Zotac GeForce 1060 vs. MSI RX 480

johnny024

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag!

Ich hab ein paar "kleine Probleme" bei der Wahl einiger Komponenten für einen neuen Gaming-PC. Das betrifft speziell die Grafikkarte.

Ich hoffe, diese Frage ist hier angebracht. Von vorneherein muss ich leider zugeben, dass ich sehr wenig Ahnung von PC-Hardware hab.

Sofern das für die eigentliche Frage relevant ist:

CPU: Intel Core i7-7700K
Ich war anfangs für 6700K, allerdings wurde mir gesagt (da der preisliche Unterschied recht gering ist) man sollte besser die 7700K Version verwenden.

SSD: Kingston 480GB SSDNOW UV400

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX FURY 16 GB 2133 MHz / PC4-17000

Netzteil und (normale) Festplatten kann ich von meinem "alten PC" übernehmen.

Und nun das Problem: Als ich mich bei einem PC-Shop erkundigt hab und dem Verkäufer gesagt hab was ich mir so vorstelle, hat er mir nahegelegt die (von mir aufgeschriebene) Grafikkarte Zotac GeForce GTX 1060 6GB durch eine MSI RX 480 GAMING X 8G 8GB GDDR5 zu ersetzen.

Ich suche nun schon seit einer Weile nach einem Grund dafür. Da ich mich mit Hardware allerdings kaum auskenne bleibt mir nichts anderes übrig, als Testergebnisse zu vergleichen. Die Nvidia Karte schneidet bei praktisch jedem Spiel besser ab (auf https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ ist sie auch ein wenig besser). Die Tests vergleichen allerdings alle Nvidia gegen AMD. Soweit ich weiß ändern Zotac und MSI die Grafikkarten aber.

Außerdem vertragen sich AMD Grafikkarten offenbar mit manchen Spielen nicht besonders gut, wenn man dem Internet glauben schenken darf.

Jedenfalls hatte ich gehofft, jemand würde sich damit etwas besser auskennen und mir seine Meinung dazu geben können. Ich verliere "langsam" den Durchblick.

Schöne Grüße, vielen Dank fürs Lesen!

Zwar ändern Zotac und MSI die Grafikkarten teilweise ... aber das ändert am Ranking meist nur wenig. Bzw. wenn eine 480 um 20% übertaktet wird und eine 1060 auch ... ist der Unterschied wieder gleich.

Grundsätzlich wird der Händler hier auf den unterschiedlichen Grafikspeicher anspielen. Die 8 GB bei der 480 dürften zukunftssicherer sein, als die 6 GB bei der 1060.

Die 480.

Mit welchen Spielen vertragen sich AMD GPUs deiner Recherche zufolge nicht gut?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

In einem Spiel, das ich früher recht oft gespielt hab hatte AMD einen sehr schlechten Ruf, als Beispiel. Allerdings galt das Spiel generell als "schlecht optimiert", was auch immer das genau bedeuten mag. Das Spiel heißt TERA.

Seit dem hab ich prinzipiell öfters gehört, dass sich AMD gerne mit Spielen schlägt.

Schöne Grüße.

Die Diskussion RX480 vs GTX1060 gibts schon tausendfach im Forum mit allen Vor und Nachteilen, da muss du eig. nur die Suche bemühen. Auch konnte die RX480 seit Release etwas an leistung zulegen und steht einer 1060 mittlerweile eig. vollkommen ebenbürdig gegenüber. (auh vorher war der Unterschied eher Mess- als Spürbar)

Das AMD Grundlegend probleme mit vielen Spielen hat ist Quatsch. Einzelfälle mag es geben .... bei Nvidia aber genauso (Ashes of Singularity z.b.)

Kleine prozentuale ABweichungen wirds bei den partnerkarten durch unterschiedliche Taktraten immer geben, aber die Modelle werden nie einen großen Bogen um die "Standard" getestetetn 1060 od 480 machen.

Ich persönlich würde auch die 480 vorziehen, da
- 2GB mehr Speicher
- günstiger
- unterstützt Freesync
- bessere Leistung unter DX12/AC

-Nachteilig ist der etwas höhere Stromverbrauch

Die MSI gehört unter den RX zu den besten, wenn nicht gar die beste Karte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
RX 480 - klare Sache.

Übrigens gibt es auch genügend Titel, die nVidia nicht so gut liegen wie etwa Hitman, Resident Evil 7 oder Black Ops 3 - um ein paar Beispiele zu nennen.

@johnny024

Ist der PC schon bestellt ?

Ich sehe, du hast dich für einen Core i7 7700K entschieden. Dieser ist zwar eines der schnellsten CPU, aber für Gaming nicht unbedingt die beste Wahl, was Preis / Leistung angeht. Lieber einen Core i5 7500 nehmen und dafür die ~150€ in eine stärkere Grafikkarte stecken.

Z.B. in eine GTX 1070.
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

Die Grafikkarte wird meist eher der Flaschenhals des Systems in Sachen FPS sein, als die CPU.
Ich kann dir, zum Thema Gaming PC, diesen Thread ans Herz legen, an dem kannst du dich orientieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Verstehe, tut mir Leid für die Umstände.

Hatte wie gesagt bisher immer nur von Problemen der AMD-Grafikkarten gehört, hab daher gar nicht so wirklich darüber nachgedacht, obs umgekehrt nicht vielleicht genauso Probleme gibt. Danke für eure Erklärungen und Empfehlungen.

Werde dann also die RX480-Grafikkarte nehmen, vielen Dank für eure Hilfe/Zeit!

