Anfänger baut PC auf: 1050 Ti gibt kein Bild wieder

lepetitfilou

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Aktuell Ryzen 3 1200, der Ryzen 5 3600 liegt schon bereit, wartet aber noch auf passenden Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix Sport LT DIMM 8GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI b45m pro-m2 max
  • Netzteil: bequiet purepower 11 500w
  • Gehäuse: Deepcool Matrexx 30
  • Grafikkarte: Geforce 1050 Ti (Gigabyte)
  • HDD / SSD: Kingston A400 oder Samsung Evo 860 (aktuell nicht angeschlossen)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): PC soll am TV angeschlossen werden - LG OLED55BX9LB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nicht, dass ich wüsste.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als blutiger Anfänger habe ich mir in letzter Zeit immer mal wieder möglichst günstig die obenstehende Hardware gekauft und hatte nun alles zusammen, um erstmalig einen PC zusammenzubauen. Bis gerade eben war ich auch recht stolz auf mich, alles ohne Hilfe zusammengebaut zu haben und war froher Dinge, den PC an den TV anzuschließen - kein Signal. Das HDMI-Kabel steckt natürlich in der Grafikkarte. Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und Grafikkartenlüfter drehen sich, die kleinen LEDs des Mainboards blinken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das HDMI-Kabel in allen TV- als auch Grafikkarten- und auch im Mainboard-Anschluss probiert (alle Kombinationen durch) - es tut sich nichts.
Die Festplatten habe ich abgeschlossen.
Ich habe alle Stecker am Mainboard und auch das der Grafikkarte nochmals geprüft bzw. festgedrückt.


Ich bin nun ziemlich ernüchtert und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin mir sicher, dass die Grafikkarte grundsätzlich funktioniert, denn in meinem alten Office-PC läuft sie mit Bild am TV. Die BIOS-Version kann ich Euch leider nicht nennen, weil ich soweit leider gar nicht komme.

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

LG

Achso: Falls es hilft, stelle ich auch ein paar Bilder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache Fotos von der Verkabelung und dem Innenraum des PC und stelle diese in das Forum.

Cu
redjack
 
PXL_20231013_214008160.jpg
PXL_20231013_213914180.jpg
PXL_20231013_213804184.jpg
PXL_20231013_213725210.jpg
 
edit: potentielle lösung unten

das problem:

der potentiellen assembling/setup fehler sind so einige. nun, viele.

und jedesmal wenn jemand, der nach eigenen angaben so gut wie keine ahnung von dem hat, was er da tut, und es funktioniert nicht, muß quasi mittels trial&error im forum alles mögliche durchgegangen werden.

und im prinzip ist es reines glück, wenn das halbwegs effizient gelöst werden kann.
oft weniger effizient. und mitunter garned.
was sich halt erst nach vielen bildschirmseiten, mitunter einer dreistelligen postingzahl und oft durch schlichtes entschlafen des threads erfüllt.

das geht jetzt ned gegen den TE, garned, verständlich, daß er/sie/wasauchimmer hilfe sucht.
aber dadurch muß halt jedesmal das rad neu erfunden werden, inklusive der viereckigen erstversuche.

aber es scheint halt so, daß ned unbedingt viel mühe ins erstellen des eröffnungsposts gesteckt wird.

in dem fall eine hardwareliste. ende. /edit: mit bildern VIEL besser

WAS ICH SEHE: cpu stromversurgung NICHT angeschlossen.... der achtpolige links oben im bereich der cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein Kabel

1697233462591.png


Das sind die falschen Schrauben

1697233505695.png


Da fehlen mehrere Schrauben.

1697233713931.png


1697233771432.png


Die Datenträger gehören da nicht hin.

1697233857411.png



Ganz klar mangelhafter Zusammenbau.

Cu
redjack
 

Anhänge

  • 1697233826759.png
    1697233826759.png
    94 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol und whats4
Mal abgesehen von der bereits erwähnten fehlenden Stromversorgung durch den 8-Pin Stecker, die Verschraubung des Boards würde ich als sehr kreativ bezeichnen, vielleicht doch mal jemanden dran lassen, der sich auskennt, sonst geht noch was kaputt (wenn das nicht schon geschehen ist).

Hatte die Tage erst wieder jemanden, der sich den Rechner per YT Video bauen wollte...

...zum Glück habe ich die ganzen Beine der CPU wieder gerade bekommen und es hat keinen Kurzschluss gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und omavoss

@lepetitfilou :​

Pack den ganzen Krempel zusammen und gehe (fahre) zum nächsten Computerladen und lass die Kiste lauffähig zusammenbauen. Das dürfte so ca. je nach Aufwand unter 100 Euro kosten.
Lass Die bitte dabei nicht den Kauf von "notwendiger" Software aufschwatzen.

