Zotac 4080 Undervolting

Razor285

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
159
Abend zusammen,
ich habe seit Samstag meinen neuen PC und bin fleisig am Basteln.
Ein Thema ist, die Grafikkarte etwas leiser und kühler zu bekommen.
Im Stock erreicht die Grafikkarte bei Timespy etwa 75 Grad und eine Punktzahl von 28004.
Wie geht ihr beim Undervolten vor?
Versucht ihr, die gleiche Anzahl der Punkt wie im Stock mit weniger Spannung zu erreichen?
Der Erbauer hat mit eine Curve hinterlegt bei der die Grafikkarte leiser ist, kaum Spulenfiepen aufweist und auf etwa 26500 Punkte kommt mit 59 Grad, was unterm Strich etwa 10 FPS in Timespy ausmacht. Sie lauft dabei auf knapp 2600mhz bei 925mV
Selbst habe ich auch ein Preset gemacht mit 2760mhz bei 975mV und 1000mhz Erhöhung am Speichertakt.
Damit komme ich auf etwa 27780 Punkte bei bei 72 Grad

Vielen Dank vorab
 
Ich würde da ggf. mal etwas praxisnaher einen Spielebenchmark durchlaufen lassen oder ingame das Afterburner Overlay im Auge behalten..
Auch die FPS zu begrenzen senkt die Temperatur.

Aus Diablo 4 4090 UV (2775MHz/950mV), FPS auf 120 begrenzt:
1689023489030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit der Zotac 4090 Airo sind meine UV-Punkte:
  • 2700MHz @ 925mV
  • 2550MHz @ 875mV
Beide sind stabil getestet im 3D Mark Port Royale Extreme, welcher gegenüber OC besonders empfindlich reagiert. In vielen Spielen ist auch 2760MHz @ 925mV stabil, aber für dauerhaft stabilen Betrieb musste ich auf 2700 runter gehen.
Mein Alltags-Betriebspunkt ist allerdings aktuell 2550MHz.
 
Ich würde die Spannungskurve editieren und dann das Powertarget reduzieren.
Ich teste dabei mit einem kleinen Furmark Fenster. Ermittlung der Werte mit HWinfo.
Und die wichtigen Daten bei versch. Einstellungen gehen dann in eine Textdatei oder Excel.
 
Zurück
Oben