Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nunja, ich denke absenken der Spannung ist so ne art allerletzter ausweg wenn man keine garantie mehr hat und nix... solange ich aber noch rückgaberecht habe werd ich das auch nutzen, immerhin muss ich doch erwarten können für soviel geld auch eine funktionierende karte zu erhalten oder ?
Mir ist nicht ganz klar welche Temps. du genau meinst, sollten es die der GPU sein, wär' dies selbst für einen
Fürmark Stresstest in der Tat zu hoch, betrifft es aber die Spannungswandler oder Vram's wären diese
Werte nichts besonderes, da der Zalman Kühler über keinen Luftstrom verfügt, wie z.b. beim Referenkühler.
Die Idee bei Edelgrafikkarten zu kaufen ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings würde ich je nach Modell die
Sachlage mit dem Furmark, gleich mit denen abklären und es wäre schön, wenn du uns deren Meinung posten würdest.
Ich dachte meine 92 Grad bei 60% Lüfterdrehzahl wären für eine Zotac 480 GTX AMP unter Furmark zu hoch, aber 106 Grad bei 95% Lüfterdrehzahl finde ich schon bedenklich. Ich würde die Karte auch zurück geben.
Soweit ich weis, sollte beim Undervolting keine Garantieprobleme geben, da ja nichts beschädigt werden kann und bei Grafikkarten würde ich das sowieso nur über eine Softwarelösung machen. Änderungen am Grafik BIOS selbst finde ich persönlich zu riskant.
Du hast aber natürlich auch recht mit dem Einschicken. Ist wahrscheinlich auch die beste Lösung.
Ist zu hoch !
Könnte sein, daß die Karte einen Heatbug hat, d.h. der Heatspreader hat keinen ausreichenden Kontakt
zur Chipoberfläche oder Zotac hat den Kühler nicht richtig montiert, z.b. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen.
Würde die Karte umgehend zurück geben.
Jo, wie gesagt 14 Tage rückgaberecht hab ich ja, ich hab mir nu eine Bestellt von Edelgrafikkarten, und die sollte nächste woche kommen...
Ergänzung ()
So nun zu den aktuellen geschehnissen, war heute also in Frankfurt bei K&M wo ich gestern diese Karte auch gekauft hatte, bin da also hin in der hoffnung nen ersatz oder geld zurück zu erhalten. Nix da, man erklärte mir dort das temperaturen zwischen 150! und 180! °C ganz normal seien, überdies hat man die von mir recherchierten Foren antworten (also eure aussagen) als Lügen dargestellt. Ich habe dann mal gefragt woher denn die Info komme das diese Temperaturen wirklich normal seien, darauf hin meinte man das Zotac diese informationen so übermittelt hätten. Ich hab dann mal vor ca. 10 Minuten beim Support von Zotac angerufen und nachgefragt ob das wirklich wahr wäre, dort lachte man nur und meinte ich solle im Laden einfach mal darauf bestehen den von Computerbase erstellten bericht zur Zotac 480 AMP! auf zu rufen...
Ich habe die karte also einfach mal dort im Laden gelassen und man meinte dort man würde testen wie sich die Karte verhält, sollte der fehler bestätigt werden dann würde ich eine ersatz karte erhalten, sollte sich der Fehler nicht bestätigen dann müsse ich die karte wieder mitnehmen...
Ich bin gespannt wie sich die sache entwickeln wird...
Sollte man mir die Karte allerdings zurückgeben mit der begründung es wäre kein fehler gefunden worden, dann werde ich sie einfach persönlich an den Zotac Support schicken, der übrigens sehr freundlich und verständnissvoll war...
Das 14 tägige Rückgaberecht besteht meines Wissens nur bei online Bestellungen, gemäß dem Fernabgabegesetz.
Also wenn sie die Karte zurücknehmen sollten, dann entweder auf Kulanz oder im Rahmen der Garantie.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt - jedenfalls Viel Glück !
Edit: Das Statement von K&M finde ich indes enttäuschend, um's mal vorsichtig zu formulieren.
wtf, die Aussagen von den Typen bei K&M sind ja mal absolut schwachsinnig und an Inkompetenz kaum zu übertreffen. Dass dann zudem auch noch dieser Thread hier zerpflückt wird und als unwahr dargestellt wird ist ja mal ne bodenlose Frechheit.
@2Pat
Ich weiß das sie mir das Teil umtauschen müssen, aber wieviel vertrauen soll ich den noch in so einen Laden setzen in dem ich als Lügner dargestellt werde, da nehm ich das lieber selbst in die Hand und erspare mir so dem Umweg über den Händler...
War das der Filialleiter mit den 180°C? Wenn nein, würde ich den mal sprechen wollen an deiner stelle und mir schwarz auf weiß zeigen lassen wo Zotac meint dass 180°C normal seien!
So heute wurde ich also angerufen von K&M, meine Karte sei getestet worden und man hätte keinerlei fehler finden können...
Ich fragte dann welche Programme genutzt wurden zum Test, und man erklärte mir dann 3DMark Vantage sowie Unigine Heaven... Ich fragte dann ob man wohl auch einen Test mit dem Furmark im Extreme Burning Mode machen könne, freudnlicherweise erklärte sich der Technicker dann auch dazu bereit. Der Test wurde also gemacht, aber auch dort zeigte die Karte keinerlei Auffäligkeiten, das ganze wurde zum Beweis mit Ausgedruckten Screenshots belegt... nun wo ist jetzt mein Problem gewesen ???
Der Technicker bei K&M fragte mich dann nach meinem Gehäuse und als ich ihm dann sagte das ich das Raven2 habe (in dem das MB ja um 90° Gedreht eingebaut wird) meinte er ich solle doch einfach mal das Gehäuse so drehen das die Karte sich mit dem Lüfter nach unten, also so wie in den meisten am Markt erhältlichen Gehäusen, befindet.
Das hab ich dann einfach mal gemacht, und siehe da schon ist alles so wie es sein sollte, keine hitze Probleme mehr, nach ca. 15 Minuten FurMark Burning Mode immernoch bei 70 °C...
Also diese Karte verträgt sich nicht mit Gehäusen in denen das Mainboard um 90° oder gar 180° gedreht eingebaut wird, sowie es eben beim Raven oder auch manchen Lian Li Gehäusen der Fall ist...
Da wären wir bei einer Temp. Differenz von über 30°
Ob's wirklich nur am Raven liegt, möchte ich doch mal so dahingestellt lassen, es kann ja auch sein, das die
Heatpipes des Zalman Kühlers die Horizontale Position nicht vertragen. In dem speziellen Fall wäre da noch ein Test mit einer Referenz GTX480 ganz interessant gewesen - auch im Interesse von K&M's Technik Abteilung. Aber immerhin, K&M scheint sich doch etwas williger und kompetenter als zunächst, verhalten zu haben.