Lüfter-Probleme mit Nitro+ 5700 XT

Lithium0405

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Servus liebe Forenleser,

ich habe mir am Donnerstag meinen neuen PC zusammengebaut. Nachdem ich gestern endlich dazu gekommen bin, die neue Maschine in einem Spiel zu testen, fiel mir auf dass die Grafikkarte (Sapphire Nitro+ 5700 XT) doch für die Einstellungen ziemlich heiß wird. Also eine custom Lüfterkurve einstellen dachte ich mir. Als ich in die Adrenalin-Software geguckt hab, fiel mir gleich das Problem auf: der "0 Umdrehungen/Min."-Modus war aktiviert. Also ausgestellt, custom Lüfterkurve eingestellt, Spiel gestartet. Temperaturen waren schon niedriger. Allerdings war die Grafikkarte doch ziemlich leise, also hab ich ins Gehäuse geschaut. Und siehe da, nur der Lüfter am weitesten entfernt von der Slotblende dreht sich, die anderen stehen still.

Und das ist mein eigentliches Problem. Ich habe gleich mit der Sapphire TriXX Software den "Fan Check" gemacht, der alle drei Lüfter auf Funktion testet. Dieser Fan Check schlug für alle drei Lüfter fehl. Der linkere und mittlere drehten sich gar nicht, während der rechte sich (egal was ich als Lüfterkurve einstelle) entweder gar nicht (im Idle) oder mit der immer gleichen, von der Lautstärke her mittelschnellen Geschwindigkeit dreht.

Also gegoogelt, TriXX deinstalliert, Bios der Grafikkarte von Primär auf Sekundär und zurück gewechselt, anderes Spiel getestet, Sitz der Kabel an der Grafikkarte und am Netzteil überprüft. Gelesen hatte ich auch, dass während des Bootens von Windows alle Lüfter im Gehäuse kurz anlaufen, bevor sie ggf. wieder aufhören sobald man im Desktop ist. Also beim Booten ins Gehäuse geschaut, und der rechte Lüfter macht das auch genau so, die beiden anderen stehen aber komplett still. Insgesamt habe ich diese beiden Lüfter noch nie drehen sehen, weder beim Booten noch unter Last oder beim Fan Check.

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte, oder ist das ein Hardware-Problem? Das ganze war Neuware, OVP und alles, über Amazon bei computeruniverse bestellt. Da die Karte erst Montag geliefert wurde, hätte ich auch noch genug Zeit für einen Widerruf. Mein sonstiges System besteht aus Ryzen 7 3700X, MSI B450 Tomahawk Max und 32 GB RAM, falls das eine Rolle spielt.

Für Anregungen und Einschätzungen wäre ich dankbar. Bis auf die Lüfter ist die Karte ja voll funktionsfähig, aber auf Dauer will ich das Teil ja auch nicht mit nur einem Lüfter betreiben, das kann ja auch nicht 'gesund' für die Karte sein.

MfG :)
 
Klingt nach einem Defekt der Lüfter. Hast du noch garantie anspruch ? Dann würde ich, die karte zurückschicken. Und eine neue beantragen.
 
Bei der Trixx software kannst du Fan check machen. Wenn nur 1 Lüfter dreht dann schick die karte zurück.
1581162026709.png
 
Das war Neuware, erst diesen Montag geliefert worden. Ich habe also noch die volle Garantie. Allerdings war das eine Sammelbestellung, in der das Motherboard und die Grafikkarte enthalten waren. Dementsprechend eine Rechnung für beides. Wenn ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen will, kann ich dann auch nur die Grafikkarte reklamieren? Ich würde ungern das problemlos funktionierende Motherboard ausbauen und auch zurückschicken.
 
Alles klar, danke für die Info, dann wird die Karte wohl reklamiert. Schade, aber wenigstens war es nicht die CPU oder das Board - Einbau und Ausbau der Graka ist ja selbst für einen Unerfahrenen wie mich kein Problem.
 
Also könnte eventuell nen feature von Sapphire sein das nicht alle Fans gleichzeitig drehen, weil die GPU Temp low genug ist oder nicht? " SAPPHIRE COOLTECH ".

Wie wärs den mal die Lüfterkurve anzuheben um zu schauen ob die 3 fans überhaupt drehen? Also auf 40% in Adrenalin fixieren...

