Zotac Fusion und RS-232 Port

Masterfryzz

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
200
Hi Leute,

ich habe ein kleines ungelöstes Problem, nämlich arbeite ich für mein Geschäft einen Computer gebaut, der einen seriellen RS-232 Anschluss besitzt. Dieser wird benötigt um medizinische Geräte zu bedienen. Und aus Professionalitätsgründen wollen wir einen fixen Port am Gehäuse.

Nun zum Problem:
Um den Computer möglichst günstig und klein zu bauen, habe ich mich für das ZOTAC FUSION350-A-E Mainboard entschieden, das einen serial port header Header besitzt.

Um diesen am Gehäuse zugänglich zu machen habe ich ein Kabel von Supermicro verwendet:
Supermicro CBL-0010L-LP.

Nun hat diese Konfiguration nicht funktioniert. Der Computer (Windows 7 Home Premium) hat im Gerätemanager den COM 1 Anschluss angezeigt und keine Probleme festgestellt, aber das Gerät wollte nicht mit dem Computer kommunizieren.
Einen besonderen Treiber habe ich auch nicht für den internen Port gefunden.

Als Problemlösung kam dann eine PCI Karte von Delock zum Einsatz (Delock 89236). Diese arbeitet mit einem Oxford Chipsatz.

Ich kenne mich leider einfach nicht mit den Eigenschaften des RS-232 Anschlusses aus und wäre deshalb froh, wenn mich jemand auf meinen Fehler aufmerksam machen könnte, wieso der interne Anschluss nicht wollte (zur Sicherheit wurde auch jede Anschlussmöglichkeit ausprobiert, da man den Header auch falsch herum aufsetzen kann). Denn falls möglich würde ich in Zukunft gerne auf den günstigeren internen Port zurückgreifen.

Danke vielmals für eure Zeit :)

Grüsse aus der Schweiz
 
Ich tippe stark darauf, daß das Pinout nicht zum Kabel passt.

Gab früher zu Baby-AT Zeiten mindestens 2 verschiedene PinOuts der 9-pol Header.
Hatte man nicht das beim Mainboard mitgelieferte Kabel zur Hand, stand man öfters ziemlich doof da.......

Also im Zweifelsfall ne Mail an Zotac und fragen, wo es denn ein passendes Kabel gibt...

atari2k
 
Habt ihr denn ein Link-Kabel verwendet bei dem TX und RX über kreuz gelegt sind ?

out auf in und in auf out ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Link kabel haben wir nicht verwendet. Das Gerät wurde direkt mit seinem eigenen Kabel verbunden. Wie dieses genau beschaffen ist, könnte ich dir nicht sagen. Aber könnte es an einer über Kreuz gelegten Verbindung liegen, wenn die Delock Karte dann einwandfrei funktioniert?
 
Ja selbstverständlich , sonst liegt ja Sendeader auf Sendeader und Empfangsader auf Empfangsader. So werden keine Daten ausgetauscht.

Kann man ja mit einem Multimeter leicht prüfen, die Durchgangsprüfung mit Signalton verwenden, PIN 2+3 müssen gekreuzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss ich die Sache mal prüfen wenn ich am Montag wieder im Büro bin. Danke für den Tipp.

Update:

Anscheinend liegt das Problem nicht an der Pinbelegung. Momentan stehe ich auch mit dem Zotac Support in Verbindung, der mir die Belegung des eigenen Ports zugeschickt hat. Die Grafiken dazu habe ich auch gleich mal hochgeladen. Dort sieht es aus als würde Zotac (das Mainboard) die Pins genau so definieren wie Supermicro (das angeschlossene Kabel). Zum Kabel habe ich auch vollständigkeitshalber ein Bild hochgeladen.

Ein entsprechendes Gerät zur Prüfung des elektrischen Signals hatte ich gerade nicht zur Hand. Deshalb glaube ich mal den Grafiken der Hersteller. Zudem habe ich das Anschlusskabel mit dem es nicht funktioniert hat mit dem Anschlusskabel verglichen, dass auf der Delock Karte verbaut ist. Diese sind genau identisch (haben das selbe Branding aufgedruckt).

Nun stellt Zotac im BIOS unterschiedliche Protokolle für den Super I/O Chip zur Auswahl, die nicht näher beschrieben sind. Deshalb warte ich noch auf eine weitere Antwort von Zotac bezüglich diesen Optionen.

Aber noch eine kleine Frage zu den unterschiedlichen Chips, die einen RS-232 Anschluss zur Verfügung stellen können: Sind diese alle gleich, also miteinander kompatibel, oder gibt es da Dinge zu berücksichtigen? Die Delock Karte hat da nämlich einen Oxford Chip und das Mainboard einen IT8758.

MFG Masterfryzz
 

Anhänge

  • Anschluss.JPG
    Anschluss.JPG
    13 KB · Aufrufe: 191
  • Pin Definitions Supermicro.JPG
    Pin Definitions Supermicro.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 206
  • Pin Definitions ZOTAC.JPG
    Pin Definitions ZOTAC.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
*gähn* es kommt nicht auf den Schnittstellenanschluß an, sondern auf das serielle Kabel 2-5m das an den Schnittstellenstecker angeschlossen wird.

Die Baudrate ist an diesem Anschluss/Schnittstelle variabel.
 
Zurück
Oben