Zotac GeForce GTX 285 AMP Problem!

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Hallo!

Ich habe heute neue Hardware von einem Kumpel bekommen.

- Mainboard: ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX
- CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
- RAM: 4096 MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX285 AMP! Edition 1GB RAM PCI-Express
- Netzteil: ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 600W

Die Festplatte für den "neuen" PC hab ich einfach aus meinem Alten genommen.


Win 7 hat automatisch die neuen Teile erkannt und Treiber dafür installiert.
Ich hab trotzdem aus gewohnheit den aktuellsten Nvidia Treiber installiert.


Nun zu meinem Problem:

Wenn ich World of Warcraft starte fängt an der Bildschirm im Spiel zu flimmern.
Nicht stark, aber merkbar.
Ich habe im Spiel schon etliche Grafikeinstellungen ausprobiert und umgestellt - ohne Erfolg.
Das seltsame ist jedoch, dass wenn ich mich im Spiel bewege (rumlaufe oder so) es dann sogut wie aufhört zu flimmern.
Aber noch viel mysteriöser finde ich, dass wenn ich das Spiel im Fenstermodus im Hintergrund laufen habe (offen, nicht verkleinert in der Taskleiste), wird dieses Flimmern auf die anderen Fenster übertragen, die ich "über" dem Spiel habe.
Wenn das Spiel verkleinert in der Taskleiste ist tritt dieses Phänomen nicht auf.

Außerdem besitze ich einen zweiten Monitor. Wenn dieser eingeschaltet und angeschlossen ist während das Spiel läuft wird auf diesem ebenfalls das Flimmern übertragen.

Bei dem Spiel Counter Strike zum Beispiel flimmert das Bild nicht.

Ich habe den Treiber schon mehrmals deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.

Dann kommt es mir noch komisch vor, dass ich in den Windows-Einstellungen den Monitor nicht auf 60hz stellen kann.
Ich kann 59hz und 60hz auswählen. Wenn ich 60hz einstelle und speichern will funktioniert das nicht - die Einstellung wird einfach nicht auf 60hz gespeichert.

Ich hoffe, dass mir hier eventuell jemand helfen kann, und das ich keine Wall of Text produziert habe.

mfG
 
@Die Festplatte für den "neuen" PC hab ich einfach aus meinem Alten genommen.


Win 7 hat automatisch die neuen Teile erkannt und Treiber dafür installiert.
Ich hab trotzdem aus gewohnheit den aktuellsten Nvidia Treiber installiert.


heist das du hast das system nicht neu gemacht ?
wenn das so ist sind probleme vorprogrammiert.

würde lieber das ganze neu und sauber aufsetzten
 
Nein habe das System nicht neu gemacht.
Werde das dann mal in Agriff nehmen.

Aber ich verstehe nicht wieso es dann solche Probleme gibt.. Das hat doch eigentlich nur was mit der Grafikkarte zu tun oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute mal da beisst sich was mit deinen Hz-Freq. vom TFT.
hast du einen eigenständigen treiber für deinen TFT ? ... falls ja verwenden bzw. mal im GM überprüfen.
ansonsten ... testhalber mal im treiber manuell auflösung + Hz-Freq. fixen oder einen älteren whql verwenden.
das du im treiber keine 60Hz fixen kannst, ist schon mal merkwürdig, wobei eigentlich
auch bei 59Hz nichts flimmern sollte / dürfte.
 
Wie Sir Andy schon sagte, einfach mal das System neu installieren und schauen ob es weiterhin auftritt. Auch nochmal checken ob die Graka auch wirklich 100% sitzt.
 
Ja, werde heute Nachmittag mal das System neu aufsetzen.

Wenn die Graka nicht richtig drin stecken würde, dann würde das Problem ja nicht nur im Spiel auftreten, oder nicht? ^^
 
kann schon sein, da sie erst im spiel gefordert wird. wie 2d grafikeinstellungen sollten auch noch über pcie 1x gehen. also wenn sie vorne richtig drinsteckt, dann kanns sein das es 2D normal ist und 3D flackert
 
nahezu grundsätzlich gilt, dass beim tauschen eines mainboards zwingend eine neuinstallation von windows notwendig ist, um nicht mit diversesten problemen und einschänkungen kämpfen zu müssen. windows ist nicht auf jedem system das selbe windows. bereits bei der installation werden hardware spezifische initialisierungen vorgenommen die im nachhinein nicht alleine mit einer treiberinstallation behoben werden können.
in deinem fall könnte ich mir vorstellen dass du durch einen wahrscheinlich anderen mainboardchipsatz probleme probleme mit der directx kompilierung hast.
formatiere das system und ich bin mir ziemlich sicher dass du danach keine probleme mehr hast.

@nico1991:
eine anbindung mit einer unzureichenden zahl an pcie lanes würde maximal zu einem frameeinbruch oder einer nicht ansprechbarkeit der karte führen. bildarthefakte oder flimmern sollten nicht von der bandbreite des bus abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun mein System komplett neu aufgesetzt.
Immernoch das gleiche Ergebnis : /

Edit: ICH HABS!! Ich hab die Graka mal in den anderen PCI E Slot gesteckt
und nun geht es : )
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben