Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
...ich habe ein 3x 8pin auf 16pin High Power nun habe ich gesehen das ein 2x8pin auf 16pin High Power Adapter Kabel bei liegt.
Kann ich jetzt das 3x8 pin Trotzdem verwenden da da die Audsplittung der 600w nicht 2x300 beträgt sondern 3x200, oder machst ich mir die Karte kaputt , meine recherche ergab da sehr wiedersprüchliges
Recherchiere doch mal, wie viel Strom laut PCI-SIG bzw. ATX-Standard über einen einzelnen 6+2-Strang laufen darf. Achtung, Spoiler: 150 Watt.
Du hast nun also die Wahl, der Karte maximal 375 Watt oder 525 Watt (laut Spezifikation und vorausgesetzt, dein Netzteil kann es liefern) bereitzustellen.
Die zusätzlichen 75 Watt kommen übrigens (ebenfalls max. spezifiziert) vom PCIe Slot (voll angebundene 16 Lanes).
Wenn dein Netzteil es hergibt und alle Stecker und Adapter vorhanden und kompatibel sind, spricht nichts gegen die 3er Variante, aber auch mit "nur" zwei Steckern würde es nie zu Problemen kommen und evtl. lassen sich die Kabel so auch leichter verlegen.
Wenn der Hersteller der Karte schon "nur" ein 2x 6+2-Adapterkabel beilegt, wird er sich gewiss etwas dabei gedacht haben. Laut Nvidia-Specs zieht eine RTX 5070 Ti zudem maximal 300 Watt.
Das mit der Wattzahl war nur hergeleitet da am 16pin HPoWer max 600 Watt anliegen und auf die Stränge gerechnet ob nun 2 oder 3 .
Das die Karte das nicht zieht war mir bewusst , jedoch die Frage ob nun 2x oder 3x 8pin wurde bei der Recherche nicht so ganz klar da gesagt wurde das es geht und dann wiederrum das man ein 2er nutzen sollte .
Da die Karte vor dem Kauf mal mit 3er Adapter und dann auch wieder mit 2er adapter gezeigt wurde bei verschiedenen Anbietern habe ich mir dann dieses hier gekauft und jetzt stellte sich eben herraus das bei meiner ein 2x8pin Adapter bei liegt da ich aber vermeiden will ein Adapter zu nutzen ist jetzt eben die Frage ob es nun auch mit dem 3er funktioniert oder ob das jetzt für die "Katz" ist . Das Netzteil Corsair RM 850x biete ja die Möglichkeit 3x8pin anzuschliessen
Ok , ausreicht heißt dann aber nicht das das 3x8pin verkehrt ist somit könnte ich das Kabel nutzen , den "ausreicht" klingt nach minimum so das die Karte läuft.
Deshalb frage ich nochmal kann man das 3x8pin nutzen oder nicht
Der Witz an dem neuen Stecker sind die Sense Pins, die entsprechend kodiert sind und der Grafikkarte sagen, dass sie mit dieser Versorgung nur 300, 450 oder 600W ziehen dürfen.
Wenn du nur 2 8Pin als Versorgung am Kabel hast, sind die Sense Pins entsprechend für 300W kodiert.
Zusammen mit der PCIe Versorgung reicht das auch für eine 5070Ti mit ihren knapp über 300W.
Du kannst das Kabel mit 2 8Pin PCIe auch auf einer 5090OC nutzen, die wird durch die Sense Pins halt auf eine niedrigere Max TDP gedrosselt.
Würde ich so nicht unterschreiben. Kommt immer noch darauf an, wie der Adapter gestaltet ist. Ich habe an meinem Netzteil (wurde so geliefert) quasi auch nur 12V-2x6 auf 2x PCIe-Stecker auf Netzteilseite. Mit einer 5080. Und auch eine 5090 würde gehen. Das Kabel zieht also die vollen 600 Watt, wenn es müsste.
Die Sense-PINs müssen halt belegt sein. Und rein theoretisch bekommst du mit 2x PCIe-8 alle PINs eines 12V-2x6-Steckers belegt
Wenn man sich mal die auf 3 oder 4 PCIe-Stecker-Adapter anschaut, merkt man halt schnell, dass die Leitungen halt nur auf die verschiedenen Buchsen aufgeteilt werden.
Eigentlich wurden die Sense-PINs mit der neuen Revision nur gekürzt...
@kachiri
Du solltest eine 5090 auch mit einem 150W 12V 2x6 Kabel betreiben können.
Die Sense Pins drosseln dann die Karte auf diese maximale Leistung.
Dazu sind die da. Die geben der Grafikkarte die Information, wieviel sie bereitstellen können und die Karte geht dann in ein anderes Leistungsprofil oder gibt eine Fehlermeldung aus. Abrauchen tut da gar nichts.
Der Stecker ist bei weitem nicht so schlecht, wie er immer dargestellt wird. Das Problem ist eher die mangelnde Umsetzung auf der Nvidia Beschaltung, die bei einem schlechten Kontakt ein Hitzeproblem begünstig, bzw überhaupt erst ermöglicht.
Wenn dein Kabel Pfusch ist und an den Pins der Grafikkarte 600W suggeriert aber bei 400W die Leitungen schon glühen, ist das Pfusch vom Kabel/Netzteilhersteller.
Das hat weder was grundsätzlich mit dem Stecker zu tun (dafür sind die Sense Pins eben spezifiert) noch mit den gekürzten Kontakten zu tun, die nur dafür da sind, dass eben die Sense Pins erst ein Signal bringen, wenn der Stecker auch wirklich richtig steckt (Ohne Signal melden die 0W und die Karte geht nicht an)