Zotac GTX 1650 Super Ghettomod

Uncreative schrieb:
Akasa Lüfter-Montagehalterung für PCI-Slot

Dazu zwei 120mm-Gehäuselüfter deiner Wahl. Die Lüfter und deren Ummantelung deiner Grafikkarte abmontieren und die Akasa-Konstruktion so dicht wie möglich am Kühlkörper der Grafikkarte (PCI-Slot unter Grafikkarte) einbauen. Der Abstand zwischen Lüftern und Kühlkörper der Grafikkarte dürfte dann um die 2 cm betragen. Die Lüfter anschließend per Y-Kabel am Mainboard oder per Adapter-Kabel an der Grafikkarte anschließen.
Genauso so hab ich es auch mit meiner RTX 2060 Super gemacht. Funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whynotquiet
Whynotquiet schrieb:
Okay danke. Ich habe folgende Lüfter daheim:

2× Be Quiet Pure Wings 2 120mm PWM
1x Noctua NF-A12 PWM

Sollte nicht sogar der Noctua alleine ausreichend sein? Vorne im Case sind ja auch zwei Be Quiet Silent Wings 3 140mm verbaut.

Hi,
ich würde erstmal ein Mod mit Kabelbindern und dem Noctua Lüfter machen bevor du irgendwas kaufst. Das was du machst ist ja schon kein Ghetto Mod mehr. :D

Bei deiner Karte passt eh nur ein 120er oder ein 140er Lüfter, PCB + Kühler sind bei dir ~15 cm (max!), ziehen wir ein bisschen Platz für die externen Anschlüsse ab ist das ein knappes Ding.
@Telechinese hat(te) auf seiner Grafikkarte viel mehr Platz als du und konnte deshalb auch zwei Lüfter unterbringen.
Deshalb teste erstmal bevor du unnötig Geld ausgibst, weil Geräuschtechnisch wird sich auch nur mit einem Lüfter und Kabelbindern eine 100%ige Verbesserung einstellen. (es hört sich zumindest so an)
Dazu hast du ein ideales PCB (Ausschnitte) für ein Ghetto Mod mit Kabelbindern.

Der Behauptung von @Arschgaul, dass es da keinen Unterschied gibt würde ich wiedersprechen. Ich hatte früher beides, erst zwei 120er Lüfter mit Kabelbindern auf einer ASUS Vega 64 Strix und danach das PCI-Lüfter-Bracket was hier gepostet wurde. Zwischen beiden waren bei der normalen Temperatur (GPU und Hotspot) nur 1-5° C Unterschied (je nach Auslastung und Aussentemperatur), aber die Spannungswandler waren wesentlich heißer mit dem Bracket als ohne. (von 70° auf 80° C; obwohl es nur ein paar Millimeter Unterschied waren)
Btw. ich hatte beide Lüfter an einer externen Lüftersteuerung, jeweils auf voller Geschwindigkeit, d.h. es war auch immer der selbe Druck vom Lüfter, aber bei letzterem ist davon weniger auf den Kühlkörpern angekommen als mit den Kabelbindern.

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whynotquiet
@Fresh-D Hallo.

Danke für deinen Beitrag. Meinst du ich sollte den Lüfter mit Kabelbindern über das PCB geführt befestigen und nicht über dem Kühlkörper ?
 
Ich habe jetzt einmal zwecks Test den Pure Wings 2 mit Kabelbinder drauf geschnallt und selbst mit voller Drehzahl bekommt er es nicht so Kühl wie mit den normalen Lüftern. Nach knapp 15 Minuten liegen schon 78 Grad (Hotspot 91Grad) an und es steigt langsam weiter. Werde jetzt noch länger laufen lassen, damit ich sehe ob es sich bis in das Temperaturlimit steigert.

Ich glaube zwei kleine Lüfter sind bei so einem Kühler besser, da ich mit diesen die komplette Kühlfläche abdecken könnte. Der 120er deckt links und rechts nicht alles ab - eventuell auch mal mit einem 140er testen?


Edit: https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-Grafikkartenkühler-Multi-Kompatibel/dp/B007YLUCKQ/ref=sr_1_2?keywords=arctic+accelero&qid=1681201568&sprefix=arctic+ac,aps,147&sr=8-2&th=1

Ich überlege gerade diesen hier zu kaufen, aber der wäre doch totaler overkill und leider recht lange Lieferzeit.

So ich habe jetzt noch weiter getestet....

Noctua Lüfter Fullspeed 74 Grad
Be Quiet Silent Wings 3 140er High Speed auch mit Fullspeed 73 Grad
Original Kühler 70 Grad.

Der 140er bedeckt den kompletten Kühler. Wie gibts das?


Alternativ hätte ich noch eine Asus Strix RX 580 8GB welche ich eigentlich verkaufen wollte, da die in einem Zweit-PC war und wir den nicht mehr benötigen. Dachte mir ich verkaufe die weil sie mehr Strom benötigt, manchmal etwas weniger Leistung hat und keine Garantie mehr. (Gekauft Ende 2019) Aber irgendwie werde ich nicht Glücklich so mit der 1650 Super. Was meint ihr? Soll ich lieber die GTX 1650 Super verkaufen und den Strix behalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Whynotquiet schrieb:
@Fresh-D Hallo.

Danke für deinen Beitrag. Meinst du ich sollte den Lüfter mit Kabelbindern über das PCB geführt befestigen und nicht über dem Kühlkörper ?
Auf KEINE FALL!
Nur über den Kühler bitte!
Dabei könnte das PCB verbogen werden und MicroRisse in den Leiterbahnen entstehen!
Davon ist DRINGEND abzuraten!
Ich sag dir das als Elektroniker "und" aus Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whynotquiet
Fresh-D schrieb:
Der Behauptung von @Arschgaul, dass es da keinen Unterschied gibt würde ich wiedersprechen. Ich hatte früher beides, erst zwei 120er Lüfter mit Kabelbindern auf einer ASUS Vega 64 Strix und danach das PCI-Lüfter-Bracket was hier gepostet wurde. Zwischen beiden waren bei der normalen Temperatur (GPU und Hotspot) nur 1-5° C Unterschied (je nach Auslastung und Aussentemperatur), aber die Spannungswandler waren wesentlich heißer mit dem Bracket als ohne. (von 70° auf 80° C; obwohl es nur ein paar Millimeter Unterschied waren)
Btw. ich hatte beide Lüfter an einer externen Lüftersteuerung, jeweils auf voller Geschwindigkeit, d.h. es war auch immer der selbe Druck vom Lüfter, aber bei letzterem ist davon weniger auf den Kühlkörpern angekommen als mit den Kabelbindern.

Greetz,
Fresh-D

Dann lag das vielleicht am Bracket selbst, und nicht am Abstand zu den Rippen. Eventuell führt das Bracket durch seine Form dazu, dass die Luft anders strömt. Ich bin mir fast sicher, dass wenn Du mit Kabelbinder montierst, die 1 oder 3mm keinen Unterschied machen.
 
Der Noctua hat wie gesagt 1 Grad mehr als der große Be Quiet.. ich denke ich nehme einfach die RX 580 und gut ist.

Da bekomme ich wenigstens noch aktuelle Treiber, da ich Windows 10 Enterprise 2019 LTSC am laufen habe und die neuen Nvidia Treiber ohnehin von der Microsoft Bloatware abhängig sind.
 
Hi,
also der Unterschied zwischen der 1650 Super und der RX 580 ist jetzt nicht groß bzw. auch teilweise gar nicht vorhanden. Das war eher ein Sidegrade/Downgrade deinerseits.
Du musst selbst entscheiden, was für dich besser ist. (du kannst ja auch einfach testen ;) )
Ich hätte das Geld für die 1650 nicht rausgeworfen, wenn es keinen Grund (Spiel/Software) dafür gibt.

https://www.computerbase.de/2019-11...uper-test/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_exkl_nextgen

Greetz,
Fresh-D
 
Die RX 580 stammt aus dem PC meiner Frau, aber die benötigt ihn nicht mehr, deswegen war die 1650 Super auch kein Sidegrade und ich verkaufe nun die 1650 einfach.
 
Zu dem Zeitpunkt hat sie aber gespielt :D Sonst hätte ich sie ohnehin ausgebaut ;)
 
Arschgaul schrieb:
Dann lag das vielleicht am Bracket selbst, und nicht am Abstand zu den Rippen. Eventuell führt das Bracket durch seine Form dazu, dass die Luft anders strömt. Ich bin mir fast sicher, dass wenn Du mit Kabelbinder montierst, die 1 oder 3mm keinen Unterschied machen.
Das könnte eine Erklärung sein.
Ich bin dem nicht weiter nachgegangen damals. Die Karte war selbst mit Bracket leiser (mit 2 120er Arctic im Fullspeed) und Kühler als alles was original verbaut war. (GPU -15° (vorher ~75°), SpaWa -15° C (vorher ~85°; und davor waren es mal 95° (bevor ich die Pads gewechselt hatte) - ASUS hatte die Karte echt vermurkst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arschgaul
Zurück
Oben