Zotac 1070 Ti gibt kein Bild aus nach Aus-und Einbau

Chris HB

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb
  • Mainboard:Asus x370 prime
  • Netzteil: bequiet straight power 10 (800w)
  • Gehäuse: big tower
  • Grafikkarte: zotac 1070 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 27 EA63
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?: nein
EDIT: Gelöst
Das Mainboard war defekt, GPU und der Rest sind in Ordnung. Danke an Alle die versucht haben mir zu helfen! 🍻

Hi Leute,

Ich hab heute meine zotac 1070 Ti ausgebaut und den staub entfernt. Danach wieder eingebaut und jetzt kein bild (der Monitor sagt es gibt keine hdmi verbindung).
Folgende schritte habe ich bereits durchgeführt:
  • wechsel von pcie slot 1 zu pcie slot 2
  • Einbau einer alten sapphire HD7870 XT gpu
  • wechsel von hdmi zu displayport anschluss
  • austausch der stromversorgungskabel vom netzteil zur graka
  • austausch des netzteils
Alle versuche enden mit einem schwarzen screen und der aussage es gäbe kein hdmi signal. Die zotac karte lief bis gestern abend einwandfrei,nur ein lüfter hat laute geräusche gemacht,deswegen die putzaktion (vorsichtig mit pinsel und staubsauger,kein wasser).
Mir ist aufgefallen,dass das zotac logo beim start nur kurz aufblitzt und dann erlischt,keine ahnung ob das durchgehend leuchten sollte (s.fotos). Alle lüfter laufen, die power leds der zotac leuchten und das mainboard gibt keine störsignale von sich. Einzig der startknopf meines pcs fährt beim gedrückt halten den pc nicht runter - das sollte eigtl.gehen! Deswegen kann ich ihn jetzt nur ausschalten indem ich die steckdosenleiste ausschalte.
Ich bin grad ziemlich ratlos v.a.weil auch die sapphire karte nicht läuft 😐.
Vielen Dank schon mal für euren input!
 

Anhänge

  • 20230720_145205.jpg
    20230720_145205.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • 20230720_145212.jpg
    20230720_145212.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Was das drücken des powerknopfes bewirkt, kann man in Windows einstellen.
HDMI Kabel steckt auch richtig in der Buchse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris HB
Ich hab das HDMI Kabvel getauscht, den Displayport mit meinem Zweitmonitor angeschlossen, aber egal was ich mache, das bild bleibt schwarz
 
Ich würde sie vermutlich auch mal in nen anderen PC testen falls irgendwo vorhanden.
Kann natürlich auch sein das sie übern Jordan gegangen ist.

P.s: Bios Reset schon durchgeführt?
 
Der Text ist recht unübersichtlich. Lese ich richtig, dass beide Grafikkarten nicht mehr in dem Mainboard laufen?
 
SuperHeinz schrieb:
Der Text ist recht unübersichtlich. Lese ich richtig, dass beide Grafikkarten nicht mehr in dem Mainboard laufen?
Yes, beide GRAKAs laufen nicht, bzw. die Lüfter schon, aber es erscheint nur ein schwarzes Bild. Ich hab die Sapphire aber seit einigen Jahren nicht mehr getestet.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde sie vermutlich auch mal in nen anderen PC testen falls irgendwo vorhanden.
Kann natürlich auch sein das sie übern Jordan gegangen ist.

P.s: Bios Reset schon durchgeführt?
Bios Reset hab ich noch nicht gemacht, weiß auch nicht wie ich das machen soll ohne ein Bildschirmanzeige. Werde das mal googeln. Einen zweitrechner hab ich hier lediglich als laptop, also nichts wo ich die Graka einbauen könnte!
 
Vlt hast du auch ein Kumpel, Arbeitskollege Nachbar, PC Shop in der Nähe um das mal zu testen.

Zwecks Biosreset sollte sich auch etwas im Handbuch deiner Mainboards zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris HB
Ich würde mir zuerst das Mainboard mal genau ansehen, nicht, dass es beim Ausbau der Grafikkarte zu einem unliebsamen Kontakt zwischen beiden gekommen ist.
 
Brati23 schrieb:
Also ist die Ursache ja vermutlich nicht die GPU. Oder es wären beide defekt.
Hat der Ryzen keine interne GPU zum testen?
Ich tippe auf Mainboard defekt.
ja ich tippe auch auf das mainboard. der ryzen hat leider keine interne graka, werde jetzt mal den bios hard reset testen
 
PC Speaker vorhanden? Anschließen und hören ob er piept. Evtl. RAM raus, dann sollte er Piepen wenn leben im PC ist.
 
also der speaker ist angeschlossen, aber gibt keine geräusche von sich...hab grad die beiden ram riegel ausgebaut, neugestartet und es kommt kein störsignal vom speaker...heißt das dann das mainboard ist durch? Die LEDs auf dem board leuchten...wäre natürlich krass wenn einfach nur der speaker im eimer wäre...
Ergänzung ()

okay ich denke das mainboard ist im eimer. hab grad die dritte graka eingebaut und immer noch ein schwarzen screen. ram hab ich auch wieder nverbaut, immer noch keine speaker signale
 

Anhänge

  • 20230720_162800.jpg
    20230720_162800.jpg
    547 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal ein Bios reset, Batterie raus oder Pins überbrücken. (Siehe Handbuch)
 
ich hab jetzt die batterie ausgebaut und für ca. 1 minute verkehrt herum eingebaut. danach wieder richtig herum eingebaut und den rechner hochgefahren, leider immer noch das gleiche problem, kein hdmi signal
Edit: Ich hab die Batterie auch nochmal einfach nur ausgebaut gelassen und nach ca. 1 minute wieder eingebaut, gleiches ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris HB schrieb:
ich hab jetzt die batterie ausgebaut und für ca. 1 minute verkehrt herum eingebaut. danach wieder richtig herum eingebaut
Ich hoffe, daß da eine Diode dahinter sitzt ... .

Chris HB schrieb:
Edit: Ich hab die Batterie auch nochmal einfach nur ausgebaut gelassen und nach ca. 1 minute wieder eingebaut, gleiches ergebnis
Und die beiden Kontakte von CLRTC hast Du mal für 5s kurzgeschlossen mit einem Schraubenzieher:

Asus Prime X370 Pro BIOS-Reset.jpg
?

Ich weiß nicht, ob das das richtige Board ist, aber Deine Bezeichnung habe ich nicht gefunden.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hoffe, daß da eine Diode dahinter sitzt ... .


Und die beiden Kontakte von CLRTC hast Du mal für 5s kurzgeschlossen mit einem Schraubenzieher:

Anhang anzeigen 1377687 ?

Ich weiß nicht, ob das das richtige Board ist, aber Deine Bezeichnung habe ich nicht gefunden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht,wogegen ich den schraubenzieher halten soll. Ich hab dir mal ein bild angehängt:
Ergänzung ()

Edit: ich glaube jetzt den schraubenzieher an die richtige stelle gehalten zu haben, siehe bild! Für ca.10-15 sekunden,hat aber leider nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 16899324723677647468301793742201.jpg
    16899324723677647468301793742201.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230721-114603_Brave-01.jpeg
    Screenshot_20230721-114603_Brave-01.jpeg
    391,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben