereits eine Version 16 vom April 2021 habe.

Da ich wusste, dass ich durch CB auf Zorin aufmerksam wurde, habe ich hier in den News gesucht und bin dabei tatsächlich auf eine News aus dem April gestoßen, in der es um Zorin 16 ging. Man schaue hier.

Ist das hier nun die gleiche Version wie die aus dem April, abgesehen von den Updates der vorinstallierten Software @SV3N ? Es scheint zumindest so.
 
Nach einem enttäuschenden Elementary OS 6 Release habe ich mich mal wieder durch den Distro-Dschungel gewagt und diverse Derivate ausprobiert - an dieser Stelle sei das Multiboot Tool Ventoy empfohlen. Und ich muss sagen, Zorin OS gehört zusammen mit Pop!_OS absolut zur Creme de la Creme. Solus sei an dieser Stelle auch noch lobend erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid

Ähnliche Themen

Antworten
84
Aufrufe
24.171
F
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Zorin OS
Antworten
3
Aufrufe
2.079
F
Zurück
Oben