Schöne Grüße/schönen Abend noch, vielen Dank!

edit: @FAN4TIC
Tut mir Leid, hab die Antwort nicht gesehen.
Ich hab noch nichts bestellt, nein. Werde mir den Thread ansehen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
FAN4TIC schrieb:
Dieser ist zwar eines der schnellsten CPU, aber für Gaming nicht unbedingt die beste Wahl, was Preis / Leistung angeht.
Kommt drauf an, wie man rechnet. Legt man die 5 oder mehr Jahre Laufzeit zugrunde, sind die 100€ Aufpreis lachhaft wenig. Möchte man die Kiste länger als 2 Jahre nutzen und nicht Abstriche in der Leistung von bis zu 30% in Spielen haben, die von Hyperthreading profiteren, dann stimme ich dir eher nicht zu.

Du selbst hast ja 2007 offenbar einen Q6600 Quad und keinen E8400 Dual Core gekauft. ;)

johnny024 schrieb:
Verstehe, tut mir Leid für die Umstände.

Hatte wie gesagt bisher immer nur von Problemen der AMD-Grafikkarten gehört, hab daher gar nicht so wirklich darüber nachgedacht, obs umgekehrt nicht vielleicht genauso Probleme gibt.!

Genau das ist der falsche Ansatz. Man sollte nicht jeden Mist glauben den man hört oder gesagt bekommt. Teilweise handelt es sich nur um Mundpropaganda und abfällige Äußerungen aus dem grünen Lager (das leider zahlenmäßig nun mal deutlich in der Überzahl ist).

Wenn du noch knapp 4 Wochen warten kannst, dann lohnt es sich evtl. auch einen Blick auf die neuen Zen-Prozessoren von AMD zu werfen.

Genau dieselbe Frage habe ich mir vor einigen Monaten auch gestellt, als die beiden Karten rausgekommen sind. Aufgrund von Lautstärke, Stromverbrauche und den fünf Jahren Garantie bei Zotac habe ich mich für die 1060 entschieden. Ich bereue diese Entscheidung keineswegs und bin sehr zufrieden mit der Karte.

Wenn ich aber heute kaufen würde, dann die MSI RX480. Denn diese ist aktuell knapp 50€ günstiger als die Zotac. Das wäre mir Argument genug. Würden beide aber nahezu gleich viel kosten, würde ich persönlich aber wieder die Zotac nehmen.

€:
Hatte wie gesagt bisher immer nur von Problemen der AMD-Grafikkarten gehört (...)
Man sollte nicht jeden Mist glauben den man hört oder gesagt bekommt.
Sicher hat eXe777 damit recht, dass man nicht jeden Mist glauben sollte. Allerdings sollte man aber auch nicht grundsätzlich vom Gegenteil ausgehen. Es gibt sicher Leute, die Probleme mit AMD hatten; allerdings gilt das auch umgekehrt für NVIDIA.

Auch ich hatte z.B. schon Probleme mit dem AMD Treiber. Ich konnte bei meiner alten MSI R9 280 Gaming den Crimson-Treiber nur bis zu einer gewissen Version nutzen, da bei allen höheren Versionen der Bildschirm schwarz geworden ist, sobald ich nach dem Hochfahren bei der Windows Passworteingabe angelangt war. Es hat dann nur aus- und wieder einstecken des Monitorkabels geholfen, was natürlich ein no-go ist. Ein allgemeines Ausschlusskriterium für AMD ist das für mich aber jetzt nicht, dass hätte genauso gut mit einer NVIDIA-Karte passieren können.

Zuletzt bearbeitet:
FAN4TIC schrieb:
Ich sehe, du hast dich für einen Core i7 7700K entschieden. Dieser ist zwar eines der schnellsten CPU, aber für Gaming nicht unbedingt die beste Wahl, was Preis / Leistung angeht. Lieber einen Core i5 7500 nehmen und dafür die ~150€ in eine stärkere Grafikkarte stecken.

Kann amn aber auch anders herum betrachten: Wenn man heute die CPU mit 8 statt 4 Threads kauft (was man ja auch nicht einfach durch z.B. übertakten ändern kann), hat man länger keine CPU-Probleme. Bei Grafikkarten sind die Zyklen jedoch ohnehin viel kürzer, d.h. man braucht vielleicht erst in 4-5 Jahren eine neue CPU, aber bereits in 2 Jahren reicht die Grafikleistung nicht mehr.
Was ich sagen will: GPUs altern schneller als CPUs.

Also ich würde auch lieber etwas mehr in CPU investieren, dann hast schön lange ruhe was die CPU angeht, wie schon eben geposted wurde, altern die CPU nicht so schnell wie die Grafikkarten, was die benötigte Leistung angeht.

Kauf so, wie du vor hattest, so würde ich das an deiner Stelle auch machen.
Wenn du kein Problem hast eine AMD zu kaufen, dann kauf eine.

Ich hab z.B. grade eine AMD und muss eine neue Graka aufrüsten, tue mir aber schwer, mich wieder für AMD zu enscheiden. Der einzige Grund warum ich vll. doch die RX 480 nehmen würde, ist der Preis.

Die GTX1060 hat keine Chance gegen eine RX 480 8GB.

Wie oft diese Frage schon in diesem Forum aufgetaucht ist .... ich wünschte ich hätte 10 Cent pro Frage bekommen.

Warum ist die RX 480 8GB überlegen?

Die AMD Karte ist schon bei DX11 auf gleichen Niveau zur GTX 1060. In DX12 liegt sie durchschnittlich 6% vor der nVidia Karte, egal in welcher Auflösung
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016

Beim nächsten Monitorkauf bekommst du das "beste" Feature, was er derzeit für den Monitormarkt gibt, gratis dazu.
Außerdem sind aktuell die nVidia Treiber für die Tonne.
Ich werde niemals verstehen, wie man in dem Preissegment eine GTX 1060 kaufen kann.

Zurück
Oben