News Zotac GTX 1080 Ti Mini: High-End auf 21 cm gestutzt, mit Luft oder Wasser

Wenn das Kühlsystem wirklich gut ist, sollte das machbar sein.
Also zu annehmbaren Temperaturen und Lautstärke.
 
Mit gescheitem Radiator wird die Karte keine 40°C heiß, unter Vollast. Selbst meine alten GTX570er wurden nicht wärmer als 45°C, egal was man damit gemacht hat.
 
und wo ist der haken?
ich mein iwas fehlt dort ja im vergleich zu den normalen?
 
AudiFahrer lies doch mal 90% der Vermutungen in den Kommentaren :) LAUUUHHHUUTT!
 
rico007 schrieb:
Die 1080 mini war schon nicht leise, wie soll Zotac dann das mit einer 1080 TI schaffen?

die 1080 Mini bekommt man ebenfalls leise - hab mir das Bios der AMP drauf gespielt, sodass die Mini auch im Idle lautlos ist - angepasste Lüfterkurve und sie ist auch unter Last kein Brüller.
Bin mal auf die Ti Version gespantn, vielleicht switchb ich ja :D
 
Zotac typisch dieser potthäßliche Port für die Anschlüsse. Verzicht auf DVI und damit dann wirklich Single-Slot wurde ebenso verbockt.

"Nice try but no cigar."
 
kidlon schrieb:
AudiFahrer lies doch mal 90% der Vermutungen in den Kommentaren :) LAUUUHHHUUTT!

ja das sie lauter und heiser wird is klar, da ist meine normale strix ja schon sehr laut im vergleich zur normalen gtx 1080.

aber da müssen doch irgendwelche bauteile fehlen was auf den anderen drauf sind
 
AudiFahrer311 schrieb:
aber da müssen doch irgendwelche bauteile fehlen was auf den anderen drauf sind

Das dadurch auch 5-10% schlechter in der Gesamtleistung sein kann? Würde mich mal echt interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiFahrer311 schrieb:
ja das sie lauter und heiser wird is klar, da ist meine normale strix ja schon sehr laut im vergleich zur normalen gtx 1080.

aber da müssen doch irgendwelche bauteile fehlen was auf den anderen drauf sind
Nur dichter Zusammen. Das Problem ist, die meisten elektrischen Bauteile verstehen sich nicht gut mit Temperaturen >50Grad.
 
Also mir gefällt die Karte ziemlich gut. Wäre eine Überlegung Wert, wenn die Lautstärke passt. Über die Temperatur mache ich mir keine Sorgen.

Ich hatte schon überlegt mir ein ITX System zuzulegen.
 
Ozzy83 schrieb:
Mit gescheitem Radiator wird die Karte keine 40°C heiß, unter Vollast...
Einspruch!
Bei hochsommerlichen Temperaturen kann auch (m)ein MoRa 420 samt 9 Luffies die Karte nicht unter 40°C halten (max. bisher 40-41°C)! Und ich habe "nur" 0,975V+2000MHz am start.

GP102 ist ein anderes Kaliber wie GTX570/580...
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Das Problem ist, die meisten elektrischen Bauteile verstehen sich nicht gut mit Temperaturen >50Grad.
What?
Wieder einer, der alles besser weiss wie Entwickler/Ingenieure bei NV, AMD, Intel und Co... Ohne Worte :rolleyes:.
 
Artikel-Update: Zotac hat die GeForce GTX 1080 Ti Mini jetzt offiziell angekündigt. Die Taktraten der GPU liegen bei 1.506 MHz (Basis) und 1.620 MHz (Boost), damit ist die Grafikkarte gegenüber der Referenz (1.480/1.582 MHz) leicht übertaktet. Der IceStorm genannte Kühler besitzt unter den beiden Lüftern (90 und 100 mm) einen Aluminium-Radiator mit fünf 6-mm-Heatpipes. Die Videoausgänge bestehen aus 1 × HDMI 2.0b, 3 × DP1.4 und 1 × DL-DVI-D. Die genauen Abmessungen der Karte lauten wie folgt:

  • Länge: 211 mm
  • Höhe: 125 mm
  • Breite: 41 mm (2 Slots)

Eine Preisempfehlung hat Zotac nicht ausgesprochen. Erste Einträge im Preisvergleich rufen 949 Euro auf. Ein Verfügbarkeitstermin liegt noch nicht vor.
 
rico007 schrieb:
Wenn der Rechner aus ist.
Wie soll die leise sein, wenn schon Karten mit 2,5 oder gar 3 Slot Höhe hörbar sind? Alleine die vorhandene Kühlfläche lässt schon auf eine kleine Turbine schließen, wird auch jeder Test bestätigen. Die 1080 mini war schon nicht leise, wie soll Zotac dann das mit einer 1080 TI schaffen?

war ja sarkastisch gemeint, natürlich ist die lauter als ein nomales design ;)
 
@EchoeZ:

Ich würde sogar die R9 Nano noch zu High-End dazuzählen, wegen des 596 mm² grossen Chips. Und diese war gerade mal 15cm lang. :D
 
Sie muss nicht lauter sein, sie kann auch einfach langsamer sein.
 
Naja, schaut mal zum Test der MSI GTX 1070 Aero itx.
Die ist deutlich kürzer als die FE, dabei schneller und leiser. Es geht also ;)

Davon abgesehen ist's schade, dass es keine 1080 oder 1080Ti gibt, die wirklich kurz ist.
21cm sind mir leider noch zu lang, <20 würde gehen.
Die 1070 ist nichtmal 18cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auch vielversprechend aus.
Taktraten sind sogar höher nicht wie einige am Anfang nach der Ankündigüng meinten die würden geringer ausfallen.
Und die Lüfter sind auch gleich groß.
Warten wir einfach mal die Testergebnisse ab.
 
Ich frage mich gerade, wer bei der Wasser gekühlten Variante das Design bzw. die Entscheidung beim Anschlussterminal getroffen hat. Zwei Anschlüsse gehen nach unten und zwei zur Seite, aus meiner Sicht absoluter FAIL und das für den Preis....
 
Zurück
Oben