Sapphire trixx software würde ich sowieso runter schmeißen.
Danach Adrenalin nochmal mit der Option " Einstellungen zurücksetzen" also die Option ankreuzen... installieren.


Du nennst nichteinmal Temperaturwerte eine Angabe wie " ziemlich heiß" sagt nicht viel aus...


Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber um dir eventuell Reklamierungsarbeit zu ersparen, würde ich an deiner Stelle nochmal richtig beobachten und testen.


Heaven Benchmark 4.0 runterladen. ALT + R drücken -> Leistung und dann Metrik beobachten in Adrenalin wärend das Programm läuft.

Wenn sich dann nicht alle 3 lüfter drehen is wirklich was hinüber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FuchsDer schrieb:
Also könnte eventuell nen feature von Sapphire sein das nicht alle Fans gleichzeitig drehen, weil die GPU Temp low genug ist oder nicht? " SAPPHIRE COOLTECH ".

Wie wärs den mal die Lüfterkurve anzuheben um zu schauen ob die 3 fans überhaupt drehen? Also auf 40% in Adrenalin fixieren...

Sapphire trixx software würde ich sowieso runter schmeißen.
Danach Adrenalin nochmal mit der Option " Einstellungen zurücksetzen" also die Option ankreuzen... installieren.


Du nennst nichteinmal Temperaturwerte eine Angabe wie " ziemlich heiß" sagt nicht viel aus...


Wenn sich dann nicht alle 3 lüfter drehen is wirklich was hinüber

Wie gesagt, TriXX habe ich deinstalliert und eine custom fan curve in Adrenalin eingestellt. Als die zwei Fans sich dann immer noch nicht gedreht haben, habe ich testweise mal die Kurve auf 30% Speed schon bei 30 Grad, also im Idle, gestellt. Dennoch keine Bewegung seitens der Lüfter. Auch wiederholtes Umstellen der Kurve hat keine Änderungen gebracht. Linker und mittlerer Lüfter stehen still, rechter Lüfter dreht sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit, die Adrenalin als "29 RPM" angibt, was ja offensichtlich nicht stimmen kann da er sich viel schneller dreht.

Mit "ziemlich heiß" meinte ich 86 Grad GPU und 106 Grad Junction Temperature. Nicht mal da haben die zwei inaktiven Fans sich gedreht. Wenn sie bei dieser Belastung nicht anfangen sich zu drehen, wann tun sie es dann?

Ehrlich gesagt hab ich ein bisschen Bammel davor irgendein heftiges Benchmark zu starten und dann eventuell die Graka zu beschädigen weil die Lüfter gar nicht laufen. Zum Vergleich: Als ich die Graka getestet habe, war das Destiny 2 auf WQHD mit maximalen Settings und 144 FPS. Da wurden die genannten Temperaturen erreicht.

Selbst wenn es ein Sapphire Feature ist, sollten dann nicht alle drei Fans beim Booten kurz drehen statt nur der eine?
 
Beschädigt wird da gar nichts bevor irgendwas hoch geht schaltet sich die GPU oder drosselt halt runter...

Wie gesagt nochmal die Reihenfolge.

1) Trixx Runterschmeißen ggf. Windows neustarten
2) Adrenalin neu Installieren mit der Option " Werkseinstellung Zurücksetzen " markieren ( fordert nach reboot auf )
3) Heaven Benchmark 4.0 starten und bevor du jetzt irgend eine Lüfterkurve einstellst erstmal beobachten in der Adrenalin Software ( ALT+ R ) - > LEISTUNG -> Metrik


Dann siehst du wie die Temperaturen langsam steigen und wenn dann nicht alle 3 lüfter angehen ab 60 grad gpu oder so dann ist wirklich was hinüber...


Ich gehe mal davon aus das Trixx und Adrenalin mit deiner Lüftkurven einstellungen sich nur gegenseitig stören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FuchsDer schrieb:
1) Trixx Runterschmeißen ggf. Windows neustarten
2) Adrenalin neu Installieren mit der Option " Werkseinstellung Zurücksetzen " markieren ( fordert nach reboot auf )
3) Heaven Benchmark 4.0 starten und bevor du jetzt irgend eine Lüfterkurve einstellst erstmal beobachten in der Adrenalin Software ( ALT+ R ) - > LEISTUNG -> Metrik

Ich hab das mal genau so gemacht. TriXX deinstalliert, Radeon deinstalliert und beim Neuinstallieren von Radeon die Option mit Werksteinstellung zurücksetzen und dem Entfernen aller alten Treiberreste usw. gewählt. Dann einfach gar nichts in Adrenalin geändert, direkt Benchmark gestartet. Temperaturen sind hoch geklettert und relativ bald hat sich der rechte Lüfter eingeschaltet, wurde auch immer lauter mit höheren Temps.

Die beiden anderen Lüfter standen komplett still, selbst bei 70+ Grad GPU und 90+ Grad GPU Junction. Das komische ist, ich glaube ich haben den mittleren Lüfter ganz kurz (eine Sekunde oder so) wackeln sehen, als würde er anlaufen und direkt wieder abbrechen. Das war bei 60 Grad. Danach hat er sich nicht mehr bewegt, selbst bei höheren Temperaturen.

Alle anderen Werte wie Taktrate waren in Ordnung, mit bis zu 2000Mhz hat die GPU getaktet und auch etwa 230 Watt gezogen. Keinerlei Ruckler oder ähnliches da die Leistung ja da ist, aber die zwei Lüfter streiken halt. An den Kabeln vom Netzteil kann es dann wohl auch nicht liegen.
 
Und wenn die Lüfterkurve jetzt liniar festellst auf 40% - 60 % so das alle 3 lüfter drehen MÜSSEN, unabhängig von der auslastung.,.. dann dreht auch nur einer ?

Schade, man mag es ja nicht wahrhaben wollen das ne neue Grafikkarte nicht richtig funktioniert... dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Karte umzuschicken...

Ich persönlich würde nochmal einen Versuch starten und alle 3 bios switch einstellungen testen, wenn sich dann nnichts tut wäre ich mit dem latein auch em ende und es liegt wohl doch ein fehler an der karte selbst vor.

( Bevor der Bios Switch auf der Karte getätigt wird bitte den Pc vollständig herunterfahren )
 
FuchsDer schrieb:
Und wenn die Lüfterkurve jetzt liniar festellst auf 40% - 60 % so das alle 3 lüfter drehen MÜSSEN, unabhängig von der auslastung.,.. dann dreht auch nur einer ?

Ich persönlich würde nochmal einen Versuch starten und alle 3 bios switch einstellungen testen, wenn sich dann nnichts tut wäre ich mit dem latein auch em ende und es liegt wohl doch ein fehler an der karte selbst vor.

( Bevor der Bios Switch auf der Karte getätigt wird bitte den Pc vollständig herunterfahren )

Genau, selbst wenn ich die Kurve so einstelle dass selbst im Idle die Geschwindigkeit 40 oder 50% sein soll, dreht sich nur der eine Lüfter, und auch der dreht sich nur mit genau einer Geschwindigkeit, egal ob ich die Kurve auf 20 oder 90% einstelle.

Das mit allen drei BIOS Switches habe ich zweimal probiert, gleich zu Beginn und nochmal nach Deinstallation von TriXX und Neuinstallation von Adrenalin.

Scheint, als hätte ich einfach ein Montagsmodell erwischt. Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als eine Reklamation, hoffentlich akzeptiert der Händler auch einen Teilwiderruf.

Danke dir trotzdem für deine Bemühungen :)
 
Logo wird der Teilwiderruf akzeptiert! Ist egal was alles auf der Rechnung steht! Karte zurück und gut is.
 
wieso denn Widerruf? willst du keine neue Karte?
 
Würde dir auch empfehlen zu widerrufen. Bei einer Reklamation kann es dir passieren, dass du einige Wochen ohne Graka dasitzt, da die Karte ggfalls geprüft, eingeschickt, repariert/getauscht etc wird. Habe keine ERfahrung, wie Computeruniverse das handhabt.
ALso wie DeWalka schreibt: widerrufen, zurück schicken und dort oder woanders neu bestellen.
 
Wenn die Lüfter beim Start des PCs nicht drehen, ist die Karte defekt! Ich besitze diese Karte ebenfalls und die Lüfter drehen beim Start kurz und deutlich hörbar. Danach ist Ruhe. Erst wenn die Karte Last erhält oder man in der Trixx Software den Test macht, drehen sich die Lüfter und zwar alle gleichzeitig. Nur die Geschwindigkeit wird an der Last orientierend geregelt, sollte man kein manuelles Profil erstellt haben.

Grüße
 
Zurück
Oben