Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZotac: GeForce RTX 5090 Arcticstorm setzt auf eine 360er-AIO-Wakü
Zotac hat ihr Grafikkarten-Portfolio um zwei verschiedene Modelle erweitert, die unterschiedlicher kaum sein könnte. Wortwörtlich ganz oben steht dabei die GeForce RTX 5090 Arcticstorm AIO, eine Kombination aus Nvidias Flaggschiff-Variante (Test der GeForce RTX 5090 FE) mit einer All-In-One-Wasserkühlung.
Schöne Sache mit dem Low Profile Modell aber ich hab immer Angst um die Lautstärke, wenn die Lüfter immer kleiner werden.
Bei der TDP kann ich mir vorstellen das Sie nicht extrem schnell laufen müssen
Deswegen interessieren mich die meisten AiOs nicht, bei denen ich den Rotstift ansetze für die standardisierten 120mm-Lüfter.
Und bei Grafikkarten sieht man das in noch deutlicher: Die 80mm-Pendants von Power Logic wirken sich auf die Lautheit und Kühlleistung der Grafikkartenn sehr deutlich aus, im negativen Sinne, sodass man sich vor den Kauf schon in genau überlegt haben sollte, ob man einen relativ zu vernachlässigenden Aufpreis nicht in doch in Kauf nehme, um eine Grafikkarte auf Basis des 100mm-Pendants ins Auge zu fassen.
AiOs bei GPUs sind noch uninteressanter als so schon, wenn da mal was defekt ist kannste das alles gleich in die Tonne treten. Zum Design sage ich nur so viel, also schön ist was anderes, wen soll das ansprechen?
Die Temperaturen sollen durch die Kühlung um 30 Prozent niedriger bei zugleich 50 Prozent leiserem Betrieb sein – auch wenn nicht klar ist, auf welches Modell sich der Vergleich bezieht.
Warum bringt man diese Karte erst so spät ?
Jeder der eine 5090 haben will, hat doch schon seit 6 Monaten eine...
Und die die keine haben wollen, werden jetzt auch nicht mehr zuschlagen.
50% leiser als meine Solid wäre immer noch viel zu laut. Und ich schreibe das selten, aber: wer hat das Teil gestaltet? Hat man sich die Produktdesigner komplett gespart und auf AI umgesattelt? Das ist ja gruselig hässlich. 🙈 Meine Lösung war ein Alphacool Core und 2x420mm Radiator (inkl CPU in der Loop). Weniger darfs aber auch nicht sein für leisen Betrieb unter Last und meins ist bloß eine 5080. Bin skeptisch hier.
Schön, etwas mehr Konkurrenz tut dem Fullcover-AIO-Graka-Bereich gut.
Dessi schrieb:
Ui, AIOs und GPUs. Also entweder direkt Custom-Wakü oder halt Luft.
Bis auf das Optische, was Geschmackssache ist, sehe ich da jetzt nichts Gutes dran.(Edith: nicht mein Geschmack)
Naja, und halt die Haltbarkeit bei AIOs sehe ich eher kritisch. Bei Luft kannst du immer noch eine Ghetto-Mod daraus machen, bei einer defekten AIO-Pumpe schaust du halt doof aus der Wäsche.
Nicht jeder. Ich habe meine Gigabyte Aorus RTX5090 Xtreme Waterforce erst seit 3 Wochen. Zuerst gab es kaum Karten, dann wollte ich nicht mehr aufrüsten, dann kam mein Arbeitgeber auf die dumme Idee mir Urlaubsgeld zu zahlen und ich wurde doch wieder schwach und entschied mich aufzurüsten...
Bei 600-700W ist doch keine 5090 leise.
Da kannste auch 3kg Kühlkörper dranmachen.
Man muss die 5090 quasi undervolten oder zumindest das PL limitieren.
Finde die Solid mit am ansprechendsten von den preiswerten 5090. Hatte schon eine bestellt aber es dann doch als overkill befunden.