Oder such die Helferliste hier im Forum und lass Dir helfen. Ansonsten wird das nichts.
Die Helferliste habe ich mal für Dich herausgesucht:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Questionmark
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, stimmt, ich bin unerfahren und mache dadurch natürlich Fehler. Ich möchte es probieren, habe mich belesen, bin ein wenig weitergekommen und stoße nun an meine Grenzen. Es ist nicht meine Intention, Euch hier auf den Geist zu gehen, sondern dazuzulernen. Ich dachte, das wäre hier eine ordentliche Anlaufstelle. Verstehen kann ich es ja, dass man als "Profi" keine Lust hat, jemand fremden remote etwas beizubringen. Aber warum antwortet man denn dann?
s

Meine mangelnde Erfahrung ist auch der Grund, warum ich hier kein High-End rumzuliegen habe. Die finanziellen Mittel, mir einen neuen PC zu kaufen, habe ich. Möchte ich aber nicht, ich möchte ihn selbst zusammenbauen und für ein paar Spiele reicht er dann auch.

Das CPU-Power Kabel habe ich nun angeschlossen, jetzt startet aber gar nichts mehr, als wäre kein Strom mehr da. Um die mangelhaften und fehlenden Schrauben kümmere ich mich morgen. Sind die wichtig für das Funktionieren der Elektronik selbst oder eher "nur" für den Halt des Boards?

Vielen Dank nochmals, wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, whats4 und redjack1000
Du gehst hier niemandem auf den Geist, aber Du versuchst hier Wissen abzugreifen, mit dem manche Menschen das Brot für sich und ihre Familien verdienen. Deshalb der Verweis auf die Helferliste. Dort versuchen freiwillige Helfer, Dir für lau oder einen kleinen freiwilligen Obolus zu helfen. Bitte nimm das Angebot wahr. Die Helfer werden Dir sicherlich auch erklären, was Du falsch gemacht hast und beim nächsten Rechner weißt Du dann, wie Du diese Fehler vermeiden kannst.

Ja, es gibt Menschen, die haben sich das Wissen um diese Thematik in ihrer mindestens dreijährigen Ausbildung angeeignet. Natürlich ist das nur ein Teil der Ausbildung, aber doch ein ganz wesentlicher. Die laufende Fortbildung an aktuelle Veränderungen gehört auch immer weiter dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hello. Ja es ist wichtig, dass die Schrauben stimmen, mit denen das MB verschraubt ist und auch das die Abstandshalter an der richtigen Stelle sind, sonst gibt es einen Kurzschluss. Wenn der Rechner jetzt gar nicht mehr angeht, ist entweder der Hauptschalter noch auf 0 oder das NT hat sich nach einem Kurzschluss in den Schutzmodus gestellt. 15 min vom Strom nehmen, Hauptschalter aus und dann wieder einschalten. Wenn es dann nicht geht, ist was kaputt gegangen.

Das P8 Kabel verwenden!!! Steht drauf
 
Jetzt hab ich schon einmal ein Bild! Vielen Dank, Leute! CPU-Stecker mit VGA-Stecker verwechselt - passiert mir nicht noch einmal. Morgen nehme ich mir Schrauben und Festplatten vor. Danke Euch!
PXL_20231013_224247383.MP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, mcbloch, whats4 und 2 andere
Ähm, kann es ein, das du die SATA Kabel für die SSDs vergessen hast? Ich sehe da nur die Stromkabel zu den Festplatten, aber nicht die Datenkabel

PXL_20231013_213725210.jpg


Als Beispiel an einer HDD:
IMG20231014004817.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hast Du die Abstandshalter vom Gehäuse auch nur da wo beim Mainboard die entsprechenden Löcher vorhanden sind ?

Es dürfen auf keinen Fall Abstandshalter unter dem Mainboard sein, wo beim Mainboard nicht die entsprechenden Löcher zum verschrauben vorhanden sind, sonst kannst Du das Mainboard irreparabel beschädigen.


Edit:
Das BIOS ist auch sehr alt.
Wenn Du die CPU eh tauschen willst (3600) dann solltest Du jetzt mit dem 1200 das BIOS Update durchführen.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/support



Gruß
 
kleines Update:

Ich habe das Board noch einmal komplett ausgebaut und verstanden, was ich mir den Abstandshaltern falsch gemacht habe. alles korrigiert, alles sitzt nun am richtigen Platz und ist mit den richtigen Schrauben versehen.

das CPU-Kabel hat nun auch seinen Anschluss gefunden.

die SSD hatte ich bewusst vorerst abgeklemmt. PC inkl. auf der Platte vorinstalliertes Windows läuft nun.

Das BIOS Update des Boards will gerade noch nicht so richtig, ggf muss ich da noch einmal die Version überprüfen.

Also: Ganz vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe auch durch Euch dazugelernt und es hat Dpaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, CerealKiller, mcbloch und 2 andere
Zurück
Oben