Zotac GTS 250 Shader und Speicher untertakten mir RivaTuner

2Stoned

Lieutenant
Hallo
Im 2D Betrieb muss die Karte ja bei Leibe nicht mit 758MHz GPU; 1880MHz Shader und 1100MHz Mem laufen.
Den GPU-Takt konnte ich schon auf 147 MHz senken, doch Änderungen an Shader- oder Memorytakt werden einfach nicht übernommen.
Muss ich noch irgend eine Einstellung im RivaTuner treffen, um den Shader- und den Mem- Takt zu senken?
Besten Dank
und viel Spass noch

... die GTS 250 hat eine Stromsparfunktion, d. h. sie wird im Leerlauf (2D) automatisch runtergetaktet. Was genau willst du jetzt noch runtertakten?

Den Shader und den Speicher, diese laufen bei mir jedenfalls gerade mit 1134MHz und 1101.60MHz und Hardware Acceleration ist auf 0. Idliger kanns ja nicht mehr sein!?

Hast du vielleicht einen zweiten Monitor angeschlossen? Dann würde das automatische runtertakten vermutlich nicht funktionieren.

2Stoned schrieb:
... Idliger kanns ja nicht mehr sein!?

... doch, wenn sie automatisch runter taktet (oder schreibe ich nur Mist?). Offensichtlich verhindert etwas das Runtertakten.

Ja, habe 2 Monis angeschlossen!
Wieso funktioniert es dann nicht automatisch?
Und was muss ich im RivaTuner noch einstellen, dass ich es manuell machen kann?
Ist es beim Shader- und Memorytakt auch so, dass man einfach so weit runtergehen kann, bis entweder der Computer abstürzt, oder man einfach plötzlich grobe Bildfehler erhält, oder benötigt es für den Memorytakt zu testen noch irgendwelche Vorkehrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Riva Tuner kann ich dir nicht helfen...
Aber falls dein zweiter Monitor ein TV ist und du diesen nicht ständig benutzt, dann könntest du diesen einfach deaktivieren. So hab ich das nun bei mir. Nicht Optimal, aber ok für mich.

Nein, sind 2 TFTs, mag doch nicht alles auf dem "Hauptdesktop" haben :P

//Edit: kein Wunder geht es nicht, es ist noch eine alte Karte mit G92 Chip, 8 Pol Stecker und 65nm ...
Werde sie mal umtauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Aber da war leider des RivaTuner betreffends nichts neues dabei :(
Bei mir nimmt es die Werte halt einfach nicht an!?
Habe die Karte jetzt eingeschickt, und werde mein Glück dann mit einer (hoffentlich) G92b GPU versuchen.
Vielen Dank
Werde mich melden, falls es mit der neuen Karte auch nicht klappen sollte...

ist bei auch der statistic server am laufen?
SInd die Profile richtig über die Hardwareaccelaration angelegt?

Wenn ja, hast Du recht.

Wann hört denn endlich der Irrglaube auf, dass eine GTS250 in 65nm gefertigt ist?
NVidia hat "vergessen" die ID (?) des G92b im Vergleich zum G92 zu ändern, ergo kann man nicht auslesen, ob es ein G92 oder ein G92b ist.
GPU_Z nennt jetzt alle G92b Karten eben nicht G92b sondern einfach nur G92.

@Tyr43l:
Jap, beides!
Das Senken des GPU-Taktes, und auch das Anheben sowie die Lüftersteuerung funktionieren wunderbar per RivaTuner.
Allerdings will es, wie gesagt, den Shader- und den Speichertakt einfach nicht annehmen :S

@Vladez:
Die Karte hat aber noch mehr Hinweise:
8 Pol-Stecker
auto. runtertakten geht nicht
älteren Datums laut Aufkleber

also meine alte g92b 88gt 512 mb ging wunderbar zu takten, sowohl hoch als auch runter.

Wenn sie allerdings nichtmal ohne riva die takte verändert,, scheint es wohl ein hardwaredefekt zu sein.

8800 GT mit G92b ???

du machst wohl Scherze,
sowas gibt es nicht, die 8800 GT war schlieslich die erste Karte mit G92, siei st im 65nm verfahren gefertigt!!

2Stoned
"Habe die Karte jetzt eingeschickt, und werde mein Glück dann mit einer (hoffentlich) G92b GPU versuchen."

Die GTS 250 ist ein G92b GPU-Z unterscheidetn icht zwischen G92 und G92b es ist imemr nur G92 laut GPU-Z

Die GTS 250 ist eine leicht verbesserte 9800 GTX+ ( die erste G92b Karte ) alleine an den Taktraten der 9800 GTX+ und der GTX250 ( sind ja die gleichen Karten ) sieht man das es ein G92b ist denn taktraten wie 758 macht ein nomaler G92 nicht mit, es seiden man ist ein OC Freak und macht bei einer G92 Karte ein Vmod

öhm ja, richtig. G92 ^^ b war ja erst ab GF 9er.

ein G92b ist denn taktraten wie 758 macht ein nomaler G92 nicht mit

Erstens ging es ums untertakten, 2. lief die Karte wunderbar damit, und 3. hat z.B. die XFX 9800GTX+ XXX nen Takt von 775MHz.

Und es geht nicht darum das ich anhand von GPU-Z davon ausgegangen bin das es eine G92 und keine G92b GPU war, sondern anhand der Tatsachen, dass die Karte noch einen 8Pol Stromstecker, ein altes Datum und kein auto. Runtertakten hatte.
Ich hoffe jetzt mal die neue Karte wird rund laufen, und sich schön untertakten lassen :) Und dabei auch noch mit 0% Fan Speed auskommen :D

20% is min glaube ich

20% Fan oder Takt?
Also 0% Fan funzte bei mir! Hat mir sowohl der Hardwaremonitor vom RivaTuner angezeigt, als auch meine Ohren, so wie meine Augen ;)
Man muss dazu nur den Eintrag "RivaTuner \ NVIDIA \ FAN: MinFanSpeedLimit" PowerUser auf 0 setzen!

@ 2Stoned:

Um welche GTS 250 handelt(e) es sich denn? Es war dpch wohl hoffentlich nicht die AMP!-Edition mit höheren Taktraten und 1024 MB VRAM?

Sorry, aber wenn du die zurückgegeben hast, dann biste bekloppt! :stacheln:
Es ist mit absoluter Sicherheit in jedem Fall eine G92b CPU. Der 8-Pol-Stecker kommt bloß daher, dass es das alte PCB von der 9800GTX+ ist. Hast du's schonmal ausgemessen wie lang's ist? Naja, egal. Jetzt isses eh zu spät.

Zurück
Oben