Zotac 9800 GT und XFX 8500 GT im SLI?

Mazy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
31
Hallo leute,

Ich habe noch eine alte 8500 GT rumliegen, und hab gelesen das man 2 Grafikkarten mit unterschiedlichen Chips und Anbietern zusammen packen kann wenn eine davon nur für PhysX genutzt wird. Jetzt stellt sich die Frage: Wie stelle ich das an, habe so etwas vorher noch nicht gemacht, ich meine auch speziell Softwaremäßig. Und einbautechnisch auch falls man da irgendetwas beachten muss.


Gruß Mazy
 
D

DunklerRabe

Gast
Das ist kein SLI. Beim SLI sind die Karten direkt verbunden, bei dem was du machen willst nicht.
Du baust die 8500 GT einfach in einen freien PCIe X16 Slot und der Rest ist eine Treibergeschichte, den du ja für deine 9800 GT sowieso schon installiert hast.
 

Athlonscout

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.799
Zuletzt bearbeitet:

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.735
da bei SLI 2 identische karten z.b 2xZotac 9800GT benötigt wird
das ist so nicht ganz richtig. du kannst z b. eine zotac 9800gt amp! 512 mb mit einer asus 9800gt 1024mb mit standarttakt im sli betreiben. dann laufen eben beide karten mit standarttakt und 512mb. takt wird immer an die langsamste karte angepasst, speicher an die kleinste größe und hersteller ist vollkommen wurst.

mit gleich karte ist nur gemeint, dass du nicht z b. eine 9800gt (g92) mit einer 8800gtx (g80) im sli betreiben kannst.
 

Mazy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
31
Ok, dann erstmal vielen Dank für die Hilfe, dann bleibt die 8500GT im Schrank für schlechte Zeiten... ;-)

Aber würde es sich denn leistungsmäßig lohnen z.B. eine 9600GT für kleines Geld daneben zu klatschen?
Oder eine 2. 9800GT oder gar eine GTX im SLI?
 

Mazy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
31
Naja, z.B. Bad Company 2 auf 1280x1024 geht nur auf Low, und es könnt etwas flüssiger sein. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme wobei Modern Warfare 2 auch noch etwas mehr aufgerissen werden kann...
 

DarknessFalls

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
907
@Lübke, ich glaube da muss ich Dir widersprechen... Crossfire ist sehr gut mit verschiedenen Karten kombinierbar, aber m.W. ist SLI da deutlich empfindlicher, was z.B. verschiedene RAM-Größen angeht. Oder hat sich da inzwischen was geändert?

Es war doch sogar zeitweise so, daß die Karten nichtmal ein unterschiedliches BIOS haben durften...
 

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.735
ramgröße ist für sli wie auch für cf vollkommen irrelevant. du kannst ruhig karten mit 64 mb ram mit karten mit 4096mb ram kombinieren. dann arbeitet eben jede karte nur mit 64mb ram und der rest liegt brach. die vorraussetzung, dass sli funktioniert ist, dass die gpu technisch gleich ist.
du kannst z b eine 8800gt 256 mit einer 8800gt 1024 kombinieren, dann arbeiten beide mit 256 mb.
du kannst aber nicht eine 8800gts (g80) mit einer 8800gts (g92) kombinieren, da die karten nicht unterschiedliche gpus haben.
 
Top