Zotac GTX 1060 3gb mini Lüfter "kaputt"

_Ma_nu_el_

Ensign
Vorerst, das Problem tritt nicht immer auf. Meist nach einer längeren Spielesession wenn ich die Kopfhörer runter nehme höre ich das rattern.
Ich bin mir zu 99% sicher dass der Lüfter daran Schuld ist.
Also, wenn ich in MSI Afterburner meine Lüftergeschwindigkeit manuell anpasse (so auf 50%-60%) fängt der Lüfter zum Rattern an, aber halt auch nicht immer, das ist ja das eigenartige.
766878

Also das sind derzeit meine Einstellungen, in der Core Clock Curve habe ich das Limit bei 1923 mhz bei 1062 mv. Ist wahrscheinlich komplett übertrieben und falsch, also werde ich mich eh nochmal dazu setzen und besser Übertakten. ;)

Wisst ihr vielleicht, wieso das rattern auftritt, und wie ich es lösen könnte?
Einen Morpheus II oder Arctic Accelero zu besorgen für diese Karte wäre etwas overkill, und das Geld für ne schöne neue Grafikkarte habe ich derzeit leider auch nicht. :(

Danke, und noch einen schönen Vormittag! :)

Wenn es wirklich der Lüfter ist, einfach runter damit und einen 120er drauf schnallen. Natürlich nur, wenn du keine Garantie mehr auf der Karte hast.

Wenn du dir das nicht selber zutraust gibt es hier eine Liste mit Helfern. Vielleicht hast du ja Glück und da ist einer bei, der Hardwareumbauten macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, an das habe ich nicht gedacht. Werde ich mal schauen ob ich das so leicht kann! :daumen:
Wäre ein Noctua NF-F12 eine gute Überlegung? Also von Luftdruck, Lautstärke usw?
Oder würden beispielsweise auch die Silent Wings von Be Quiet gut helfen? :)

Die F12 eignen sich auf jeden Fall, ist ja quasi der Allround Lüfter von Noctua. Silent Wings gehen auch, nutze ich selber auf meiner 1070. Acrtic Lüfter eignen sich wohl auch, zumindest hört man hier im Forum viel positives über die neue Bionix Reihe.

Flomek schrieb:
Wenn es wirklich der Lüfter ist, einfach runter damit und einen 120er drauf schnallen.
Das dürfte nicht so einfach sein. Wenn es diese Karte ist, hat die ungefähr das als Kühler, was einen Pentium/Celeron in der Box beiliegt. Bei Intel findet man diese Kühler für bis 50W CPUs schon grauenvoll. Warum man so etwas auf 120W GPUs verbaut ... kA.

Wissen ist gut, Kontrolle ist besser. Überprüfe ob es garantiert der Lüfter ist, nicht das da nur ein Kabel manchmal schleift.

Oh, du hast Recht @habichtfreak , der Kühler ist ja nicht der Rede Wert.

Vielleicht mal beim Arctic Support Anfragen welchen Kühler man da nehmen kann. Arctic hat ja auch kleinere Kühler im Angebot.

wer sucht findet die auch auf Ebay sicher @ Ersatzlüfter

766891

Wenn es dieses Modell ist dann wird es wahrscheinlich eng mit einem 120mm Lüfter. Hier würde sich eher ein 92 mm Lüfter anbieten wie zum Beispiel ein Noctua NF-A9x14 PWM. Diesen dann irgendwo zwischen 500 - 800 U/Min drehen lassen und Temperaturen beobachten.

habichtfreak schrieb:
Das dürfte nicht so einfach sein. Wenn es diese Karte ist, hat die ungefähr das als Kühler, was einen Pentium/Celeron in der Box beiliegt. Bei Intel findet man diese Kühler für bis 50W CPUs schon grauenvoll. Warum man so etwas auf 120W GPUs verbaut ... kA.

Wissen ist gut, Kontrolle ist besser. Überprüfe ob es garantiert der Lüfter ist, nicht das da nur ein Kabel manchmal schleift.
Im nachhinein denke ich mir auch immer wieso ich so blöd war und die genommen habe... :freak: Das mit den Kabel ist eine gute Idee, werde da mal genauer nach sehen!

Das mit den Ersatzlüftern wusste ich ehrlich gesagt nicht, werde da sonst auch schauen, danke. ;)

Jedoch besteht die Frage noch immer, wieso der Lüfter überhaupt anfängt zu rattern?

Lagerschaden oder ne Unwucht?

oder nen Kabel was in die Lüfterblätter reingreift.

Also ich habe sie kurz mal rausgenommen.
Kabel sind keine im Weg und der Lüfter zeigt auch an den Enden keine Kratzer oder ähnliches.
Liegt wahrscheinlich am Kugellager dann?
Schicke gleich ein Video!
Ergänzung ()

Habe hierfür mein Handy ins Gehäuse gelegt. In echt ist es (zum Glück) nicht so extrem laut :D

Also am Anfang war die Geschwindigkeit bei 40% (niedrigste), dann 51% (beginn des ratterns), dann 60%, 70% und dann 100%.
Dann von 100% auf 40%, dass man das Geräusch nochmal gut hört!

Im nachhinein hört sich das wie ein Jet an:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben