ZOTAC GTX 1070 mini - Custom Kühler

Ruppeldi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
281
Hallo zusammen,

War bisher immer nur passives Mitglied und habe mit Interesse den ein oder anderen Thread verfolgt, jetzt habe ich allerdings ein spezielles Thema.
Ich bin aufgrund der wenig kulanten Rückgabepolitik von MediaMarkt auf einer Zotac 1070 mini sitzen geblieben. Bin mit der P/L der Karte soweit zufrieden, allerdings wird diese auf Kosten von ca. 60% - 70% Lüftergeschwindigkeit und trotzdem ca. 75° auf der Karte erkauft. War mir soweit auch vorher schon klar, allerdings würde mich interessieren ob hier jemand schonmal versucht hat den Standard Kühler durch eine Custom Variante zu ersetzen - Konkret wohl am ehesten durch den Arctic Accelero Twin Turbo II.

  • Passt der Twin Turbo überhaupt aufs Board? (Platz im Case ist kein Problem)
  • Lohnt sich der Umbau überhaupt bezgl. Temperatur ergo Geräuschentwicklung?
  • Ist der Umbau für einen Laien (ein paar PCs selber gebaut aber nie GPU Kühler getauscht) zu empfehlen?
  • Sollte ich mich lieber mit Undervolting beschäftigen?


Freue mich eure Meinung zu hören!
 
Bevor du deine GPU umbaust, probiere doch mal, ob du mit undervolting schon leise genug wirst. Danach kannst du das ja noch immer umbauen.
 
Wenn Du jetzt wirklich den Umbau planst, kann ich Dir nur den Morpheus II empfehlen. Den kaufst du einmal und kannst ihn dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre auf alle möglichen Karten packen.

Meiner hat jetzt schon 3 Karten kalt gemacht. Also im guten Sinne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und Cpt.Willard
dr. lele schrieb:
Wenn Du jetzt wirklich den Umbau planst, kann ich Dir nur den Morpheus II empfehlen. Den kaufst du einmal und kannst ihn dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre auf alle möglichen Karten packen.

Meiner hat jetzt schon 3 Karten kalt gemacht. Also im guten Sinne ;)

Wäre das nicht etwas übertrieben einen 60€ Kühler + Fan auf ne 250€ Graka zu schrauben? 😅 Oder kann man so viel OC Potential freisetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Gpu mit Sicherheit Overkill, doch der Preis relativiert sich wohl bei mehreren, ist natürlich fraglich ob die Variante für die nächsten Karten in Frage kommt.
PS: Du musst ihn ja nicht neu kaufen😉
 
Zurück
Oben