Zotac GeForce 10xx Mini Lüfter Probleme

burkm

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
286
Hallo,

da ich schon mehrmals in diversen Foren gelesen habe, dass es hinundwieder bei den Mini Versionen von Zotac Laufgeräusche bzw. zu laute Lüftergeräusche gäbe, hier nun meine Erfahrungen und Erkenntnisse dazu, die ich gerade mit meiner eigenen Karte gemacht habe.

Meine neue "Zotac GeForce GTX 1070 Ti Mini 8GB" ist gestern eingedruddelt, nachdem sie in den letzten Tagen und Wochen eher schwer zu bekommen war (zu einem einigermaßen "ordentlichen" Preis). Draußen ist es zudem recht feucht-kalt (Winter), so dass die Karte eventuell bei Lagerung, Transport und jetzt der Inbetriebnahme "kalt" erwischt wurde.

Nach einer Akklimatisierungsphase, Einbau und erstem Einschalten habe ich deutliche "abnorme" und relativ laute Lüftergeräusche gehört, die mich fast haben verzweifeln lassen, weil erst einmal unerklärlich. Dazu kam natürlich auch die Enttäuschung, bei einer noch "jungfräulichen" neuen Karte nach dem Auspacken gleich solche Probleme zu haben :rolleyes:

Ich hatte mich dann schon mit einer erforderlichen Rücksendung und Reklamation der "defekten" Karte abgefunden, habe dann aber doch noch einmal einen weiteren Anlauf genommen und nach dem Fehler gesucht, weil mir nicht klar war, wie eine Karte mit einem solch deutlich hörbaren Geräusch / Fehler durch die Endkontrolle gekommen sein könnte. Bei mir war übrigens der linke Lüfter (von oben hinten gesehen) davon betroffen.

Nach etwas Suchen hörte ich durch langsames Drehen am Lüfterrad so etwas wie "Schleifgeräusche", die davon herrührten, und sah nach genauerer Inspektion, dass einige Lüfterflügel (nicht alle) des linken Lüfters an einem darunter befindlichen Kabel geschliffen / gerubbelt haben, was bei entsprechenden Drehzahlen zu deutlich hörbarem Lärm und Geräuschen geführt hat, die sich so im normalen Betrieb nicht als Dergleichen identifizieren liessen.

Anm.: Es sind dort zwei Kabel sichtbar: eines, dass etwas "dicker" ist und durch drei Blechnasen unterhalb des Lüfters fixiert ist und dahinter - am unteren Lüfterrand "versteckt" - ein weiteres kleineres (dünnes aber steifes) loses Kabel, dass sich bei mir als der eigentliche Verursacher herausgestellt hat. Da das Kabel kaum sichtbar unter dem Lüfter im Randbereich desselben liegt auch nicht so leicht zu entdecken. Zudem variieren die Lüfterflügel anscheinend leicht in der Höhe (Fertigungstoleranzen), so dass nicht jedes einzelne Flügelsegment (Schaufelelement) schleift.

Ich habe dann - bei abgeschaltetem Rechner und ausgebauter Karte - vorsichtig mit einem Finger durch das Lüfterrad hindurch gegriffen und das Kabel etwas nach unten gedrückt. Das Geräusch war anschließend bei einem Testlauf weg, der Lüfter "unhörbar". Mit einem spitzen, langen Gegenstand und bei erneut ausgebauter Karte habe ich dann das dünne steife Kabel durch den stehenden Lüfter hindurch noch etwas weiter nach außen unten bis auf die dort befindliche Heatpipe sowie in eine Lücke gedrückt, in der Annahme, dass das noch etwas nachhaltiger sein wird, weil das Kabel selbst bei etwas Rückstellkraft dann nicht wieder die Flügel berühren würde. Nach Loslassen des Kabels kam es auch wieder etwas hoch und lag dann nicht mehr auf der Heatpipe auf.

-------
Diese "Lösung" hat sich nach erneutem Einbau soweit bewahrheitet und das Problem ist bisher nicht wieder in Erscheinung getreten. Toi, toi, toi...
-------

Vermutlich könnte sich so etwas auch bei Anderen ergeben, deswegen wollte ich mal darauf aufmerksam machen, bevor man die Karte gleich als "defekt" abhandelt und zurück- bzw. einschickt.

PS.: Das dünne Kabel hat anscheinend etwas (zuviel ?) Spiel, so dass es sich durch Vibrationen, Stöße und / oder Eigenspannung beim Transport bewegen / verlagern kann / könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Das dürfte einigen weiterhelfen.
 
Gerne.
Ich bin ja auch froh, wenn man von Anderen hier einen Tip erhält, auf den man selbst vielleicht nicht so schnell gekommen wäre (wenn überhaupt).
 
Und das hilft nicht nur den Leuten mit besagter Karte: Das zieht sich leider durch alle Preisklassen & Hersteller.
Ich durfte hier an einer Gigabyte Aorus 1080Ti auch erst mal das interne "Kabelmanagement" ordnen, bis sie ohne Rattern lief.
Das Dumme bei mir war, dass das Rattern erst bei mehr als 40% Lüftergeschwindigkeit auftrat.
Es lohnt sich wirklich, mal rein zu schauen, aber eigentlich dürfte so was bei einem nutzungsfertigen Endprodukt nicht sein.
 
Das Problem dabei wird sein, dass sich das in der (vermutlich) kurzen Endkontrolle nicht manifestiert und dadurch dann auch nicht festgestellt wird. Die Kabel sind vielleicht "nur" etwas verdreht und/oder "rütteln" sich beim Transport erst los durch Vibrationen, Stöße, andere Temperaturen, mechanische Eigenspannung usw. Das braucht seine Zeit.

Ein richtig "blöder Fehler"... aber (hoffentlich) vom Anwender noch leicht zu beheben.
Der Hinweis auf eine genauere Inspektion der Karte vor Einbau deshalb sehr nützlich.

In diesem Moment vermutet man ja alles Mögliche, aber nicht so etwas "Simples"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben