Zotac GTX 285 AMP! Hitze Prob

GodsNumb

Ensign
Hello Community,

ich weiß einfach net weiter...

Wenn ich Daddle (COD4), selbstverständlicher weiße auf High, gehen die Temps auf 85°C und der Lüfter ist einfach net zu hören.

Schön denken sich viele ^^

Nur :

Wenn die Temps über 86°C sind und der Lüfter "normal" dreht, sieht man im endeffekt was dabei rauskommt --> Spiel Stürzt ab, Freez, Bild wird Schwarz und somit ist ein Spielen unmöglich.

Treiber --> Aktuell!
Riva Tuner --> Will ich net haben, habe keine Lust immer das einzustellen!!!

Das muss doch auch so gehen?!

Gibts a BIOS Flash oder sowas?!

THX schon mal

Eigentlich sollte das Bios deiner Karte schon so eingestellt sein das die Karte NIE zu heiß wird und von RivaTuner halte ich auch nichts .. Softwarelösungen sind doch für die Katz :cool_alt:

Ich persönlich will mein PC nutzen, einfach nutzen und nicht ständig hier und da ein programm dafür starten müssen.

Du kannst per NiBiTor das Bios deiner Karte verändern, du findest hier im Forum viele Info´s und Links zu Anleitungen dazu!

Welche Einstellungen genau du bei deiner 55nm machen kannst, weiß ich nicht genau. Denn es wurde viel im Vergleich zur 65nm "genommen".

Ich betreibe meine GTX280 mit 1.03v im Idle, wobei sich der Lüfter mit 22% dreht. Bei einer Idle Temp von 56°, bei den Zimmertemp. aber auch kein Wunder.

Der Lüfter erreicht 100% bei 90° glaube ich, wird also ab 60° schnell "lauter".

Würde mich an deiner Stelle da mal direkt an Zotac wenden (du müsstest ja noch Garantie haben).

Ps. Habe mal in deinem Sysprofile geschaut. Da hast du ne Ati 4780 angegeben.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Unikat.

ja nimm nvflash um asdbios zu flashen und editiere es vorher mit nibitor.(Dazu gibt es Anleitungen).

Bevor Du an der Karte umfuscht würde ich als erstes bei der Gehäusebelüftung ansetzen.

gnomeondope schrieb:
Bevor Du an der Karte umfuscht würde ich als erstes bei der Gehäusebelüftung ansetzen.

Um damit das "Nicht-Aufdrehen" des Lüfters zu verbessern :D

Super Idee !!

Wenn dir ein eingriff ins Bios der Karte zu heikel ist, an ZOTAC wenden. Normal ist das nicht.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass das völlig normal ist? Soweit ich weiß sind die GTX 275/285 (inklusive meiner) fast immer so geregelt, dass die Karte unter Last 85-90°C warm wird. Das sind ja auch noch lange keine kritischen Temperaturen. Die beschriebenen Abstürze müssen eine andere Ursache haben. Wenn ich sehe, dass da manche gleich empfehlen das Bios zu flashen kann ich echt nur die Rübe schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den TE so verstanden, dass der Lüfter überhaupt nicht aufdreht.

Vielleicht könnte der TE da nochmal etwas detailliertere Infos angeben was "normal" drehen ist.

|MELVIN| hat da schon recht. Dieses Verhalten ist für die GTX 285 ganz normal. Der Lüfter dreht erst oberhalb von 85°C richtig auf. Um die 90°C sollte die Karte auf jeden Fall stabil mitmachen.

Es kommt bei werksseitig übertakteten Karten schon auch mal vor, dass die Karte die Taktraten nicht packt. Das wäre dann ein Garantiefall.
Dass die Instabilität nur bei hohen Temperaturen auftritt, liegt daran, dass die maximale Taktfrequenz des G200 enorm von der Temperatur abhängt.

Folgendes könntest Du versuchen:
- Lüfterdrehzahl manuell erhöhen
- Taktraten auf das Niveau einer Standard-285 (648 Core, 1476 Shader, 1242 Speicher) reduzieren

Sind beides aber nur temporäre Lösungen, wenn die Karte dadurch stabil läuft, weißt Du zumindest, woran es liegt.

Lord Quas schrieb:
Um damit das "Nicht-Aufdrehen" des Lüfters zu verbessern :D

Super Idee !!

Wenn dir ein eingriff ins Bios der Karte zu heikel ist, an ZOTAC wenden. Normal ist das nicht.

NEIN, um das Überhitzen der Karte zu verhindern. Niemand sagt, dass der Lüfter unter Last aufdrehen muss. Es genügt doch, wenn die Temps im grünen Bereich bleiben.

Naja, mit was liest der TE denn überhaupt die Temps aus?

Ich hab auch eine Zotac GTX 285 AMP! und bis 86°C (Furmark) höre ich die Lüfter auch nicht aufdrehen. Ab 87°C jedoch kann ich deutlich das ansteigende Lüftergeräusch hören.
Schließlich pendelt sich die Temperatur bei 92° C ein und der Lüfter ist für mein Empfinden laut zu hören.

Also, ich würd sie reklamieren, wenn Du bei Temperaturen über 86°C kein lauter werdendes Lüftergeräusch hörst und dann der PC abstürzt.

Hast Du mal mit Furmark getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Moin ^^

Danke für eure Zahlreiche Diskussion..

Ich möchte ungern BIOS oder so flashen bzw. es dann noch bearbeiten ^^

es Ist bereits die 2. Karte ( bereits umgetauscht im abstand von 1 Monat)
Furmark teste ich mal noch, schreibe dann wie es war

Ich finde es ok wenn der Lüfter net dreht aber dann so ein ergebniss,
werde mal Riva probieren und mich dann nochmal melden

THX schon mal

@Athlonscout

Der Lüfter dreht meiner meinung Normal.
Ergänzung ()

So 1. Test gemacht... sehr Interessant :

Mit Riva Fan auf 100% -->
hier ist das ergebniss :

Genau das Selbe!

Spiel stürtzt ab wenn er meiner meinugn nach zu viel machen muss?! oder so kp, habe leider net auf die Temps geachtet..

Achso Temps lese ich mit Everest Ultimate und der G15 aus

PS: Tut es was zur sache wenn ich Win7 RC habe?!

Zuletzt bearbeitet:
Jap kann durchaus am Windows 7 RC liegen. Teste mal mit XP/Vista.

So habe mal ein Bild gemacht,

dies Passiert am meisten :

img0030i.jpg

Ergänzung ()

da hilft nur STRG+Alt+Ent

dann öffnet sich taskMgr und ich höre im Hintergrund das es weiter geht (also stimmen ^^)

mach mal nen artefakt scan mit ati tool 0.26 auf oc-taktraten und wenn dann fehler kommen auf standard gtx285 taktraten. wenn sofort artefakte kommen sollten, kann man in den optionen irgendwo eine old scan method (o.ä.) einstellen. teilweise schmeisst das programm bei einigen karten in der standard-einstellung artefakte raus, obwohl keine da sind.
sollte das ein paar minuten ohne artefakte durchlaufen, so packt deine karte die taktraten.
falls nicht, ist es wohl ein garantiefall.

bios flashen würde ich auf gar keinen fall. dat geht schneller in die hose, als man gucken kann.
würde dir empfehlen - unabhängig, ob temp.problem oder nicht - den arctic cooling accelero Xtreme GTX280 lüfter zu holen. vorausgesetzt, du hast noch etwas platz im gehäuse.
hatte einen ähnlichen lüfter auf einer 8800gtx verbaut und hatte nachher 20grad weniger bei wesentlich weniger lautstärke. und bei den gtx280/285 sollen die arctic cooling lüfter noch mehr bringen.

ansonsten hatte n kumpel von mir probleme mit dem neuesten nvidia-treiber. bluescreens mit nv... meldung (mit gtx295). probier zur not mal version 182.50, nachdem du den treiber mit drivercleaner entfernt hast.

Zurück
Oben